logo
#1

Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 25.02.2018 10:44
von DBully | 1 Beitrag | 11 Punkte

Hallo alle zusammen und zwar habe ich eine Frage über eine Merle Verpaarung...
Ich möchte schon seid längerem einen Bully haben und habe mir schon einige Welpen,
Züchter angeschaut.... letzte Woche ware ich bei einer älteren Dame, die zwei Merle Bullys besitzt
und ungeplant dessen einen Wurf bekommen hat, die Welpen sind ein Traum sie sind, munter & meines Erachtens nach in einem guten Zustand ...natürlich habe ich mich sofort
in einen verliebt nichts desto so trotz möchte ich natürlich nichts überstürzen und habe mich auch im Internet nochmals
informiert und bin darauf gestoßen das ein Merle mit Merle Kreuzung äußerst gefährlich sei und schlimme Folgen haben kann
meine Frage darauf hin ist nun habt Ihr Erfahrungen dazu, kennt sich jemand damit aus oder züchtet zufällig und könnte mich
aufklären ... ?

Was für mich noch sehr Fragwürdig war ist das ich das Muttertier zwar sehen durfte aber bei Besichtigung der Welpen wurde sie von Ihnen getrennt, was ich zwar verstehen kann aber nicht mal kurz ? -schließlich würde ich schon gerne sehen wie sich das Tier gegenüber dem Nachwuchs verhält .... was sagt ihr dazu ?


nach oben springen

#2

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 25.02.2018 11:20
von lionsgemmini | 15.424 Beiträge | 18632 Punkte

Moin ... herzlich willkommen im Forum ... es wäre toll, wenn Du Dich einmal kurz in dieser Rubrik : Mitglieder stellen sich vor, "Wer wohnt wo?" und Steckbrief vorstellen würdest.

Ich finde es auch gut, dass Du Dich vorher über den Bully informieren möchtest.

Dazu sei gleich gesagt, dass "merle" eine Fehlfarbe ist und dieses Forum u.a. darüber aufklärt, was Fehlfarben sind und welche Gefahren diese für die Rasse mit sich bringen.

Sieh dazu auch: Informationen zur Französischen Bulldogge (French Bully)

Die Rasse "Französische Bulldogge" ist schon dermaßen gebeutelt, weil die Tiere im Laufe der Jahre immer mehr nach dem "Kindchenschema" gezüchtet wurden: kurzer runder Kopf, große Augen.
Dass die Kurzkopfrassen dabei eh schon ein Problem bekommen können, weil der kurze Nasen-Rachen-Raum nicht genügend Platz für die Schleimhäute/Nasenmuscheln usw. birgt, ist an sich schon schlimm genug. Natürlich gibt es dennoch bei den Kurzkopfrassen Züchter (und damit meine ich wirklich Züchter - sprich Menschen, die sich mit der Rasse befassen, diese gesund erhalten wollen, ihre Tiere zu Untersuchungen bringen und nur Tiere miteinander verpaaren, die auch wirklich gesund sind und deren Welpen wahrscheinlich auch entsprechend gesund auf die Welt kommen und sich weiterentwickeln), die freiatmende und gesunde Hunde haben und entsprechend verpaaren. Und natürlich ist es so, dass die keine entgültige Garantie dafür ist, dass ein Welpe auch gesund bleibt ... da spielen sicherlich die Genetik und die Natur an sich eine große Rolle ... und wie er aufwächst und ernährt wird usw.

Die ältere Dame, bei der Du die Welpen gesehen hast, mag eine liebe und nette Frau sein und sich möglicherweise auch rührend um ihre Hunde kümmern. Dennoch beißt die Maus da keinen Faden ab: Sie ist eine Vermehrerin ... und wir lehnen Vermehrer grundsätzlich ab. Wiegesagt - die Rasse wurde durch solche Menschen so dermaßen "heruntergewirtschaftet", dass es heute schon schwierig genug ist, einen guten Züchter zu finden.

Es mag sein, dass die Welpen total niedlich aussehen ... welcher Welpe tut das nicht .. aber - ich würde Dir an dieser Stelle davon abraten, dort einen Welpen zu holen. Merle ist nunmal keine Standard-Farbe, sondern gehört zu den Fehlfarben und man sollte Vermehrer nicht unterstützen ... Ein verantwortungsvoller Züchter hat übrigens auch keine "Ups-Würfe", die "aus Versehen" oder "ungewollt" entstehen.

Tue Dir selber einen Gefallen und informiere Dich weiter über vernünftige Züchter und spare Dir das Geld zusammen, was ein gut gezogener Welpe kostet.


Liebe Grüße

Patentante von Chanel Patentanten von Branca sind Frauke82 (Frauke) und wuddy (Andrea)

Kurt Tucholsky: Erfahrung heisst gar nichts. Nur weil man etwas 30 Jahre macht, heisst es nicht dass man es auch richtig macht.
Froschkönig*, frops, mondfee* und DBully haben sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 26.02.2018 00:20
von cherrycoke • Checker | 3.606 Beiträge | 5044 Punkte

Merle ist ein Gendefekt, der zu großen gesundheitlichen Problemen führen kann, Taubheit, Augenprobleme, Hautprobleme, Skelett- und Herzerkrankungen sind zu einem hohen Prozentsatz wahrscheinlich. Es ist eine Qualzucht, das muss man leider so sehen.
Auch andere Farben mit verwaschenen Genen wie blau, schoko etc. sind problematisch, es entwickeln sich in erhöhtem Maße schwere Allergien, große Hautprobleme einhergehend mit ständigem Juckreiz.
Es ist also Vorsicht geboten, der Hund leidet ein Leben lang und du gehst beim Tierarzt aus und ein


nach oben springen

#4

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 26.02.2018 12:21
von Bolder | 369 Beiträge | 449 Punkte

Bei einem Ups-Wurf sind doch bestimmt auch die Eltern nicht vorher untersucht worden? Das ist wahrscheinlich die Dame, die auf FB aus der Welpengruppe entfernt worden ist, weil halt keine Untersuchungen stattgefunden haben.
Ich persönlich halte von diesen Exoten sowieso nichts. Aber Jeder, wie ermag.


LG Angelika mit Aidan (Bolder *21.10.2001 +22.09.2014)
nach oben springen

#5

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 26.02.2018 12:29
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten... werde definitiv Abstand davon halten aber trotzdem noch zu meiner Frage ob es üblich ist bei der Besichtigung jedes Mal das Muttertier von den Welpen zu trennen und habt ihr vllt Tipps auf die ich achten könnte bei einem Welpen Kauf, ich verurteile hier keine Züchter aber mir kommt es so vor als würde da manche auch nur Profit machen wollen und bis jetzt ist mir noch keiner sehr vertraut rüber gekommen, alle wollen Sie schnellst möglich ihre Welpen verkaufen und das für jede Menge Geld und ich bin der Meinung an Verantwortungsvoller Züchter muss seine Welpen nicht für über 2000 Euro verkaufen ....

Vielen Dank im Voraus


nach oben springen

#6

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 26.02.2018 13:22
von mondfee* | 40 Beiträge | 107 Punkte

Hallo, ich möchte dir gerne auf die Frage antworten ob die Welpenmama immer weggesperrt werden muss. Ich habe vor ca.7 Jahren einen soliden Züchter gesucht. Nach einem sehr sehr netten Email Kontakt und vielen Fotos von den Welpen inkl. Mama sind wir nach Bremen gefahren. Die Welpen waren sehr niedlich, wie alle.......nur die Mama fehlte. Es kamen tausend Ausreden warum sie von ihren Welpen getrennt werden musste. Das war ein ganz schlimmer Vermehrer. Wahrscheinlich wurde der Wurf irgendwo im Ausland gekauft. Daraufhin habe ich nach langem Suchen den Wurf mit unserer Lola gefunden. Wir sind 1 mal die Woche nach Kiel gefahren um unsere Lola an uns zu gewöhnen. Lola hat sich immer total gefreut, denn die Züchterin hat Mama und Lola aus dem Welpenzimmer genommen und Lola hatte jedesmal ihre Mama ganz für sich allein! Lola ist ein toller Bully geworden. Sie hat wenig Probleme. ( Ihre Zwillingsschwester aus dem selben Wurf hat leider schon 2 OP`s hinter sich. Atemprobleme+Bandscheibenvorfälle Kosten: 1 Kleinwagen) Diese sehr gewissenhafte Züchterin hat mittlerweile ihre Zucht aufgegeben. Jeder Bully aus einer guten Zucht hat einfach seinen Preis. Schlimm finde ich es nur, wenn für die Hunde die mit den Fehlfarben gezüchtet wurden auch noch Preise von 2000 € und mehr verlangt und gezahlt werden. Unsere 2. Hündin haben wir aus dem Tierheim. Lilly ist blau und hat mit ihren vermeintlichen Geschwistern (alles Fehlfarben und Hündinnen) bis zum 7. Lebensmonat sehr krank in der Quarantänestation des HH Tierheim Süderstraße verbracht . Sie hat sehr viele Probleme. Allergien, Arthrose und sehr dünnes Fell. Mit meinem heutigen Wissen über diese Rasse würde ich nur noch einem Notbully ein neues Heim geben. Jeder der einem Bully ein Zuhause gibt muss einfach wissen, egal ob Notbully oder ein Hund von einem Züchter, dass diese Rasse sehr, sehr viele Probleme hat und sehr häufig Tierarztbesuche und Medikamente benötigt. Ich möchte damit nicht abraten einen Bully in der Familie aufzunehmen. Nur einfach meine eigenen Erfahrungen schildern. Wir hatten früher Bearded Collies. Gleichfalls eine tolle Rasse. Zu dieser Zeit wurde nur mit dem VDH gezüchtet. Auch damals wurde schon immer sehr viel Geld für einen Hund bezahlt. Obwohl die Beardies damals noch nicht so "modern" waren (unsere Hunde waren im bundesweiten Zuchtbuch mit Nummern unter 10 000 eingetragen) hatten diese Hunde auch schon Rasse spezifische Probleme. Ich hoffe dir meine Erfahrungen etwas weitergeholfen haben. Ansonsten kann ich dir nur vorschlagen aufmerksam die Beiträge in diesem Forum zu lesen. Hier werden ganz viele Themen angesprochen und gut kommentiert.


Liebe Grüße
Annette mit Lola und Lilly


nach oben springen

#7

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 26.02.2018 16:16
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Für mich ist auch kein Grund ersichtlich die Mutter wegzusperren. Was ich kenne ist, dass die Welpen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Fremdkontakte haben sollen, um Krankheiten zu vermeiden. Aber jeder Züchter, den ich bisher kennengelernt habe, hat Mütter und Welpen gemeinsam präsentiert.

Viele Vermehrer kaufen ja auch Welpen und geben nur die vorhandene Hündin als deren Mutter aus. Typische Masche.


Grüße Tanja


mondfee* hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 26.02.2018 20:04
von marlene710 • Checker | 4.960 Beiträge | 5359 Punkte

Muss es ein Welpe sein?ansonsten schau mal beim ikfb unter "Zucht",dort unter "bully Vermittlung".
Da gibt's grade mehrere Bullys die neue Familien suchen,vielleicht passt da ja was.sind soweit ich das im Kopf habe alles VDH/ikfb hunde.



Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet
und erst recht nicht, wie andere es gern hätten



grüße manu


nach oben springen

#9

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 27.02.2018 12:46
von Heike68 • Checker | 7.704 Beiträge | 9645 Punkte

Dem Eddy seine "Mutter" wurde bei der Besichtigung auch nur kurz mit den Welpen rausgelassen, danach aber wieder weggesperrt.
Im Nachhinein bin ich mir fast sicher, dass das nicht die Mutter vom Eddy war, sondern halt irgendein anderer Bully.

Also ähnlich, wie Tanja das etwas weiter oben beschrieben hat.

Das war übrigens auch beim liebevollen Hobbyvermehrer nur damals wußten wir das halt noch nicht




Patentante vom süßen Speckbär Connor (Michi ST)
nach oben springen

#10

RE: Merle Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 27.02.2018 14:31
von erdbeeretta | 4 Beiträge | 15 Punkte

Etwas spät, aber dennoch: Bei unserer Bully-Hündin war die Mutter bei der Präsentation der Welpen die ganze Zeit anwesend. Sie saß entspannt auf dem Sofa rum und hat geduldig zugeschaut, wie die Welpen durchs Zimmer getollt sind.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Mutter weggesperrt wird. Entweder ist es tatsächlich nicht die Mutter / blöde Masche wie schon von den Anderen beschrieben. Oder sie verbellt / verbeißt Besucher bzw. verhält sich sonst auffällig. Da auch lieber Finger weg.

Kein Züchter, der nix zu verbergen hat, muss die Mutter wegsperren, während die Welpen besichtigt werden, denke ich.


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen