logo

#1

Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 10:52
von Balou | 9 Beiträge | 29 Punkte

Hallo,

Balou und ich (Mone) hatten gestern ein einschneidendes Erlebnis....eigentlich war die Außentemperatur. optimal(19GradC)...wir hatten uns mit einem Havaneser zum Spaziergang verabredet. Balou flippt vor Freude völlig aus wenn er auf andere Hunde trifft....um dieses eigentlich positive Verhalten etwas zu reduzieren, d.h. Seine Begeisterung zu zügeln und seine Aufregung (hecheln) zu reduzieren dachte ich ein regelmäßiges Treffen (gestern das 1x) schafft Routine und somit weniger positiven Stress für die Zukunft. Die Hunde sind gleich alt (16Mo.) .... Balou war glücklich und absolut von der Rolle tobte wie irre und rannte mit dem Havaneser um die Wette...er ließ sich nicht beruhigen i.S. von Entschleunigung.... Nach ca. 1/2 Stunde legte er sich freiwillig ins kühle Gras um nach kurzer Erholung wieder los zu legen. Natürlich versuchte ich ihn anzuleinen und nach Hause zu führen....allerdings legte er sich sofort bäuchlings hin um mein Abschleppen zu vermeiden😅... Also leinte ich ihn ab...und er pausierte und legte wieder los....wir waren nach 45 Min. Bereits auf dem Rückweg als er begann weißen Schaum in kleinen Mengen zu erbrechen.... Er legte sich immer kurz hin erbrach und versuchte hinter dem Havaneser her zu laufen....... Balou ist 14 kg schwer...tragen war ausgeschlossen....es war echt anstrengend für ihn und mein schlechtes Gewissen wuchs ins unendliche. Ich hatte ihn überschätzt bzw. mein Intention völlig verfehlt. Zu Hause hat ernüchternd zwei Stunden immer wieder erbrochen...er zitterte und war völlig schlapp. Ich hab ihn versucht zu kühlen (Pfoten) kühles Handtuch an den Bauch ... Hab ihm lauwarmes Wasser in kleinen Portionen verabreicht.... Heute nach über 13 Std. geht es ihm wieder gut...säuft,frisst,spielt ....und schläft gaaaanz viel.

So lange Vorgeschichte...nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihn vergesellschaften ohne dass so etwas nochmal passiert? Jeder Hund der uns begegnet löst Hechelattacke aus?


nach oben springen

#2

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 11:09
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Hallo, Mone,

magst du dich vielleicht vorstellen? Hier kannst du das tun: Mitglieder stellen sich vor, "Wer wohnt wo?" und Steckbrief Dann wissen wir, mit wem wir es zu tun haben :)

Hier ein paar meine Gedanken zu deiner Geschichte: Zuerst würde ich die Atmung mit allem drum herum bei einem Spezialisten (!) checken. Kann sein, dass er generell nicht so viel Luft bekommt wie er eigentlich sollte. Dann kann das schwere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Was andere Hunde angeht: Hier ist - meiner Meinung nach - viel Training angesagt. Und zwar NICHT, in dem gespielt wird. Balou soll begreifen, dass andere Hunde "Entspannung" bedeuten und kein wildes Toben. Ich würde da mit Markerwörtern/Clickern arbeiten. Einen anderen Hund anschauen - gut. Click/Markerwort. Belohnung. Hecheln, ausflippen - geht nicht. Ignorieren, Balou vom anderen Hund wegbringen. Am Anfang muss man das Markerwort natürlich zuerst etablieren und bei den Begegnungen sehr schnell sein. Also die ruhige Haltung belohnen, solange sie noch nicht ins Ausflippen umgeschlagen ist.
Wichtig ist, dass DU entscheidest, wie viel gespielt wird, nicht Balou. Wenn er sich hinlegt, um Abschleppen zu vermeiden, dann dressiert er DICH, nicht du ihn. Und bekommt dafür auch noch eine Bestätigung: Er wird abgeleint. Das ist in meinen Augen ein ganz falschen Ansatz.

Viele Grüße,
Olga


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


nach oben springen

#3

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 11:30
von Balou | 9 Beiträge | 29 Punkte

Vielen Dank Olga! Vermutlich hast du Recht....meine Knutschkugel trickst mich aus.... Ich denke ich werd mit einem Hundetrainer mir explizit eine Einschätzung und auch Anleitung einholen....ich hab mich gestern fürchterlich erschrocken...

Balou ist in allem total gechillt...umgänglich traumhaft...außer die Sache mit den anderen Hunden... Schon in der Welpenschule scheiterten auch die Hundetrainer mit uns... Sobald ein gemeinsamer Ausflug Spaziergang o.ä. anstand....flippte er aus zog hechelte weinte alles ....nur um auf Tuchfühlung mit den anderen zu gehen (nicht aggressiv...spielerisch). War da schon ein Problem...

Clickertraining ist vielleicht auch schon jetzt von mir ohne Trainer anwendbar🙄

Er ist absolut leinenführig, kennt die Kommandos und ist abrufbar sofern keine anderen Hunde im Spiel sind.

Beim Tierarzt war ich schon...top fit...die Atmung ist ( noch) frei .... Der Kopf wächst ja noch bis zum 3 Lj.... Hoffentlich bleibt es so.

Ich werd uns im Steckbrief vorstellen....muss mich nur mal orientieren und die Technik in den Griff bekommen...


nach oben springen

#4

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 14:24
von Elmo • Checker | 701 Beiträge | 1199 Punkte

Aber wenn dein Hund schon Schaum erbrochen hat und damit auch noch mehrere Stunden später zu kämpfen hatte, klingt das nicht nach freiatmend.

Mich würde dazu interessieren, wie dein Tierarzt denn die Atmung deines Hundes untersucht hat?

Meiner hat den Hund angesehen, wie er im Behandlungszimmer rumschnüffelte und meinte: Ach, das ist noch in Ordnung, ich hab schon ganz andere gehört.
Also total professionell

Nur weil meiner nicht umkippt oder Schaum spuckt, ist die Atmung deshalb noch lange nicht Okay.

frops hier aus dem Forum kann dir da erzählen, was bei der OP ihres Hundes festgestellt wurde, so schlimm hätte das vorher keiner eingeschätzt.


Viele Grüße von Susanne mit Herki :-)
nach oben springen

#5

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 15:47
von BullyBolle • Checker | 1.307 Beiträge | 1372 Punkte

Kastrieren! Haha Pauschallösungen sind doch immer wieder toll 😉 Ich bin weder Tierarzt noch Hundeprofi und kann dir nicht den! Tipp geben. Nur von meiner Erfahrung berichten. Bolle war früher genauso. Der musste unbedingt jeden Hund begrüßen und dann toben ohne Ende. Man sagt es sei bullytypisch, dass sie ihre Grenzen nicht erkennen. Was meine Hunde betrifft, kann ich das so bestätigen. Du musst wissen wann genug ist und die Aktivität beenden. Der Bully tobt wahrscheinlich bis zum "Umfallen".
Bolle jedenfalls hat beim Spiel mit anderen auch gerne mal Schaum erbrochen, bei ihm kam noch dazu, dass er alles rammeln musste. Einmal war es so schlimm, dass sein Hals wie zugeschnürt war. Deshalb habe ich ihn kastrieren lassen und bei der Narkose auch gleich die Atmung checken lassen. Ich durfte dann am Anfang auch dabei bleiben und in seinen Rachen schauen. Spannend! Fazit war, dass die Atmung völlig i.O. war. Nachdem die Hormone aus dem Körper waren, hat er auch nie wieder Schaum gebrochen. Ein normaler Umgang mit anderen Hunden wurde möglich. Sprich Schaum ist nicht gleich schlechte Atmung.
Dennoch kann und sollte man das natürlich abklären lassen.


LG Kerstin mit Bolle und Jack


nach oben springen

#6

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 16:00
von RubyUndIch • Checker | 1.709 Beiträge | 2121 Punkte

Hi

naja, da wäre ja evtl das Setzen eines Suprelorinchips angeraten
Damit wird der Rüde chemisch kastriert und man sieht gleich, ob sich überhaupt durch eine physische Kastra etwas ändern würde.

Schaum erbrechen hat nach wüstem Toben von 45! Minuten wahrscheinlich eher unwesentlich etwas mit der Atmung zu tun
Wenn meine Jackys 45 Minuten wie die irren durch die Gegend hoppseln, dann hecheln die auch wie blöde und wenn der Spike sich dann noch verschluckt, ist es fertig, da denkste dann, der Kerle gibt hier und jetzt den Löffel ab... und 2 Minuten später rennt der weiter wie bekloppt.

Aber es ist richtig, Bullys scheinen oftmals ihre Grenzen nicht zu kennen bzw schert es sie offenbar nen müden Pups ^^
da hilft vor allem: konsequent sein.

Du musst der Klügere sein und für deinen Bullykopf mitdenken.
Und evtl auch dem Besitzer des Havanesers erklären, dass Pausen sein müssen.
Sprecht das ab, wenn ihr gemeinsam gassinieren möchtet.
ZB: 15 Minuten toben, dann kommen beide an die Leine und müssen Entschleunigen.
Dann ein bisschen chilliges Laufen, und wenn der Kerle sich beruhigt hat, kann man ja wieder 15 Minuten toben lassen

(Tobzeit ist natürlich variabel, wenn du merkst, dass er nach 10 Minuten schon überkocht, dann musst du einfach die Reißleine ziehen, schafft er locker 30 Minuten, könnt ihr die ihnen ruhig gönnen)
Aber im Prinzip ist es einfach: IHR entscheidet, wann gehetzt wird und wann nicht.
Und wenn er sich platt legt, egal, hab den längeren Atem und lass ihn an der Leine.
Sonst lernt er noch, dass alles nach seinem Bollerkopf geht, wenn er nur frech genug ist/hartnäckig genug liegen bleibt


Dagmar und die Chaos-Nasen


http://dogzcollarz.jimdo.com/
https://www.facebook.com/dogzcollarz
http://www.ebay.de/sch/dogz_collarz/m.ht...=1&_ipg=&_from=

https://www.youtube.com/channel/UCLZUfpmFSOI_w_n6rJsQYUQ
nach oben springen

#7

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 16:45
von cherrycoke • Checker | 3.606 Beiträge | 5044 Punkte

Da bin ich ganz Dagmars Meinung, brems ihn, macht alle 10-15min Pause, setzt euch ins Gras, zur Ruhe kommen.. Vielleicht gibt's auch zwischendrin ruhige Gassikollegen, die ihn auch runterfahren können, ältere, besonnene Hunde z B
Und nimm Wasser mit, hinsetzen, Pause, Wasser trinken, etc
und lass dich nicht anstecken von seinem Durchdrehen


nach oben springen

#8

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 20:00
von Spike1904 | 8.537 Beiträge | 11592 Punkte

ich schließe mich da auch Dagmars Meinung an, unser Spike ist genau so ein wirbelwind und ohne Zwangspausen wäre der auch gerannt bis zum umfallen.

Zum Thema Schaum erbrechen schließe ich mich dem gesagten von "BullyBolle" an, der Spike hat das in den ersten Lebensmonaten auch gehabt, selten aber es kam vor. Das war dann von selbst schlagartig vorbei und ist seither nie wieder aufgetreten und das ohne das wir da etwas gemacht haben. Sollte das gehäufter auftreten oder noch mehr auswirkungen zeigen, oder man hört ihn beim normalen Langsamen Gassi Gehen röcheln - dann würde ich das Tier durchchecken lassen.




Bannerdesign von Strunz - Dankeschön ;-)

Patentante von Leyla ( Faanzi ) , Ohana ( Frops ) Cooper ( Muffin*Cooper )

R.I.P Quenya - für immer unvergessen
nach oben springen

#9

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 12.06.2016 20:06
von Heike68 • Checker | 7.704 Beiträge | 9645 Punkte

Die Atmung von deinem Hund ist Scheiße (sorry, wenn ich das jetzt so offen sage) ich weiß wovon ich rede, wir haben das ausführlich hinter uns.
Details kannst du hier nachlesen
RE: Gaumensegel OP beim Eddy

Leider hat beim Eddy die erste OP (Korrektur des GS sowie Erweiterung der Nasenlöcher) in Wehrheim nicht gereicht, letztendlich sind wir in Leipzig gelandet und der Eddy hat eine umfassende Atmungssanierung bekommen.

Der Eddy ist mir vor den OPs auch zweimal umgekippt, einmal im Mai 2012 (auch nach dem Spielen mit einem anderen Hund) und dann nochmals im September 2012 (beim Bällchen werfen) an beiden Tagen war es nicht so warm, vielleicht 20 Grad, den Sommer über wurde er wie ein rohes Ei behandelt.




Patentante vom süßen Speckbär Connor (Michi ST)
Elmo hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 13.06.2016 00:51
von RubyUndIch • Checker | 1.709 Beiträge | 2121 Punkte

Huhu Heike

ich kann da gsd nicht aus Erfahrung mitreden, an uns ging der Kelch der schlechten Atmung zum Glück vorbei.
Wobei ich sagen muss, dass wir da noch nie nach geschaut hatten, da die Hunde topfit sind und auch bei Hitze toben würden (und können) wenn wir das zulassen würden...
Und wenn ich bedenke, dass der Knopf 45 Minuten fast nonstopp auf 2000° war und getobt hat wie wie ein Bekloppter... da lederts manch anderen Hund ebenfalls aus den Latschen

Doch ebenso richtig ist auch: keiner von uns kann reinschauen, also ist es auf jeden Fall anzuraten, dass sie danach schauen lässt
Lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig

Für mich liest es sich aber eher als Vorstufe zu einem Hitzschlag, ausgelöst durch das exzessive, ungebremste und vollkommen unkontrollierteToben über einen langen Zeitraum hinweg.


Dagmar und die Chaos-Nasen


http://dogzcollarz.jimdo.com/
https://www.facebook.com/dogzcollarz
http://www.ebay.de/sch/dogz_collarz/m.ht...=1&_ipg=&_from=

https://www.youtube.com/channel/UCLZUfpmFSOI_w_n6rJsQYUQ
nach oben springen

#11

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 13.06.2016 06:52
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Ich finde auch, dass klingt nach Überanstrengung.
Ich hab das auch schon mal unterschätzt (bei freiatmenden Bullys) dann brauchen die Hunde sehr lange um wieder runterzukommen.

Unser TA hat in Narkose nachgeschaut und festgestellt, dass nicht nur das Gaumensegel zu lang ist sonder noch mehr Engstellen vorhanden sind.
Aber bei Paula hat man gehört dass sie schlecht atmet. Das aber erst nach 3,5 Jahren.

Deìn Hund ist noch sehr jung, das würde ich gut beobachten.

Sonst würde ich, wie schon mehrfach geschrieben, ihn beim Spiel Pausen machen lassen.


Grüße Tanja


zuletzt bearbeitet 13.06.2016 09:59 | nach oben springen

#12

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 13.06.2016 08:17
von Pebbles13 | 323 Beiträge | 507 Punkte

Moin,

ein Hund der so lange toben kann, kann keine Luftnot haben. Ich schließe mich den beiden anderen vorher an, das ist Überanstrengung...
Trotzdem wirst du das sicher im Auge behalten.


LG Margit

Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. ( Heinz Rühmann)
nach oben springen

#13

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 13.06.2016 19:11
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich wird es beobachten und vorsichtshalber hab ich einen Termin in einer Tierklinik gemacht ....Herzkontrolle und Gaumensegel... der TA war sehr nett und hat mir vorab telefonisch erklärt, dass bei 95 % der Molosser das Gaumensegel nicht optimal ist... doch dies allein muss nicht bedeuten dass eine schlechte Atmung vorliegt.... in Kombination mit möglichen weiteren Engstellen sieht das wieder anders aus.... dazu muss man aber weiter schauen als bis zum Gaumensegel....

Er hat auch zunächst mal auf Überanstrengung getippt....50 Min unter Aufregung und Toben ist eine Hausnummer erst recht für einen Bully....was vermuten lässt dass eher eine Erschöpfung vorlag denn eine Atemnot....(vermutlich wäre die deutlich früher eingetreten bzw. hätte sich früher bemerkbar gemacht)....

Ich bin jetzt auf jeden Fall verunsichert. Balou wird derzeit von mir quasi gestalkt.... jedes Geräusch bewertet... selbst sein Schnarchen (das tut er) ... ist aber nicht anders als sonst. In ruhigem Zustand hört man ihn nicht.... beim langsamen Spazieren unter 20 Grad auch nicht.... Unter Aufregung hechelt er sofort wie blöde.

Machen eure Bullys Geräusche die ihr als normal nicht "atemraubend" einstufen würdet? Wenn ja, wann?

Nebenbei habt ihr eine Tierkrankenversicherung? Hat jemand Erfahrungen mit der Helvetia?


nach oben springen

#14

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 04:47
von Pebbles13 | 323 Beiträge | 507 Punkte

Moin,

schnarchen tun alle Hunde, unsere Neufundländer oft lauter als die Bullys.
Bei denen ist garantiert nichts zu eng!

Gaumensegel hatte meine VDH Dackelin auch zu lang, sie hat nicht 1 x im Leben getrunken ohne zu husten. ... und sie hatte zum Schluss auch einen Bandscheibenvorfall.... mit knapp 17 Jahren. Trotz allem haben wir bis dahin nur einen TA zum Impfen gebraucht.... und als sie Mandy ( Neufi) die Rangordnung strittig gemacht hat.

Einige meiner Welpenkäufer bei den Dicken hatten Aglia und waren sehr zufrieden.
Bei Luna habe ich auch eine Versicherung damals ( nur OP ) abgeschlossen, weil ich zunächst total verunsichert war, die wurde aber GsD bis heute nicht gebraucht, meine Freundin hat die trotzdem mit übernommen als Luna auszog.
Soviel ich weiß, hat aber die Aglia die Aufnahme Bedingungen etwas geändert, da muss man gucken.


LG Margit

Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. ( Heinz Rühmann)
nach oben springen

#15

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 09:16
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Meld dich doch einfach mal hier an, es gibt schon einiges zum Thema Versicherungen.

Wichtig ist vor allem, dass die Rassetypischen Erkrankungen nicht ausgeschlossen sind (Atmung Bandscheiben usw.), das haben die meisten Versicherungen im Kleingedruckten stehen!


Grüße Tanja


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen