logo
#1

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 03.09.2010 10:35
von DemTeqSeinFrauchen • Checker | 4.507 Beiträge | 4507 Punkte

ob ich meine beiden Häschen nicht abgeben soll ...

topic.php?id=320495

Seit ich meinen neuen Job habe, bin ich 12- 14 Std ausser Haus; Teq ist entweder bei mir oder meinen Eltern, er leidet also nicht unter der Situation.
Aber wg Nici & Poldi mache ich mir so meine Gedanken.

Ich würde sie - wenn überhaupt - nur zusammen und auch nur in wirklich gute Hände abgegeb .... vielleicht weiss ja der eine oder andere durch Zufall ein freies Plätzchen?

Essenszuschuss bis zum Lebensende ist natürlich garantiert



nach oben springen

#2

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 03.09.2010 13:39
von knödel (gelöscht)
avatar

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass es den Kaninchen was ausmacht wenn sie alleine zuhause sind??


nach oben springen

#3

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 03.09.2010 13:57
von DemTeqSeinFrauchen • Checker | 4.507 Beiträge | 4507 Punkte

Naja, aber ihre "Auslaufmöglichkeit" ist dadurch mehr als eingeschränkt, da ich sie unter der Woche eben kaum noch rauslasse, da ich meist nur noch heimkomme und ins Bett falle ... daher war die Überlegung, ob es ihnen woanders nicht besse geht als bei mir?

Vielleicht könnt Ihr Euch ja einfach mal umhören?



nach oben springen

#4

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 03.09.2010 21:01
von knödel (gelöscht)
avatar

Wo sind die Häschen denn zu Hause? Kommen die auch mit anderen Kaninchen klar, könnte man sie in eine Gruppe integrieren?


nach oben springen

#5

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 08.09.2010 15:08
von DemTeqSeinFrauchen • Checker | 4.507 Beiträge | 4507 Punkte

Sorry, war kaum on die Tage.

Die beiden sind absolut verträglich; waren ursprünglich in jeweils anderen Konstellationen zusammen und haben sich problemlos aneinander gewöhnt.

Wir kommen aus Köln.



nach oben springen

#6

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 08.09.2010 20:21
von sadness13 | 1.301 Beiträge | 1310 Punkte

hi du,

also ich würd dir dazu raten. denn wenn die so lange in nem käfig sitzen, ist das ja echt nicht mehr artgerecht.

es sei denn du hättest ein eigenes kaninchenzimmer, aber klingt ja eher nicht so.

ich hab auch mal kaninchen abgegeben. weil mir klar wurde, das ich ihnen keine artgerechte haltung bieten kann.

ich hab sie über die kaninchenhilfe abgegeben.
dort werden sie nur an leute vermittelt, die entweder ein eigenes kaninchenzimmer haben oder die ein großes außengehege haben, das wird von den mitarbeitern des vereins auch vor ort überprüft.

wenn man mal überlegt, wieviel die kanninchen in der freiheit rumrennen und wie sie bei uns in käfigen leben müssen, das ist schon ein ding.

ich wunder mich immer, wie das die kaninchen alle so ruhig erdulden. meine beiden waren da anders. die hatten schon ein riesengehege im zimmer und draußen im garten ein freigehege über tag, aber ich hatte immer das gefühl, denen reicht das nicht.

die wollten immer buddeln und graben, und sich auch mal aus dem weg gehen können.

da ist mir klargeworden, das das eigentlich überhaupt keine zimmer/käfig- und kucheltiere sind, und ich hab sie sehrm sehr schweren herzens an die kaninchenhilfe e. v. übergeben und dort wurden sie an ein tolles und artgerechtes zu hause weitervermittelt.

emotional ist das erst mal sehr schwer, klar, aber eigentlich kann man nachher stolz auf sich sein, da man seinen egoismus und seine vermeintliche tierliebe hinten angestellt hat und den tieren ein schöneres leben ermöglicht hat.

ist denn deine situation so, das sich das mit den arbeitszeiten in absehbarer zeit mal wieder ändert und das weniger wird ? dann wäre ja vielleicht ja auch ne übergangspflegestelle ne möglichkeit ?

ich hoffe du findest bald ne lösung, die für euch alle schön ist !

ganz liebe grüße und viel kraft falls sie echt wegmüssen !

simone

[ Editiert von sadness13 am 08.09.10 20:22 ]




Patentante von der süßen Bunny :engel1: *R.I.P*
nach oben springen

#7

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 14.09.2010 16:03
von Gast (gelöscht)
avatar

hallo ...

ich bin nur gast hier und lese eben ein bisschen in den freien bereichen.

ich habe selbst kaninchen 2 hier bei mir in einem 6m² gehege und 4 notfall/pflegetiere in einem 10m² gehege in meinem alten zimmer bei meinen eltern.

wenn du die möglichkeit hast den tieren eine artgerechte unterbringung zu gewährleisten, was mind. 2m² pro tier bedeuten würde, dann denke ich wäre es besser die tiere zu behalten und ihnen ein wohnungsgehege zu bauen. denn vermissen tun kaninchen ihren menschen, wenn sie zu zweit od. mehreren sind nicht wirklich, es muß halt nur die versorgung gesichert sein.
die kaninchenvereine die sich für eine artgerechte haltung einsetzen und nur in diese vermitteln, sind meist selbst überfüllt und viele tiere warten monate manchmal jahre auf einen guten endplatz, auf eine ähnliche vermittlungszeit mußt du dich gefaßt machen, wenn du die tiere gut unterbringen willst.

ich hoffe du findest die richtige entscheidung für dich und die tiere und drücke die daumen, wie auch immer du dich entscheidest.

hier noch eine adresse zum belesen über kaninchenhaltung, da sind auch innengehege gezeigt:

www.diebrain.de

evtl. ist ja eine lösung, dass du einfach gehegegitter um den käfig stellst ;0)

vermittlungshilfe bieten

www.kaninchenschutz.de
www.bunnyhilfe.de
www.kaninchenhilfe.com

persönliche erfahrungen habe ich nur mit ersteren, die sind sehr nett, aber eben, was pflegestellen angeht meist voll. helfen jedoch immer gern bei einer vermittlung.


nach oben springen

#8

RE: Ich bin schwer am überlegen ...

in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 06.02.2011 22:24
von Katy1973 | 5.650 Beiträge | 5668 Punkte

Hasis noch da?



nach oben springen

logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen