Hallo,
so pauschal Tipps zu geben ist ganz schwierig ohne Dich und den Hund zu kennen und Euer Zusammenspiel beobachten zu können.
Eine wirklich gute Hundeschule sollte meiner Meinung aber auch solche Probleme lösen können.
Hundetrainer arbeiten mit verschiedenen Methoden, da sollte man nicht dauernd wechseln sondern sich für eine entscheiden wenn sie einem gefällt.
Dein Hund ist 10 Monate, Trainingserfolge bedeuten natürlich regelmäßige Arbeit das ganze Hundeleben.
Was mir aufgefallen ist, Du schreibst, Dein Hund bellt bei Geräuschen, und es kommt eine Reaktion von Dir, Du gehst hin und sprichst ruhig mit ihr oder holst sie sogar ins Bett.
Ich vermute sie empfindet das als Bestätigung und Lob für ihr Verhalten, Du bestärkst sie also noch.
Ich würde doch noch mal über ein gutes Einzeltraining nachdenken, sonst gewöhnt sie sich jetzt Dinge an, die später umso schwerer wieder abzuerziehen sind (das gilt auch fürs Anspringen und Hinterherlaufen).
Auch die Traktor-Geschichte: hat sie vielleicht einfach Angst vor den Dingern? Glaubt sie, Dich beschützen zu müssen weil sie durch Dein Verhalten nicht die Sicherheit empfindet die sie braucht? Das kann ein guter Trainer aber erkennen wenn er Euch beide miteinander kennenlernt.