am 3.09.2007 kam die kleine ellis bei uns an. ich habe lange überlegt ob ich hier etwas schreiben soll da ich nicht gut in sowas bin. heute hat es mich dann gepackt, das schreibfieber und ich möchte allen, die vielleicht noch nicht so viel über den bullykauf wissen mit unserer geschichte davon überzeugen einen hund nur aus guter zucht (und der kostet keine 500 euro) zu kaufen.
ellis stammt aus einer massenzuchtstation in belgien, von einem vermehrer der nicht weniger als 60 (in worten Sechzig) rassen züchtet.grosse hallen mit kleinen verschlägen und käfigen, in denen die hunde ein trostloses leben fristen, einen wurf welpen nach dem nächsten produzieren müssen, damit die menschen billighunde (z.b. auf dem Tiermarkt) kaufen können.
das ist das erste bild, das ich von klein ellis erhielt bevor sie zu uns kam
die maus kannte kein spazieren, gassi draussen machen, wollte nicht durch türdurchgänge laufen, hatte vor allem was ähnlich wie ein seil war (also auch leine-halsband) panische angst (zwangsdeckakt). die ersten tage versuchte sie im stehen zu schlafen, so war sie es wohl gewohnt. sie wollte weder aus einem napf, noch vom teller essen, kannte es nur ihre nahrung vom boden aufzunehmen. auch trockenfutter hatte sie niemals gesehen.
in ihren ohren hatte ellis blumenkohlartige tumore, sie waren verdreckt wie ich es noch niemals gesehen hatte, die pfoten waren von milbenbefall wund und aufgedunsen. an vielen stellen fehlte ihr fell, die zähne völlig runtergekaut (vermutlich vom gitterbeissen). ihre nase war trocken und teilweise blutig eingerissen, und ihre vorderläufe völlig durchgetreten. die zitzen hingen fast bis zum boden.
ellis hat eine ganze zeit gebraucht bis sie unser leben verstehen konnte, lange zeit wollte sie nicht spazieren vor angst. mit der zeit taute sie immer schneller auf (was ich wohl auch meinen beiden super mädels zu verdanken habe) und fühlte sich zunehmend wohler. irgendwann wurde klar, ellis ist nicht alleine zu uns gekommen, sondern hat auch noch eine überraschung im bauch mitgebracht. nach langem bangen ob ellis das noch schafft, wurden die babys per kaiserschnitt geholt, sie überlebten diesen eingriff nicht. wichtiger war aber, ellis hat es geschafft, sie lebt und blühte ab da erst richtig auf.
heute ist ellis ein wundervoller, zärtlicher und wirklich engelsgleicher hund geworden. sie liebt das leben jeden tag aufs neue, läuft mitlerweile an der leine, liebt die täglichen spaziergänge so sehr das sie sie kaum erwarten kann, und scheint den ganzen tag zu strahlen vor glück. seit wenigen tagen spielt sie sogar und erinnert dabei regelrecht an einen welpen der die welt neu erkundet.
es war ein langer weg für ellis, aber auch für uns und wenn ich heute lese das jemand einen billigen welpen aus dubiosen zuchten gekauft hat kommt mir das blanke kotzen, denn ich kenne das elend auf der anderen seite zu gut.
viele haben ellis entwicklung mitverfolgt, für die die es interessiert und die geschichte noch nicht kennen, hier der link zu elli tagebuch.
http://www.nexusboard.com/showthread.php...6610&showpage=1
viele grüsse, claudia mit klein ellis
[ Editiert von Salix am 30.12.07 12:39 ]