logo

#16

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 09:30
von Hermine11 (gelöscht)
avatar

sie ist doch angemeldet, das Thema wurde nur in der falschen Rubrik eröffnet


zuletzt bearbeitet 14.06.2016 09:32 | nach oben springen

#17

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 10:03
von Balou | 9 Beiträge | 29 Punkte

Tja die Technik....

Hab mich mal belesen....Agila übernimmt auch rassespezifische OPs sofern bei Antragstellung der Hund ohne Befund ist....wären wir ja...bis jetzt toi,toi,toi....

Heute Morgen waren wir mit Fußball bewaffnet auf der kühlen Wiese (13 Grad).... Balou spielt furchtbar gerne Fußball... Er hat 30 Minuten ohne Unterbrechung mit dem Ball getobt....ohne Hinlegen, Röcheln oder Erbrechen....klar hat er gehechelt auf dem Heimweg....war aber nach 15 Minuten bereit für den Showdown am Fressnapf.... ?? Mag ja sein, dass sein Gaumensegel wie bei fast allen Molossern etwas zu groß ist....(Schnarchen)... Aber atemnotleidend wirkt sein Verhalten nicht auf mich (Laie...ist mein erster Hund)😊


nach oben springen

#18

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 10:08
von Hermine11 (gelöscht)
avatar

was mich echt verwundert, dass so lange am Stück gespielt wird, ob mit Hund oder Ball, auch 30 Minuten finde ich recht lang, egal ob lange Nase oder kurze Nase. Gerade nach dieser Erfahrung, hätte ich keine 30 Minuten ohne Unterbrechnung spielen lassen.
Definitiv sollten da mehr Kontrolle rein und kurze (10 Minuten) Spielrunden eingeführt werden. Dein Hund ist 16 Monate? Er befindet sich noch im Wachstum, also hab Acht auf seinen Körper.


zuletzt bearbeitet 14.06.2016 10:09 | nach oben springen

#19

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 10:44
von Balou | 9 Beiträge | 29 Punkte

Ja...du hast natürlich Recht....der TA hatte die Idee bewusst zu provozieren allerdings bei kühler Umgebung, leerem Magen und ohne Aufregung (anderer Hund).... Ich sollte beobachten ob das Hecheln von einem Röcheln begleitet wird nach Anstrengung... Ob er erneut erbricht ...Allerdings sollte ich sofort falls er würgt, erbricht oder sich hinlegt abbrechen... Er hat nicht gewürgt erbrochen oder sich hingelegt.... Wohl hat er hier und da gestoppt verschnauft oder einfach nur mal nebenbei markiert.

Wirkte auf mich zu keiner Zeit alarmierend.... So wie bei besagtem Gassigang.... Da hab ich das schon alarmierend wahrgenommen allerdings mich vermutlich falsch verhalten. Ich hätte ihn angeleint lassen sollen...Zwangspause....und ich hätte unseren Besuch schon mal nach Hause schicken sollen um die Aufregung auszuschalten.... Mittlerweile glaub ich, dass mein ahnungsloses Verhalten letztlich die Eskalation auslöste....

Aber : Jetzt bin ich gewarnt und schlauer als vorher....

Merke unter 20 Grad max. 20 Min. Kein Problem ....Pause, Wasser, Ausruhen und gemächlich nach Hause. In Gesellschaft, Treffpunkt 10 Minuten Ende, alleine nach Hause...

Über 20 Grad....nix dergleichen Max. Gassigang an der Leine alleine.

Soweit mein Plan.

Hab mir einen Clicker besorgt....!!!


nach oben springen

#20

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 10:50
von Hermine11 (gelöscht)
avatar

ich weiß, wie anstrengend so ein Wirbelwind sein kann, hab auch sowas und inzwischen fast 7 Jahr, nix da mit ruhiger trotz Behinderung nicht, da muss man konsequent sein. Halt uns weiter auf dem Laufenden, ob gesundheitlich oder gar auch Erfolge im "Ruhigstellen"


nach oben springen

#21

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 11:38
von Balou | 9 Beiträge | 29 Punkte

Ja da sagst du was....Power auf 4Pfoten gepaart mit ausgeprägtem Spieltrieb.... Wobei .... Balou ist fast de ganzen Tag bei mir... Im Büro liegt er dösend unter dem Schreibtisch... knabbert Wurzel oder Knochen....holt sich Knuddeleinheiten ab. Zweimal täglich am Morgen früh (7.00 -7.30) und am Abend (20.00-20.30) legt er draußen los....das scheint ihm so zu genügen...aber wie gesagt dann eben richtig

Ist doch nicht zu viel... Im Wachstum oder? Meine Eltern hatten Boxer....mit denen musste ich schon weit mehr Bewegungseinheiten einlegen...


nach oben springen

#22

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 12:20
von Knutschkugel | 12.528 Beiträge | 13712 Punkte

Ich find ehrlich gesagt auch nicht dass das gleich mit ner schlechten Atmung zusammenhängen muss..gib mal Vollgas bei 20 grad ne halbe Stunde - da is jeder platt! Egal ob lang- oder kurzschnauze..aber klar, im Auge behalten musst du es beim Bully leider immer

Wobei ich sagen muss, wir waren jetzt grad ne Stunde gassi, s hat 19 grad und s geht leicht n Wind..aber jedes Mal wenn die Sonne rauskommen is, würde es drückend schwül..schwüle 20 grad sind was anderes als normale 20 grad..denk mal ihr wisst was ich mein

Aber was du unbedingt lernen solltest ist, wie die anderen auch schon geschrieben haben, nicht dein Hund bestimmt, wie lang er wann Gas geben will, sondern du! Ich hab hier zwei komplett gegensätzliche Exemplare..der eine der immer unter Strom steht und Vollgas geben will, der nicht nichts tun kann und bei jedem Hund der uns entgegenkommt ausrastet - und der andere, bei dem man meinen könnte, er raucht jeden Morgen erstmal ne sportzigarette und der sich nichts dagegenhätte, einfach nur ruhig irgendwo rumzuwatscheln.. Apollo will Lemmy auch immer zum Spielen auffordern, manchmal macht er sogar mit, aber Apollo puscht sich selber dermaßen, dass ich dann Auszeit sag - wie eigentlich bei allen hundekumpels. Du musst deinen Hund gut beobachten und darfst nicht vergessen, dass Bullys gern mal weitermachen, obwohl sie schon lange nicht mehr können..und n Hund muss nicht bei jedem gassi jeden Tag Vollgas mit hundekumpels geben..wenn du das Gefühl hast, ihn nur so auspowern zu können, dann würd ich an deiner Stelle mal probieren, schöne Versteckspiele, Fährten oder sonst was uns gassi einzubauen - das fordert deinen Hund weitaus mehr als stundenlanges stumpfes vollgasspielen mit anderen Hunde


______________________________________________________________________________________________________________________

Es ist notwendig, sich Paradise zu schaffen, poetische Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann.
(Ludwig II. von Bayern)


nach oben springen

#23

RE: Thermischer Schock Überanstrenung

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.06.2016 12:46
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Mit das Wichtige, was Hunde lernen müssen ist: Ruhe!
Hunde schlafen locker 18 Stunden am Tag, wenn sie können. Mit eingerechnet ist dösen, ruhen, rumliegen und müde vor sich hin blinzeln etc. Viele Hunde auch noch mehr als 18 Stunden.

Ein Hund der immer Vollgas braucht, um runter zu fahren, wird am Besten erst mal auf Vollgasentzug gesetzt.
So wie Mone auch grad schrieb: Nicht der Hund bestimmt das, sondern der Mensch.

Ich habe hier Fräulein 50.000 Volt zu Hause. Als sie kam ist die nur ausgeflippt. Rumgerannt, rumgesprungen, bei jedem Geräusch war Alarm, aufs Sofa, runter, aufn Stuhl, runter, Spielzeug holen, wegrennen, kläffen, zur Tür, Mensch anspringen usw.
Da hätte ich mich hinstellen können und ihr 3 x am Tag für 20 Minuten nen Ball werfen können. Was hätte sie dabei gelernt? -Wenn ich ausreichend nerve, darf ich voll rumspinnen, also nerve ich nächstes mal noch doller!
Hinzu kommt, dass die Hunde sich in der Aktivität steigern. Jetzt reichen 30 Minuten, in nem halben Jahr reicht das nicht mehr! Und im blödesten Falle führt das dann dazu, dass dein Hund mit joggen geht, dann spielen will, dann noch mit anderen Hunden toben und am abend stehste noch dran und machst Agility aufm Hundeplatz. 3 Mal in der Woche Mantrailing, Dogdance und 2 mal Fahrradfahren....weil dein Hund die sonst die Wände hoch geht.
Natürlich übertreibe ich grade...ist ne Bulldogge, kein Bordercollie, aber du verstehst, was ich meine.
Ohana durfte nicht ausrasten, sondern musste lernen, wie man ruhig ist. 3 Wochen lang bin ich mit ihr nur den gleichen Weg gegangen. 10 Minuten hin, 10 Minuten zurück, Feierabend. Das ganze 4 Mal am Tag und in der Wohnung wurde geruht. Runterfahren, rumliegen und sich dafür RUHIG loben lassen.

Iiiiirgendwann durfte sie dann einmal am Tag in den Hof und toben. Weil Hunde müssen rennen, ganz klar. Bewegungsdrang ist ja was ganz Normales und soll und darf auch ausgelebt werden. Aber eben nicht als Droge.

Inzwischen habe ich einen Hund, der zwar sofort auf Spiel drinnen und draußen anspringt und sofort Gas gibt, weil es ihr Spaß macht, aber sobald das zu Ende ist, liegt sie rum, pennt, kauft nen Huf oder sortiert still für sich ihre Spielsachen.
Hätte ich sie direkt körperlich gepusht, um sie ruhig zu bekommen, wäre das ganze schön nach hinten los gegangen.

Und du darfst auch nicht vergessen, dass Hunde sich super schnell daran gewöhnen, wann IMMER Action ist! Und das dann fordern. So...was ist nun, wenn deine Termine anders liegen? Wenn du krank bist? Nicht kannst? Dann haste eine empörte Nervensäge, die es nicht gewohnt ist, dass es eben nicht immer so ist.
Ohana und auch ihre Vorgängerin sind/waren es gewohnt, dass es durchaus sein kann, dass ne Stunde draußen Party ist. Es kann aber auch sein, dass wir ne Stunde nur rumlatschen, oder das wir eben 3 Mal am Tag 15 Minuten gehen und gar nichts passiert. Und sie liegt trotzdem genau so in ihrem Körbchen und pennt.

Selbstverständlich möchte dir niemand ausreden, dass dein Hund jeden Abend richtig Gas geben soll und darf. Aber dosiere es und übe, dass es eben auch mal anders ist. Oder mal sind es nur 5 Minuten, dann geht ihr 15 Minuten und dann noch mal 5 Minuten.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
Elmo hat sich bedankt!
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen