logo
#1

Abgabe mit 6,5 Wochen?!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.04.2015 02:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich habe mir einen bully-welpen reserviert und soll ihn jetzt schon mit 6,5 Wochen abholen. Hier in Spanien ist das üblich, aber ich werde versuchen es min. noch ne woche hin zu ziehen..... Was erwartet mich mit so einem jungen welpen? Verhaltensstörungen? Starke Trauer? Was wäre das beste alter um ihn nach Hause zu holen? Vielen dank schon mal für eure tips!! LG


nach oben springen

#2

RE: Abgabe mit 6,5 Wochen?!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.04.2015 07:23
von Bullyversteher | 217 Beiträge | 319 Punkte

Habe ich das richtig verstanden, du bist in Spanien? Und bleibst da auch? Also zur Zeit keine Einfuhr nach Deutschland? Ich frage das so,weil das hier in Deutschland alles nicht erlaubt und ein Verstoß gehen das TschG ist.
Ich selber habe aus einer Beschlagnahmung eine ca 5-6 Wochen alte Bully Tante übernommen, die heute meine Beste ist. Klar ist das nicht toll,aber wenn du SEHR GUT auf Sozialisation achtest, wird es ein guter Hund. Gibt es bei euch Welpen Gruppen? Das wäre super wichtig......Welpen brauchen Welpen. Wir schicken 3 jährige ja auch nicht zum Spielen in die Uni 😉

Viel Erfolg!


Sina Braun


http://www.bullyrescue.net/


nach oben springen

#3

RE: Abgabe mit 6,5 Wochen?!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 13.04.2015 22:51
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ja, wir leben seid knapp 7 Jahren in Spanien und wollen hier auch nicht wieder weg ;-) Heute haben wir die kleine Maus wieder besucht. Sie ist jetzt 5,5 Wochen alt und morgen kommt schon der erste seinen welpen abholen....ich versteh die leute nicht...naja, ich kann es auf jedefall noch 2 wochen hinauszögern....aber 7,5 wochen find ich auch früh.....Welpenspielstunde ist kein Problem, eine Freundin nimmt einen Bruder. Wir werden uns min. 1 mal in der Woche sehen...Sozialisierung ist auch kein Problem, da wir schon große Hunde und Katzen haben (eigentlich mehr einen kleinen Streichelzoo ;-) ) Wie sieht es denn mit der Erstimpfung aus? Hab gehört das Bullys 3 hintereinander bekommen, im Abstand von 2 Wochen. Ich kenn das von meinen Hunden anders....oder ist das bei Bullys üblich?


nach oben springen

#4

RE: Abgabe mit 6,5 Wochen?!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.04.2015 07:20
von Knutschkugel | 12.528 Beiträge | 13712 Punkte

du findest es zu früh? dann lass doch auch bitte die finger davon?
es hat schon seinen grund, warum man welpen nicht vor 8 wochen von der mutter weggeben sollte...warum dem welpen essentielle erfahrungen mit der mutter/den geschwistern nehmen? warum wollen die die hunde so schnell los werden? und drei impfungen sind die regel - hier in deutschland zumindest. ebenso entwurmung. bekommt ihr überhaupt einen eu-impfausweis?
ganz ehrlich, ich würd tschüss sagen, jemand, der seine welpen so früh raushaut, ist in meinen augen kein seriöser züchter


______________________________________________________________________________________________________________________

Es ist notwendig, sich Paradise zu schaffen, poetische Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann.
(Ludwig II. von Bayern)


Jools hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Abgabe mit 6,5 Wochen?!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.04.2015 09:46
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Zitat von Knutschkugel im Beitrag #4

ganz ehrlich, ich würd tschüss sagen, jemand, der seine welpen so früh raushaut, ist in meinen augen kein seriöser züchter

Kann ich nur unterschreiben. Auch in Spanien wirst du bestimmt einen verantwortungsvollen und seriösen Züchter finden. Warum jemanden unterstützen, der so mit seinen Hunden umgeht?


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


nach oben springen

#6

RE: Abgabe mit 6,5 Wochen?!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 17.04.2015 15:44
von Bullyversteher | 217 Beiträge | 319 Punkte

Also, die Rasse hat absolut nichts mit der Häufigkeit der Impfung zu tun. Wenn das Alter nicht genau bekannt ist, kann drei mal impfen sinnvoll sein, ansonsten langt völlig dass doppelte impfen im Abstand von 4 Wochen. Drei mal impfen ist ne tolle Mode geworden, weil drei mal impfen, drei mal Kohle bringt, aber nicht dreimal soviel Impfschutz. Gut grundimmunisieren halte ich persönlich für sinnvoll, aber "totimpfen" wäre jetzt nicht mein Ding!
Sprich doch einfach mal mit deinem spanischen Tierarzt, die sind doch fit.

Liebe Grüße


Sina Braun


http://www.bullyrescue.net/


nach oben springen

#7

RE: Abgabe mit 6,5 Wochen?!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 01.05.2015 11:31
von Tschaya | 611 Beiträge | 698 Punkte

Hallo Sina,

da ich das gerade von Dir lese: nein, die Dreifachimpfung für die Grundimmunisierung hat nichts mit Mode und Kohle bekommen zu tun. Es ist deshalb empfohlen worden, weil man bei einer groß angelegten Studie festgestellt hat, dass bei einer 2-fachen Grundimmunisierung ein relativ großer Anteil der überprüften Hunde keine ausreichend stabilen Impftiter erreicht haben, am deutlichsten bei der Leptospirose, um einen sicheren Schutz zu gewährleisten, wenn diejenige Infektion eine Runde macht. Nach einer dritten Impfung (immer im Abstand von 4 Wo, also mit 8, 12 und 16 Wochen) hat sich der Impftiter bei den Hunden deutlich stabilisiert in der nötigen Höhe. Daher ist die Empfehlung gekommen, diese Drittimpfung einzuführen, zumal die Impfstoffhersteller in der Regel den Kopf dafür hinhalten müssen, wenn ein Lebewesen trotz korrekt durchgefühter Grundimmunisierung und den erforderlichen weiteren Nachimpfungen an der entsprechenden Krankheit erkranken sollten. So habe ich das bei mir auch an die Kunden weitergegeben. Was sie daraus machen, ist natürlich etwas anderes. Da ich selber aber natürlich auch den bestmöglichen Schutz für meine Wuffels möchte, werde ich meine eigenen Hunde, wenn ich mal wieder einen Welpen bekommen sollte, auch so impfen.
Auch ich selber habe gerade letztes Jahr wieder alle meine eigenen Impfungen auffrischen lassen, da durch die Impfmüdigkeit der Menschen ja so nach und nach immerwieder Impfdurchbrüche (wie z.B. Masern in Berlin) auftreten. Da finde ich, m.E., die Minimalstrisiken einer Impfungen, eher nebensächlich.
In mittlerweile 19 Jahren Berufstätigkeit als Tierärztin hatte ich nur einen einzigen Welpen, es war ein Dackelchen, der die Impfung absolut nicht vertragen hat. Ich glaube, es war sogar die Zweitimpfung (es ist schon ca. 18 J. her) und selbst da war nicht klar, ob er nun wirklich durch die Impfung verstorben ist, oder ob er noch untergründig ein anderes Problem hatte und die Impfung nur der Deckel auf dem Topf war. Leider wollten die Besitzer nicht den Kleinen zur Untersuchung eingeschickt haben, denn uns hätte diese Frage natürlich brennend interessiert. In Relation zu den vielen, vielen anderen in diesen Jahren geimpften Hunden und Katzten ist das ein absolut nichtiger Fall, so schlimm es auch für die Besitzer natürlich war. Im Übrigen entwickeln sich die Impfstoffe, egal ob nun in der Human- oder Tiermedizin, ständig weiter, weil die Verfahren auch immer besser werden und die Anforderungen an die Impfstoffe höher.

So, das war zwar nun nicht zum eigentlichen Thema der Threadstellerin, aber ich finde die Anmerkung doch wichtig. Wer daraus was für Schlüsse für sich zieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Einen schönen ersten Mai Euch allen,
Meike






Patentante von der hübschen Chanel (*Goldmaus*) und von Molly und Stubbi (MollysFrauchen):cheerleader:
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen