logo
#1

Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 18:52
von Tulpe | 18 Beiträge | 49 Punkte

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage und weiß nicht genau wo ich sie stellen soll und dachte ich poste sie einfach mal hier ☺️😇
Ich hab eine mittlerweile fünf monate alte kleine Maus, mia, sie war die kleinste aus dem Wurf und ist daher etwas kleiner geraten als ihre gescheister😍in letzer Zeit soll sie laut TA schon 2x diesen zwingerhusten gehabt haben, obwohl sie dagegen schon längst geimpft war, er meinte das käme wg den Zähnen..er hat ihr in ieinem Zeitraum von 3w, zweimal Antibiotikum verpasst und ein Haufen spritzen.. Symptome beim 1. mal waren, Erbrechen mal Futter mal schaum, so eine Art ständiges Gähnen und Niesen , tränende Augen und laufende Nase, und sowas wie Husten bzw würgen ohne das was kommt.. Die letzen zwei Wochen war eigentlich Ruhe. Auser das sie sehr oft stark an ihrem kuschel Deckchen Nugget bzw drauf rumreist/ saugt..Jetzt waren wir am Freitag (mit Mäntelchen) ca 30m im Wildpark Nähe wald spazieren .. Kaum Zuhause, fing es wieder an. Bisher ständiger tränenverlust und laufende Nase hier und da..
Kennt das jemand? Vllt nur ein kleiner Schnupfen? Od Is diese Rasse im Winter immer krank? 🙈😳


zuletzt bearbeitet 28.12.2014 18:56 | nach oben springen

#2

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 20:12
von RubyUndIch • Checker | 1.709 Beiträge | 2121 Punkte

Hi

also, zuerst einmal: nein, auch diese Rasse ist nicht zwingend im Winter krank. Meine waren zB im Winter noch nie krank.
Aber es kann sein, wenn deine der Kümmerling des Wurfes war, das sie einfach ein "schwächlicheres" Imunsystem hat.

Impfung gegen Zwingerhusten ist wie Impfung gegen Grippe bei uns.
Es wird nicht gegen alle Erreger geimpft, sondern nur gegen die beiden? häufigsten.
Somit kann sich die Maus zB trotz Impfung gegen Zwingerhusten A und B bei einer Hundebegegnung Zwingerhusten C einfangen.
Zwingerhusten ist eine ansteckende, von Hund zu Hund übertragene Krankheit.
Die hat mit Verkühlen oder so nichts zu tun.

Ich hatte noch nie Zwingerhusten, von daher kann ich dir zu den Symptomen nichts sagen, wobei mich die laufende Nase und die Tränenden Augen etwas irritieren.
Eitrige Bindehautentzündung kann zwar mit ein Symptom sein, aber nur tränende Augen...
Ich würde eher auf eine Erkältung tippen, aber ich bin kein Tierarzt, somit keine Gewähr auf Richtigkeit der Annahme.

Das Problem mit Antibiotika: diese wirken nur gegen Bakterielle Erreger des Zwingerhustenkomplexes, aber meines Wissensstandes nach existieren auch virale Zwingerhustenerreger, und gegen diese wirken Antibiotika eben nicht.
Meist scheint Zwingerhusten, wenn er nicht schwer verläuft, von alleine auszuheilen, so jedenfalls die Erfahrung meines Bekannten, der damit schonmal zu kämpfen hatte.

Auf jeden Fall würde ich momentan Hundebegegnungen soweit wie irgend möglich meiden, denn egal ob nun Zwingerhusten oder nicht, wenn sie krank (ansteckend krank) ist, ist es zum einen für die Mia besser, nciht noch mehr Kontakt zu anderen möglichen Infektionen zu bekommen, und die anderen Hunde müssen zugleich vor ihrer Rotzinase geschützt werden ;)

Und ich würde den TA mal auf eine Stärkung des Imunsystems ansprechen.

Auf jeden Fall eine gute Besserung


Dagmar und die Chaos-Nasen


http://dogzcollarz.jimdo.com/
https://www.facebook.com/dogzcollarz
http://www.ebay.de/sch/dogz_collarz/m.ht...=1&_ipg=&_from=

https://www.youtube.com/channel/UCLZUfpmFSOI_w_n6rJsQYUQ
Tulpe hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 28.12.2014 20:13 | nach oben springen

#3

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 20:55
von Tulpe | 18 Beiträge | 49 Punkte

Vielen Dank für deine Antwort .. Das mit anderen hunden ist so ne Sache, bis heut morgen war der Mops der Schwester zu Besuch .. Auch damals als sie es hatte und wir es nicht wusten. Der und die hunde der Eltern (zwergschn. Und mittelschn.) hatten komischerweise laut Aussage keinen zwingerhusten bekommen. Die sind daher auch nicht zum Tierarzt .. Zudem hab ich das ständige Pseudo gähnen vergessen, das sie ständig macht.


nach oben springen

#4

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 22:04
von Boule | 544 Beiträge | 766 Punkte

...also der Zwingerhusten bei meiner Fine damals sah so aus, dass sie gehustet hat, und heraus kam ein zäher gelblicher Schleim - den meine TÄ als "sieht aus wie Pattex" beschrieben hat. Das ist wohl typisch für Zwingerhusten.. Anscheinend leiden die kurzköpfigen Rassen schlimmer bei dieser Erkrankung, weil sie swieso schlechter Luft bekommen...
Ist die Grundimmunisierung bei der Kleinen denn abgeschlossen? Was sagt der züchter/in dazu? Eine richtig fiese Erkältung kann ja auch beim Menschen mit Husten, Niesen, Bindehautkatarrh und laufender Nase sowieso einhergehen...
hat der TA sie mal abgehört wegen der Lunge? Wie sieht das Gaumensegel aus - manche Bullys spucken und würgen auch, weil das GS zu lang oder zu dick ist - das kann bei einer Erkältung ja noch erschwerend dazu kommen...
Wenn sie wirklich richtig erkältet ist, würde ich nur zum Pipi und Kacka machen mit ihr rausgehen - die Luft ist einfach zu kalt, und da hilft ja auch ein Mäntelchen nix...Ich würde auch sehen, dass die Luft in der Wohnung möglichst nicht zu trocken ist - Feuchtigkeit ( keine kalte Feuchtigkeit) hilft den Atemwegen auch beim regenerieren.

ich weiss nicht, ob du auch hier im Forum unter "Krankheiten" gucken kannst, da gibt es bestimmt viele Tipps, die bei Erkältung helfen.

wenn der TA sehr freigiebig mit ABs ist würde ich mal schauen, ob es nicht einen TA gibt, der sich mit sanfter Medizin auskennt - so einen kleinen Wicht will man ja nicht schon so jung mit ABs vollstopfen...

ich drücke jedenfalls die Daumen für die Kleine und Gute Besserung...

Barbara mit Gigi, Amelie und Oskar...


Tulpe hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 22:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Bin hier angemeldet wusste nur nicht genau wo ich es Posten soll.. Und bei Krankheiten hatte ich nichts gefunden.
Kotzen tut sie nicht,nur viel Gähnen und an ihrer Decke nuggeln und eben die nasse Nase .. Ißt normal etc.
hier im Saarland liegt seit zwei Tagen bissi Schnee, da will mia von sich aus nicht lange raus😎


nach oben springen

#6

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 22:43
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Grundimu hat sie, wg Gaumensegel hat der TA nichts gesagt .. Daher denken wir das alles ok ist..manchmal denk ich das diedes nuggeln bzw Decke essen damit zu tun hat das ihr Hals krazt.. Ich weis es nicht .. De Zähne sind mittlerweil soweit drausen ..
Dachte ich beobachte noch paar Tage und wenn es sich verschlimmert fahren wir in die Tierkliik nach Elversberg.


nach oben springen

#7

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 22:55
von Cajo70 | 6.703 Beiträge | 10194 Punkte

Kann sein, dass der Husten noch gar nicht ausgeheilt war...oder sie dazu noch eine Rachenentzündung durch das ständige Husten
bekommen hat.
Wir haben den Zw.Husten bei meinem Öhmchen (geimpft) damals nicht mit AB behandelt, nur mit Hustensaft.


nach oben springen

#8

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 22:58
von Tulpe | 18 Beiträge | 49 Punkte

Sie hustet nicht mehr seit 2w. Seit Freitag nur wieder nasse Nase / Augen und dieses Pseudo gähnen alle 10min ungf, und dieses nuggeln ..


nach oben springen

#9

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 23:16
von Cajo70 | 6.703 Beiträge | 10194 Punkte

Ach, sie hustet gar nicht mehr...

Die trockene Heizungsluft evtl?

Ich würde es auch so machen, wie du schreibst. Beobachten und auch mal Fieber messen und bei
Verschlechterung oder nicht besser werden zu einem anderen Arzt/Klinik.


Tulpe hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Zwingerhusten ? Schnupfen? Wer kennt sich aus ?

in Hier können sich unsere Gäste austoben 28.12.2014 23:20
von Tulpe | 18 Beiträge | 49 Punkte

Pelletofen .. Nicht unb trockene luft .. Danke für die Antworten 🌷


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen