Bitte lasst Euch nicht abschrecken von der Taubheit.
Die Hunde unterscheiden sich nicht wirklich viel von den Hörenden. Sicherlich ist es mehr Arbeit und es braucht auch einfach mehr Zeit und Geduld einen tauben Hund auszubilden - aber auf der anderen Seite habe ich persönlich die Erfahrung machen dürfen, dass das Verhältnis zwischen mir und Konrad (taub) um einiges intensiver an Körperkontakt ist als zu Diablo und Gismo.
Konrad ist auch sehr fixiert darauf, was ich mache und wie ich es mache. Draussen orientiert er sich vor allem an den beiden anderen Hunden und hält sehr viel Augenkontakt mit mir. Insgesamt kann ich sagen, Konrad ist ein wahrer Sonnenschein, kann jederzeit auf andere Menschen freundlich und locker zugehen und er war bis jetzt (wir haben ihn seit Anfang Juni 08) noch keinen einzigen Tag schlecht drauf.
Er freut sich über jede Zuwendung - genau wie alle anderen Hunde. Ihr seht also, viel Unterschied ist wirklich nicht.
Es gibt gute Bücher: Einfach taub und Hörst Du mich? die ich vorher gelesen habe und die mir in der Theorie sehr gut geholfen haben. Die Praxis sieht etwas anders aus - aber es ist eine Aufgabe an der man wachsen kann und die Taubheit ist bestimmt kein Grund, einen Hund nicht zu nehmen oder wie in Konrads Fall - einen Hund einschläfern zu lassen.
Außerdem gibt es hier im Forum einige Bullybesitzer die taube Bullys haben. Es ist auch immer jemand bereit, mit Rat und Erfahrung zur Seite zu stehen - man ist also auch nicht alleine....
Traut Euch ...Im richtigen Zuhause sind diese Hunde ganz normal und einfach nur toll......