logo
#1

Schuh-Attacken

in Hier können sich unsere Gäste austoben 31.05.2016 16:21
von Naoko
avatar

Hallo! Es geht um mein 14 Monate altes Bully Mädchen. Sie ist (wieder) gesund, lebendig und hat ein liebes Wesen. Wir haben sie erst mit 6 Monaten bekommen, zuvor war sie bereits in zwei Familien gewesen. Die genauen Gründe dafür kennen wir nicht bzw. sind nur Hören-Sagen. Soweit läuft alles bestens, wir besuchen momentan einen zweiten Hundeschule-Kurs, sie hat gerade ihre zweite Läufigkeit hinter sich (ging sehr früh los bei ihr) und wir meistern den Alltag ohne Probleme... Bis auf eine Sache. Wenn wir mit ihr spazieren gehen, kommt es regelmäßig vor (nicht bei jedem Spaziergang), dass sie auf dem Rückweg Schuh-Attacken startet. In dem einen Augenblick geht sie normal neben einem her und auf einmal springt sie auf meine Schuhe zu und hapst vorne in die Schuhspitzen (je nach dem welche Schuhe man an hat, kann da schon unangenehm bis leicht schmerzhaft sein). Kommandos wie "aus" und "Pfui" greifen so gut wie nie, obwohl sie diese in anderen Situationen beherrscht. Während der Schuh-Attacken scheinen sie diese Kommandos aber eher anzustacheln. In der Regel kriegen wir sie nur unter Kontrolle indem wir ihr eine Alterativ anbieten, wir lassen sie "Sitz" machen, nach ein paar Sekunden des erfolgreichen Sitzenbleibens wird sie dann gelobt. In letzter Zeit ist es aber schlimmer geworden, "Sitz" bietet keinen Alternative mehr, sie stellt auf taub. Erst attackiert sie die Schuhe, dann springt sie an einem hoch und zwickt einen gerne durch die Jacke oder Hose in die Arme und Beine. Beim normalen Spielen hat sie es sonst absolut verinnerlicht, dass Kleidung und Zwicken tabu ist, das haben wir von Anfang an trainiert. Wir haben es auch schon mit konditionierter Entspannung versucht, aber wie gesagt, stellt sie völlig auf taub. Bei diesen schlimmen Attacken versuchen wir sie dann zB im Park einem Baum festzumachen, entfernen uns dann wenige Meter und kehren ihr den Rücken zu um sie mit Ignorieren zu strafen. Nachdem sie dann 30 sek. ruhig war, machen wir sie wieder los. Aber das ist leider nicht immer möglich von den örtlichen Gegebenheiten her. Meine Fragen bzw Überlegungen sind folgenden: Woher kommt die Steigerung? Wieso springt und zwickt sie nun? Liegt es "nur" an der Pubertät? Eine Erklärung auf der wir uns nicht ausruhen möchten. Wieso auf dem Rückweg? Ist sie noch nicht ausgelastet genug? Oder haben wir sie überstrapaziert? Ich würde mich über Ratschläge, Erfahrungsberichte oder Lösungsvorschläge sehr freuen! Liebe Grüße! N.


nach oben springen

#2

RE: Schuh-Attacken

in Hier können sich unsere Gäste austoben 31.05.2016 22:34
von Spike1904 | 8.537 Beiträge | 11592 Punkte

Hallo unser Spike hat das auch gemacht und macht es heute auch noch ab und an. Er springt nicht an uns hoch aber bekommt ab und an mal den rappel uns in die Schuhe zu beißen. Spike ist jetzt 5 und es ist sehr sehr viel besser geworden aber es kommt doch hin und wieder mal vor. Wir bleiben dann einfach stehen und ignorieren das ganze, und wenn er sich beruhigt hat gehen wir weiter.




Bannerdesign von Strunz - Dankeschön ;-)

Patentante von Leyla ( Faanzi ) , Ohana ( Frops ) Cooper ( Muffin*Cooper )

R.I.P Quenya - für immer unvergessen
nach oben springen

#3

RE: Schuh-Attacken

in Hier können sich unsere Gäste austoben 01.06.2016 21:06
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Spike1904! Vielen lieben Dank für deine Antwort! :) schön zu wissen, dass nicht nur unsere Maus diesen Rappel hat. Dann werden wir es weiter mit Ignorieren versuchen. LG


nach oben springen

#4

RE: Schuh-Attacken

in Hier können sich unsere Gäste austoben 01.06.2016 21:46
von Faanzi | 5.490 Beiträge | 6052 Punkte

☝ wir gesellen uns auch mal dazu😂
Leyla ist jetzt 6.5 Jahre und grad so auf Brücken kriegt Sie manchmal son "Haschmich" und fängt an neben mir her zu hoppel und visiert Schuhe oder Hosenbein an.
Ich denke die frische Luft weht bei Ihr durchs Erbsen Hirn 😀
Ein "Nein" reicht schon aus aber manchmal muss ich auch mit kaspern.
Wichtig ist halt das ein "Nein" akzeptiert wird und Ihr da konsequent bleibt .
Ich würde bei einem "Nein" bleiben und Sie dann ignorieren solange bis der "Haschmich" vorbei ist.

Liebe Grüße Franzi und Lale


nach oben springen

#5

RE: Schuh-Attacken

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.06.2016 11:32
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Franzi! Danke auch für deine Antwort :) ja die frische Luft und das Erbsen Hirn, so kennen wir das auch :D werden es auf jeden Fall weiter so handhaben, also mit "aus", ignorieren und abwarten bis der haschmich vorbei ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem Ausklang der Pubertät auch besser wird.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Naoko


nach oben springen

#6

RE: Schuh-Attacken

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.06.2016 22:14
von Faanzi | 5.490 Beiträge | 6052 Punkte

Ich will dir ja deine Hoffnung nicht komplett nehmen😂😂😂 aber meine ist fast 6.5 JAHRE
Also entweder endet die Pubertät nie oder die Clowns verändern sich nach der Pubertät nicht stark 😉


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen