logo
#1

Harnkristalle

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.02.2017 12:45
von Lucy
avatar

Hallo, bei unserer Lucy 13 Wochen alt wurden Harnkristalle (Struvitsteine) festgestellt, sollen Futter auf Diätfutter umstellen, habe aber große Bedenken ob das für einen Welpen gut ist, hat jemand Erfahrung??


nach oben springen

#2

RE: Harnkristalle

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.02.2017 13:24
von Knutschkugel | 12.528 Beiträge | 13712 Punkte

huch...als welpe schon..auch nicht schlecht..was sagt der züchter dazu?

diätfutter is das eine - kann man, muss man nicht. allerdings muss ja jedenfalls irgendwas gemacht werden. hat der ta denn irgend ne ursache gesagt? ne harnwegsinfektion wurde ausgeschlossen?


______________________________________________________________________________________________________________________

Es ist notwendig, sich Paradise zu schaffen, poetische Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann.
(Ludwig II. von Bayern)


nach oben springen

#3

RE: Harnkristalle

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.02.2017 13:45
von Manu | 353 Beiträge | 728 Punkte

Hallo!
Wichtig ist die Steine aufzulösen und den ph wert kontrollieren.
Er sollte bei 5 liegen. Besorge dir Teststreifen aus der Apotheke.
Anstelle von Diätfutter,das meiner Meinung nach nicht wirklich gesund ist ,gerade für Welpen, kann man auch Uropetpaste geben.
Wenn die Steine aufgelöst sind, kann man den Urin auch über andere Sachen ansäuern, Hagebutte etc.
Eine antibiotische Gabe ist natürlich auch sinnvoll,weil das Ganze ja oft von einer Blasenentzündung kommt.

Liebe Grüße Manu


nach oben springen

#4

RE: Harnkristalle

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.02.2017 14:28
von malinda | 439 Beiträge | 869 Punkte

Hallo,
unser Kater hatte vor sechs Jahren Struvitsteine, allerdings war er deutlich älter und kastriert. Bei einer so jungen Hündin würde ich auch eine Blasenentzündung vermuten.
Wichtig beim Futter: etwas mehr Kochsalz und wenig Eiweiß, Phosphor und Magnesium. Die Entstehung der Steine wird durch zu wenig Flüssigkeit begünstigt, daher möglichst ein Nass-Diätfutter wählen, ggf. mit Wasser vermischen.
Wurde sie geschallt? Dabei kann festgestellt werden, wie viele/große Steine sie hat, ist beim Röntgen nicht so gut möglich.


Grüße
Ute

Good (doggy)moms have sticky floors, messy kitchens, laundry piles, dirty ovens and happy(doggy)kids.
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen