Hi
also, zuerst einmal: nein, auch diese Rasse ist nicht zwingend im Winter krank. Meine waren zB im Winter noch nie krank.
Aber es kann sein, wenn deine der Kümmerling des Wurfes war, das sie einfach ein "schwächlicheres" Imunsystem hat.
Impfung gegen Zwingerhusten ist wie Impfung gegen Grippe bei uns.
Es wird nicht gegen alle Erreger geimpft, sondern nur gegen die beiden? häufigsten.
Somit kann sich die Maus zB trotz Impfung gegen Zwingerhusten A und B bei einer Hundebegegnung Zwingerhusten C einfangen.
Zwingerhusten ist eine ansteckende, von Hund zu Hund übertragene Krankheit.
Die hat mit Verkühlen oder so nichts zu tun.
Ich hatte noch nie Zwingerhusten, von daher kann ich dir zu den Symptomen nichts sagen, wobei mich die laufende Nase und die Tränenden Augen etwas irritieren.
Eitrige Bindehautentzündung kann zwar mit ein Symptom sein, aber nur tränende Augen...
Ich würde eher auf eine Erkältung tippen, aber ich bin kein Tierarzt, somit keine Gewähr auf Richtigkeit der Annahme.
Das Problem mit Antibiotika: diese wirken nur gegen Bakterielle Erreger des Zwingerhustenkomplexes, aber meines Wissensstandes nach existieren auch virale Zwingerhustenerreger, und gegen diese wirken Antibiotika eben nicht.
Meist scheint Zwingerhusten, wenn er nicht schwer verläuft, von alleine auszuheilen, so jedenfalls die Erfahrung meines Bekannten, der damit schonmal zu kämpfen hatte.
Auf jeden Fall würde ich momentan Hundebegegnungen soweit wie irgend möglich meiden, denn egal ob nun Zwingerhusten oder nicht, wenn sie krank (ansteckend krank) ist, ist es zum einen für die Mia besser, nciht noch mehr Kontakt zu anderen möglichen Infektionen zu bekommen, und die anderen Hunde müssen zugleich vor ihrer Rotzinase geschützt werden ;)
Und ich würde den TA mal auf eine Stärkung des Imunsystems ansprechen.
Auf jeden Fall eine gute Besserung