logo
#1

RE: Regeln für unser gemeinsames Miteinander

in FAQ 08.12.2004 11:06
von Lyne • Bully-Experte | 21.700 Beiträge | 21702 Punkte

Hallo und herzlich willkommen ,

ich möchte für dieses Forum eigentlich keine Regeln aufstellen, weil wir ja als erwachsene Menschen selbst wissen, was okay ist im Umgang miteinander.
Es gibt im Internet aber ein paar Umgangsformen, von denen ich die für mich wichtigsten zur "Gedächtnisauffrischung" herauskopiert habe.

Zitat

"Nettiquette" oder "Umgangsformen im Netz"

Dieser Artikel soll Euch helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit im Internet eingebürgert haben, kennenzulernen, und Euch über die wichtigsten Stolpersteine hinweghelfen.

Es folgen einige Tips, wie man das Netz optimal und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):

1. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.

Je nachdem kann Deine Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denke daher stets daran und lasse Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Empfänger nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken - und dann erst posten!

Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol zu kennzeichnen.

3. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Dich nur über das, was Du in Artikeln oder Mails schreibst.



Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ich wünsche uns hier eine schöne Zeit.

"Hausmeister" Lyne



nach oben springen

#2

RE: Regeln für unser gemeinsames Miteinander

in FAQ 04.07.2008 17:03
von Lyne • Bully-Experte | 21.700 Beiträge | 21702 Punkte

Hallo mal wieder,

ich habe lange überlegt, welche Änderungen ich an unseren Forumsregeln vornehmen soll, habe mich durch etliche Foren gelesen, bekam von einigen Mitgliedern Regeln zugeschickt, danke.

Zu guter Letzt kam ich jedoch für mich zu der Erkenntnis, daß sich die bereits geltenden Regeln bewährt haben, kaum geändert werden müssen. Außerdem vertrete ich die Ansicht, daß, je mehr Regeln es gibt, desto schwieriger ist es, diese einzuhalten.

Zwei Dinge füge ich trotzdem hinzu und bitte euch, diese zur Kenntnis zu nehmen.

1. Jegliche Kritik am Forum, an der Forumsleitung, also den Mods und Admins, an der Technik, den Regeln und weiteren Entscheidungen, die das Forum betreffen, wird in Zukunft per PN geäußert.
Moderatoren und Admins entscheiden selbstständig, ob und welche Themen geschlossen, verschoben, entfernt oder bearbeitet werden müssen. Das liegt ausschließlich in ihrem eigenen Ermessen und wird von anderen Mods oder Mitgliedern nicht öffentlich angezweifelt. Beschwerden darüber können per PN an mich gerichtet werden, öffentlich Diskussionen darüber werden sofort gelöscht, sind nicht mehr zugelassen.

2. Mitglieder, die durch ungebührliches Verhalten auffallen und wiederholt den Forumsfrieden stören, werden in Zukunft beim ersten Mal per PN ermahnt, beim zweiten Mal für 14 Tage gesperrt, bevor sie beim dritten Mal gelöscht werden.


Tschüß bis dann

Lyne + Morpheus mit Clan

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.
Edmund Burke (1729-97)


nach oben springen

#3

RE: Regeln für unser gemeinsames Miteinander

in FAQ 04.07.2008 18:30
von Moni28 (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#4

RE: Regeln für unser gemeinsames Miteinander

in FAQ 04.07.2008 18:34
von gabricons007 (gelöscht)
avatar



trotzdem eigentlich schade, daß darauf hingewiesen werden muss. Aber Ihr macht nen prima Job!!!!!


nach oben springen

#5

RE: Regeln für unser gemeinsames Miteinander

in FAQ 04.07.2008 19:01
von Lyne • Bully-Experte | 21.700 Beiträge | 21702 Punkte

hihi, danke für eure Zustimmung, aber eigentlich sollte das Thema geschlossen sein.

Ich hol das mal schnell nach.


Tschüß bis dann

Lyne + Morpheus mit Clan

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.
Edmund Burke (1729-97)


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen