Huhu,
Danke für euren lieben Worte und das Interesse an der Kleinen.
Also Hamster sind im Allgemeinen Einzelgänger, es gibt lediglich ganz selten Zwerghamster, welche in kleinen Gruppen leben. Dies ist allerdings meistens nur möglich wenn es sich um Geschwister, oder Mutter + Kind handelt und man muss dabei bedenken dass es jederzeit zu Streiterein kommen kann, bei denen man die Kleinen direkt voneinander trennen muss.
Arbeit machen die Kleinen eigentlich nicht übermäßig. Es ist halt, wenn man mehrer Hamster hält schon so, dass man zum einen genügend Platz für die Gehege haben muss. Ich habe zur Zeit 4 Hamster hier (3 eigene und einen Pflegehamster) und dafür mussten wir schon gut Platz im ehemaligem Arbeitszimmer schaffen.
Säubern muss man die Gehege ja zum Glück kaum, es wird ja nur die Pipiecke regelmäßig gesäubert und das geht Abends ganz fix.
Und den Auslauf können die Kurzen dann halt alle nacheinander benutzen, da ist dann nen bisschen Koordination gefragt.
Im großen und ganzen ist die Hamsterhaltung optimal, da ich beruflich halt noch keine Zeit für einen Hund habe und die Hamster schlafen halt, wenn ich den Tag über unterwegs bin. Und Abends wenn ich Zeit habe wuseln die Kleinen schon rum und warten auf mich.