@colorful;
ich auch, Naehe BB
@Gudrun:
schau doch mal unter www.spass-mit-hund.de , da gibts einiges, was man auch in der Wohnung machen kann. Hast Du schon mal was von Clickern gehoert? Vielleicht waere das was?
oder auch hier http://www.aktiv-mit-hund.de/Navigation/...reizeit_Set.htm ,
da gibt es Anleitungen zu diversen Tricks.
Als Anregung: Jango kann u.a. Pfote links/ rechts, gib mir 5, gib mir 10, Winken, Maennchen, Kriechen, Achter durch die Beine, Rolle, unter Gegenstaenden durch, toter Hund, von hinten durch die Beine durch.... Im Moment ueben wir rechts und links. Du kannst auch Sitz und Platz in der Wohnung auf Distanz ueben, ist geschickt, wenn Du ihn draussen per Distanzkommando ablegen kannst, das kann man ab und an brauchen.
Natuerlich langsam anfangen, weil das Deinen Hund vermutlich ziemlich muede macht zu Anfang.
Du kannst auch den Anteil, den Du an Trofu fuetterst, in kleinen Portionen verstecken ( am Anfang so verstecken, dass er die Futterbrocken noch sieht, aber schon ein wenig umherschauen muss) und ihn suchen lassen, das mit einem Suchwort ( z.B. search) verbinden. Wenn er das verstanden hat kannst Du das Futter an schwierigeren Stellen verstecken. Du wirst sehen, das wird ihm vermutlich einen riesen Spass machen und ihr seid eine ganze Weile beschaeftigt. Ich fuettere leider roh, da ist das Futter suchen lassen ein wenig unpraktisch ich verteile nur ab und an mal Huehnerhaelse auf einer Wiese und lasse ihn die suchen. Ich denke, mit ein wenig Kreativitaet kannst Du Deinem Bully uebergangsweise bestimmt gerecht werden. Und vielleicht findet sich ja doch eine Loesung.
Ich sehe schon, ich schreib mir die Finger wund das liegt vermutlich daran, dass ich mich in Deinen kleinen Mann verkuckt habe
Naja, das reicht erst mal denke ich...
Gruesse,Lisa
[ Editiert von illedill am 26.05.07 10:57 ]