logo
#1

RE: Vielleicht kann hier ja jemand helfen!

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 06.09.2007 10:29
von allundra (gelöscht)
avatar

Wie einige von euch vielleicht wissen clickere ich mit Gina und bin desswegen auch in einem Clickerforum!

Dort gibt es zwei Notfälle die mir sehr ans Herz gegangen sind!
Ich möchte den Bericht geren hier einstellen in der Hoffnung das sich vielleicht mit eurer Hilfe jemand findet der helfen kann!

Zitat
Suche 2 Plaetze fuer 2 schwierige Brueder...

Hallo,

das wird jetzt wohl ein laengeres Posting, daher moechte ich mich bereits jetzt bei allen bedanken, die so freundlich sind, bis zum Ende mitzulesen und durchzuhalten, denn wir sind dringend auf der Suche nach 2 Plaetzen fuer diese armen Kerle....

Wir haben 2 Malinois vor dem drohenden Tod gerettet. Die beiden hausten in einem verwahrlosten Zwinger, hatten nahezu keinen Kontakt zu Menschen und keinerlei Vertrauen in den Menschen. Sie waren unterernaehrt, hatten Probleme in den Vorderlaeufen (cronische Arthrose, inzwischen mit Medikamenten gut im Griff) und reagierten sehr traege auf Ansprache.

Ihre Geschichte bis zu dem Tag, an dem sie uns kennenlernten:

Sie wurden geboren als 8. oder 9. Wurf einer Huendin, die im Hundesport gefuehrt wird. Der Wurf war wohl geplant, allerdings waren die Besitzer offensichtlich voellig ueberfordert. Die Welpen wurden im Zwinger geboren (im kalten September !!!) und hielten sich auch durchgehend dort auf. Die Mutter wurde nur und ausschliesslich fuer die Stillmahlzeiten zu den Welpen gelassen, Menschenkontakt fand nicht statt. Nach dem Stillen wurde die Huendin wieder in den eigenen Zwinger gebracht, welcher 2 m entfernt vom Welpenzwinger aufgebaut war. Als die Welpen 3,5 Wochen alt waren, wurden sie auf Feuchtfutter umgestellt und die Mutter nicht mehr zum Stillen in den Welpenzwinger hineingelassen. Im Alter von 8 Wochen wurden einige der Welpen verkauft... fuer 2 fand sich wohl kein Kaeufer. Diese Beiden verbrachten ihr komplettes Leben in diesem Zwinger, bis wir ueber eine Freundin von den Zustaenden erfuhren und die 2 da noch am selben Tag herausgekauft haben (der Weg ueber Amtstierart etc. haette uns fuer die armen Hundeseelen zu lange gedauert).

So sind sie also bei uns gelandet. Wir haben dann erstmal Anzeige gegen die Hundezuechterin gestellt, das Verfahren laeuft. Wir haben die Beiden sofort unserer Tieraerztin vorgestellt und die beiden wurden grundlegend versorgt (Arthrose in den Vorderlaeufen, einige kleinere Bisswunden an Kopf und Schnauze etc.) Schon nach einer Woche haben beide Hunde uns absolut vertraut. Auch die Kinder machten ihnen keine Angst.

Zu den Problemen, die uns nun die letzten Nerven rauben:

Beide Hunde werden nicht zuverlaessig sauber, sie kannten die Wohnungshaltung ja nicht. Das Rausgehen ist besonders mit dem Kleineren der beiden Hunde ein grosses Problem, da er vor lauter Aufregung (er kommt immer noch nicht mit Strassenlaerm, Menschengewusel etc klar) bereits im Treppenhaus furchtbar anfaengt zu klaeffen und zu heulen. Draussen dann angekommen (die Nachbarn hassen uns mittlerweile ) springt er staendig an meinem Mann hoch, klaefft und hat durch die Springerei und dem Kieferklappen schon mehrmals die Klammotten meines Mannes eingerissen. Mit den Krallen hat der Hund meinen Mann beim Springen auch schon gekratzt. Saemtliche Beruhigungsversuche und Verhaltenserziehung schlagen nicht an, dieses Problem hat sich in 4 Monaten nicht gebessert. Der Groessere der beiden Hunde macht auch eine Riesentheater im Treppenhaus, allerdings geht er draussen ganz gut, nur das Ziehen ist noch nicht ganz weg.

Desweiteren haben beide Hunde eine extreme Futtergier... sie bekommen ausreichend (mehr als normal, da noch ein Zunehmen erwuenscht ist) zu Fressen und dennoch wird den kleinsten Kindern das Brot geraubt, wenn wir (mein Mann und ich) nicht direkt anwesend sind. In der Kueche etwas Essbares stehenzulassen geht gar nicht, Schuesseln werden notfalls auch zerbissen, aber auch Sachen wir Briefe und Zeitungen werden gefetzt etc.

In Flur und Kueche wurden, trotz vieler Kauknochen, Spielzeuge etc die Tuerstoecke zernagt und die Waende angekratzt

Der Gehorsam in der Wohnung ist immer wieder mal erstaunlich gut, sie legen sich auf Zuruf ab, kommen auf Zuruf, geben Gegenstaende auf Wunsch sofort frei. Dann gibt es wieder Tage, wo nichts, aber auch gar nichts funktioniert. Das macht uns immer wieder doch recht zu schaffen. Alleinlassen kann man die beiden Hunde eigentlich sehr gut, aber man muss alles, absolut alles wegraeumen, was sie kaputt machen koennten und wenn man nach Hause kommt ist der Boden in den meisten Faellen mit Urin und Kot verschmutzt, obwohl direkt vor dem Verlassen der Wohnung ein Spaziergang stattgefunden hat.

Seit 1 Woche finden verstaerkt Rangkaempfe zwischen den beiden Hunden statt, bei welchen sich zwar nicht verletzt wird, aber beide Hunde massiv das Nackenfell aufstellen und die Zaehne fletschen - wir gehen auch sofort dazwischen, um tatsaechliche Beissereien zu verhindern. Also wird das Allein-lassen der Hunde nach Moeglichkeit seit 7 Tagen verhindert.

In alledem kommt unsere 9-jaehrige Terrier-Huendin dermassen zu kurz, dass uns klar geworden ist, dass dieser Zustand so nicht weitergehen kann. Die ganze Familie strukturiert sich nur noch um die beiden Hunde herum und versucht, allem gerecht zu werden, was bei 2 so heftigen Problemhunden einfach nicht zu schaffen ist. So wurde gestern dann bei einem sehr traurigen Familienrat die Abgabe der 2 suessen Spinner beschlossen. Eine meiner Toechter sagte gestern einen sehr klugen Satz, der mich sehr bewegt hat: "Wir haben diese Hunde vor dem Tod geretten, wir waren die erste Stufe in ein neues Leben, die erste Treppe auf der Leiter zum Gluecklichsein... nun braucht es eine neue Stufe !"

Wir beten zu Gott, dass wir gute neue Besitzer finden, denn ich bin ganz ehrlich, wir sind am Ende unserer nervlichen und koerperlichen Grenzen angelangt.

Hier die Eckdaten: 2 Malinoi.Mischlinge (gemischt mit grauer Schaeferhund), geboren am 07.09.06, durchgeimpft, gesund (brauchen aber immer wieder periodisch entzuendungshemmende Medikamente bezueglich der Arthrose in den Vorderlaeufen).

Die Beiden sollen getrennt vermittelt werden, da das "Gesamtpaket" mit beiden Hunden hier schon soviel Raum einnahm, dass ich meine Arbeit komplett aufgegeben habe, seit die Jungs hier sind.



Danke an Alle, die bis hierhin mitkommen konnten...

Chaos



Hier noch Bilder von den beiden!

Jim



Lenny


[ Editiert von allundra am 06.09.07 10:32 ]


nach oben springen

#2

RE: Vielleicht kann hier ja jemand helfen!

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 06.09.2007 11:03
von Samarette | 989 Beiträge | 989 Punkte

Hoffentlich findet sich für die beiden tollen
Mäuse bald ein neues Zuhause.
Wenn die beiden getrennt werden und in erfahrene
Hände gegeben werden, wird es sicherlich besser
werden. Ich drück die Daumen


Es grüßt Janine


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen