logo
#1

zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 13:39
von Mona
avatar

Hallo liebe Leute,
ich bin seit 5 Wochen in den weiten des iNets zum Thema Giardien abgetaucht und so langsam am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiß was richtig und falsch ist.
Vor 5 Wochen zog mein Bulli Welpe bei mir ein und es ging gleich mit Durchfall los. Nach einer Woche vollpumpen mit Antibiotika und Buscopan kam dann das Schock Ergebniss vom Kotprofil - Giardien. Mein kleiner Junge wurde bereits 2x mit Panacur behandelt. Jetzt kam Montag das 2te Ergebniss von 3 tägigen Kotsammeln - immer noch positiv :( Ich kann es fast nicht glauben das er noch positiv ist. Im Gegensatz zu der ersten Woche hat er keine Krämpfe, kein Schmerzzittern mehr. Seit 2 Wochen sind seine Haufen zwischen fest und leicht breiig und stinken nicht mehr so arg. Sein Fell ist viel glänzender geworden, er schuppt kaum noch und er nimmt gut zu. Laut TA soll jetzt noch eine dritte Panacur Kur in den kleinen Jungen drücken wo ich eigtl total dagegen bin und es lieber weiter über den Aufbau des Immunsystems versuchen würde die Biester loszuwerden. Kann einer von euch was sagen wie zuverlässig der Elias und PCR Test auf Giardien ist?
Ich habe drei Tage nach der letzten Panacur Gabe angefangen zu sammeln. War das evtl zu früh? Wie sieht es mit dem ausscheiden abgestorbener Zysten aus, werden da die Werte nicht "verfälscht"?

Lieben Dank für eure Hilfe
Mona


nach oben springen

#2

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 15:17
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Soweit ich weiß, kann der Test nur falsch negativ testen. Falsch positiv passiert nicht.
Ich würde bei Giardien nicht "rum machen" mit Aufbaukuren etc. Die Biester gehören mit Chemie platt gemacht.
Aufbauen sollte man den Darm hinterher eh.
Es muß ja nicht Panacur sein. Gibt ja noch andere Mittel, die da funktionieren.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
nach oben springen

#3

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 15:32
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Ich kenne das auch so, dass der Test nur negativ falsch testen kann.
Aber ich erinnere mich daran, dass mein TA damals meinte: Erst nach einer Woche (oder waren es sogar 10 Tage?) erneut testen, weil die Dinger eben erst ausgeschieden werden müssen.
Generell ist es aber so, dass Giardien schon sehr hartnäckig sind. Der Hund kann sich immer wieder erneut anstecken.
Neben Panacur gibt es noch ein anderes Mittel, weiß jetzt nicht, wie es heißt, aber Chemie ist halt Chemie. Danach muss der Darm tatsächlich aufgebaut werden.


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


nach oben springen

#4

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 15:53
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

...Es gibt die Laboruntersuchung in der via Mikroskop wirklich die einzelnen ausgeschiedenen Zysten und/oder Giardien ausgezählt werden. Aber was ist wenn nach der Panucur Gabe die Biester tot ausgeschieden werden?? Zyste im Stuhl ist Zyste und damit wäre das Ergebniss doch dann positiv oder sehe ich das falsch?
Des weiteren gibt es die ELISA und PCR Tests die übers Labor ausgewertet werden. Diese Tests testen allesamt auf das Antigen. Der Antigennachweis ist der Nachweis der Immunreaktion des Hundes auf die Giardieninfektion. Jedoch soll zu beachten sein, dass es nach überstandener Giardieninfektion noch etwa 30 Tage dauert, bis die Antigene nicht mehr nachweisbar sind. Auch dann würde ich doch fälschlicherweise ein positives Ergebniss bekommen??

Ich möchte dem kleinen keine Chemie mehr reindrücken, da er gerade mal 17 Wochen alt ist. Er hat bereits in seinen 2 + 4 + 6 + 8 + 10 + 12 Lebenswochen Panacur zum Entwurmen von der Züchterin bekommen + Stonghold ebenfalls in der 12ten Woche. Dazu jetzt noch von mir in der 14 + 16 Lebenswoche wieder Panacur. Wozu soll ich da das Zeug nochmal geben? Giardien hat er ja scheinbar trotzdem bekommen und ist sie bis jetzt nicht losgeworden...
Das andere wäre Metrodinazol, nen noch viel heftigerer Angriff auf das Immunsystem von so einem kleinen Welpen. Ich bin froh das er mittlerweile zunimmt, kein Schleim und Blut mehr absetzt und so auch immer besser drauf ist. Was meiner Meinung nach darauf zurück zu führen ist, das sich seine Darmflora und sein Immunsystem erholt hat und auf dem Wege der Besserung ist. Dies würde ich mit Chemie jetzt doch wieder direkt kaputt machen und bei einer kaputten Darmflora nisten und vermehren sich die Biester angeblich ja noch rasender...


nach oben springen

#5

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 16:59
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

wenn die Behandlung nicht abgeschlossen ist und die Biester nicht weg sind, dann schadest du deinem Hund noch mehr, wenn die Medikamente abgesetzt werden. Der Darm ist angegriffen, die Giardien sind nicht weg, können sich also vielleicht umso leichter verbreiten.

Wenn du deinem Tierarzt nicht genug Vertrauen entgegenbringst hol die eine 2. Meinung eines Tierarztes ein.
Hier haben zwar viele Erfahrung, aber gerade bei einem Welpen würde ich nichts riskieren

Alle deine Fragen zu den Tests solltest du ebenfalls einem Tierarzt stellen. Und wenn du keine schlüssigen Antworten bekommst such dir eine Alternative.


Zitat von Gast im Beitrag #4
Ich möchte dem kleinen keine Chemie mehr reindrücken, da er gerade mal 17 Wochen alt ist. Er hat bereits in seinen 2 + 4 + 6 + 8 + 10 + 12 Lebenswochen Panacur zum Entwurmen von der Züchterin bekommen + Stonghold ebenfalls in der 12ten Woche. Dazu jetzt noch von mir in der 14 + 16 Lebenswoche wieder Panacur. Wozu soll ich da das Zeug nochmal geben? Giardien hat er ja scheinbar trotzdem bekommen und ist sie bis jetzt nicht losgeworden...



Wurmkuren helfen immer nur direkt wenn sie gegeben werden. Nicht aber vorbeugend. Auch das wird dir ein Tierarzt bestätigen wenn du ihn danach fragst.
Wenn auf euren Gassiwegen ein Hund mit Giardien seinen Kot verteilt (leider nehmen die Halter es ja oft nicht weg, oder wissen vielleicht nicht einmal dass ihr Hund infiziert ist) kann dein Hund sich täglich neu anstecken...


Grüße Tanja


zuletzt bearbeitet 04.05.2016 17:00 | nach oben springen

#6

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 17:06
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Ich würde ab heute noch mal 10 Tage warten, dann eine Sammelprobe abgeben und schauen, ob der positiv oder negativ ist.
Bis dahin sollten auch abgetötete Biester ausgeschieden sein.

Ist der Test wieder positiv, musste du noch mal ran und auch dann gründlicher die Dinge um euch herum kochen und wechseln.

Abwarten, nichts machen und schauen ob es gut geht, wäre mir zu riskant. Und ich bin eigentlich die Erste, die vor Chemiekeulen wegrennt.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
nach oben springen

#7

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 17:42
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Die Hygiene Parameter erfülle ich schon alle. Von täglich mehrfach die Näpfe auskochen bis alle 2 Tage sein Bett beziehen und die Decken bei 90° waschen. Da hingehen zum Kot absetzen wo kein Betrieb ist und natürlich Haufen aufsammeln etc etc etc.

Die Medikamente habe ich ja nicht abgesetzt. Er hat ganz normal eine kompakt Kur Panacur erhalten bis zum 14.04, danach 10 Tage Pause zum regenerieren und Aufbauen der Darmflora und anschließend wieder 5 Tage Pancur, die am 22.04 beendet wurde.

Ab dem 25 - 28.04 wurde jeder Haufen Kot gesammelt und ans Labor geschickt. Am 02.05 das Ergebniss - positiv. EIA Antigen Test bei Laboklin. Aaaber wenn ich jetzt im Nachhinein lese, das die Antigene ca 30 Tage brauchen um wieder vom Körper abgebaut zu werden, dann denke ich das der Test keine genau Aussage getroffen hat. Deshalb wollte ich gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Genauigkeit dieser Tests hat.
Ich finde es halt bescheuert ihn jetzt wieder mit Chemie zu zu dröhnen wenn er vielleicht nur positiv ist, weil er die Antigene noch nicht ganz im Körper abgebaut hat.
Da macht es für mich mehr Sinn ihn die nächsten 2 Wochen noch Kohlenhydratfrei zu ernähren, weitere Naturmittel zum Immunsystem- und Darmfloraufbau zu geben und dann einen weiteren Test zu machen.


nach oben springen

#8

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 04.05.2016 21:55
von Boule | 544 Beiträge | 766 Punkte

...meine Gigi hat auch 3 Kuren mit Metronidazol hinter sich gebracht... und sie hat schwere Epilepsie, wo man eigentlich das Metronidazol gar nicht geben darf....
ich mußte auch nach 1 Woche mit Kotsammeln anfangen, habe aber etwas länger gewartet, weil Feiertage dazwischen waren... ergebnis negativ, GsD...
sonst lass´ doch einfach nochmals eine Kotprobe untersuchen...


nach oben springen

#9

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 10.05.2016 17:06
von Brunjka | 69 Beiträge | 152 Punkte

Panacur brachte uns nichts, aber was wirklich sofort gewirkt hat, war Spartrix, ist aber eigentlich für Brieftauben gedacht. Damals musste ich 8 Tabletten dem Bruno geben, da er 4 Kilo wog , also 1 Tablette für 0,5 kg Körpergewicht.

P.S. Es ist keine Empfehlung, sondern Erfahrung, muß jeder selber entscheiden.... Ich habe keine Nachteile gemerkt, und die Giardien waren sofort weg.


nach oben springen

#10

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 10.05.2016 18:02
von Pebbles13 | 323 Beiträge | 507 Punkte

Zitat von Brunjka im Beitrag #9
Panacur brachte uns nichts, aber was wirklich sofort gewirkt hat, war Spartrix, ist aber eigentlich für Brieftauben gedacht. Damals musste ich 8 Tabletten dem Bruno geben, da er 4 Kilo wog , also 1 Tablette für 0,5 kg Körpergewicht.

P.S. Es ist keine Empfehlung, sondern Erfahrung, muß jeder selber entscheiden.... Ich habe keine Nachteile gemerkt, und die Giardien waren sofort weg.


Das kenne ich von einer Katze auch so


LG Margit

Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. ( Heinz Rühmann)
nach oben springen

#11

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.05.2016 13:27
von malinda | 440 Beiträge | 870 Punkte

Als wir unsere Holly (Puli-Mix) im November aus Rumänien bekamen, hatte sie leider auch Giardien. Da wir noch einen weiteren alten und geschwächten Hund im Hause hatten, gab es sofort die Chemie-Keule. In der Zeit zwischen der Einnahme habe ich unterstützend auf die sanfte Lösung gesetzt: Barf mit Fleisch und grünem Gemüse (u.a. Artischocke), kein Obst wegen der Kohlehydrate, Schwarzkümmelöl, Silberwasser, Algenpulver, Heilerde. Diese "Diät" habe ich auch noch gut sechs Wochen nach der letzten Einnahme von Panacur fortgesetzt. Keine Leckerlies ausser Dörrfleisch - das fiel mir am schwersten. wir hatten Glück, nach einem Doppelblock Medis waren wir die Biester los.
Bezüglich der Fütterung bin ich mir aber nicht sicher, ob das für einen Welpen so ausreicht, der benötigt ja doch noch einiges für den Aufbau!


Grüße
Ute

Good (doggy)moms have sticky floors, messy kitchens, laundry piles, dirty ovens and happy(doggy)kids.
nach oben springen

#12

RE: zuverlässigkeit von Giardien Tests

in Hier können sich unsere Gäste austoben 19.05.2016 16:37
von Balou | 9 Beiträge | 29 Punkte

Hallo Balou und ich sind neu hier....[
auch wir haben als Welpe - eine Woche nach dem Einzug - diesen Wahnsinn erlebt....
Nach der Chemikeule waren wir die Biester auch nicht wirklich los.... statt dessen waren die Leberwerte aus dem Ruder.... nach 6 Wochen hab ich den Tierarzt gewechselt.... mit homöopathischen Mitteln wurden die Leberwerte stabilisiert und gegen die Giardien nochmals eine doppelte Dosis Panacur nachgeschoben. Zeitgleich habe ich ich GiardEx zugefüttert.... nach etwa weiteren 6 Wochen war wieder alles im Lot und seitdem toitoitoi nicht mehr aufgetreten.

Reinlichkeit ist das oberstes Gebot... Näpfe abkochen Futterplatz Schlafplatz und Hundedecken regelmäßig waschen.... das Futter hatten wir nicht umgestellt um den Darm nicht noch mehr zu verwirren.

Vor kurzem hab ich in einer Tierklinik mit einer m.E. kompetenten Ärztin gesprochen die meinte übrigens :"Klar sollte man behandeln ist aber nicht so dramatisch wie manche Kollegen es darstellen, oftmals regelt der Hund das ganz allein, da es eine Frage des Immunsystems ist ob und wie schwer die Erkrankung und die Symptome sind".....daher sind auch oftmals Welpen oder anfällige Hunde betroffen. Da war ich echt überrascht, denn der erste Tierarzt überzeugte mich von der Chemikeule mit den Worten ich wolle doch sicherlich keinen chronisch darmkranken Hund heranziehen....Dass das Medikament eigentlich nicht für Hunde freigegeben ist hat er gar nicht erwähnt.


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen