logo
#1

GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis)

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.12.2016 21:17
von Athea
avatar

Hallo Zusammen,
heute habe ich den niederschmetternden MRT Befund für meine 2 jährige Hündin erhalten. Falls jemand aus dem Forum damit auch schon konfrontiert wurde, würde mich interessieren, was für Behandlungsmethoden eingeschlagen wurden und ob es ausser der vorgeschlagenen immunsuppressiven Therapie noch Alternativen gibt.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen


nach oben springen

#2

RE: GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis)

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.12.2016 21:26
von StephanS | 274 Beiträge | 445 Punkte

Oh je, sehr traurig, tut mir sehr leid. Fühle wirklich mit dir !

Wikipedia sagt ja:
Therapie
Eine kausale Therapie existiert nicht, da die Krankheitsursache nicht bekannt ist. Bevor ein Therapieversuch unternommen wird, sollten alle infektiösen Erkrankungen ausgeschlossen werden, da sie durch den Behandlungsversuch verschlimmert werden oder, im Fall von Tollwut, die Behandlung tierseuchenrechtlich verboten ist.
Die Prognose für eine Heilung sind schlecht. Am erfolgversprechendsten für eine Verzögerung des Krankheitsverlaufs und damit für die Lebensverlängerung ist die immunsuppressive Verabreichung von Glukokortikoiden. Auch Bestrahlung oder Chemotherapie sind als Therapieempfehlung beschrieben.


Also alles drauf setzen dass es verzögert wird.

Tipp: Sucher eine/n gute/n THP, evtl. gibt es alternative Behandlungen.

Wünsche wirklich das allerbeste,
Stephan


zuletzt bearbeitet 07.12.2016 21:28 | nach oben springen

#3

RE: GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis)

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.12.2016 21:45
von lionsgemmini | 15.424 Beiträge | 18632 Punkte

Guten Abend ... ach Mensch, das tut mir echt leid, mit Deiner Kleinen ... ... berichtetn kann ich gar nichts, aber vielleicht macht es Sinn, dass Du Dich regulär anmeldest, weil Du dann auf mehr Seiten Zugriff hast und vielleicht auch eher wahrgenommen wirst, z.B. im Krankheitsbereich.

Ich wünsche Dir für Deine Kleine alles nur erdenklich Gute ...


Liebe Grüße

Patentante von Chanel Patentanten von Branca sind Frauke82 (Frauke) und wuddy (Andrea)

Kurt Tucholsky: Erfahrung heisst gar nichts. Nur weil man etwas 30 Jahre macht, heisst es nicht dass man es auch richtig macht.
nach oben springen

#4

RE: GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis)

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.12.2016 10:35
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Zitat von StephanS im Beitrag #2
Die Prognose für eine Heilung sind schlecht. Am erfolgversprechendsten für eine Verzögerung des Krankheitsverlaufs und damit für die Lebensverlängerung ist die immunsuppressive Verabreichung von Glukokortikoiden. Auch Bestrahlung oder Chemotherapie sind als Therapieempfehlung beschrieben.


Also alles drauf setzen dass es verzögert wird.

Tipp: Sucher eine/n gute/n THP, evtl. gibt es alternative Behandlungen.

Wünsche wirklich das allerbeste,
Stephan


Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus und weiß auch nicht, wie der Hund sich fühlt.

Für mein Tier würde ich in einem aussichtslosen Kampf ausschließlich dann auf Verzögerung setzen, wenn der Hund nicht leidet.
Sonst würde ich sicherlich (und ich habe die Entscheidung schon einige Male treffen müssen) schauen, wann der richtige Zeitpunkt ist mein Tier zu erlösen.

Es ist furchtbar traurig gerade bei so einem jungen Hund solch eine schreckliche Diagnose zu erhalten


Grüße Tanja


nach oben springen

#5

RE: GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis)

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.12.2016 10:44
von Bully_Schnudde • Checker | 2.253 Beiträge | 3848 Punkte

Das Schicksal kann grausam sein... alles erdenklich Gute für euch


Liebe Grüße von Jenny und den Schnudden

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.



nach oben springen

#6

RE: GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis)

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.12.2016 12:06
von Heike68 • Checker | 7.704 Beiträge | 9645 Punkte

ich habe davon noch nie gehört...

Alles Gute für euch




Patentante vom süßen Speckbär Connor (Michi ST)
nach oben springen

#7

RE: GME (Granulomatöse Meningoenzephalitis)

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.12.2016 21:33
von Lunimaus
avatar

Hallo,

hat sie Augenrollen, Kopfschiefhaltung, Bewegungsstörungen?
Wie äußert sich das bei ihr? Es gibt eine ähnliche Krankheit mit solchen Symptomen.Nicht jeder Tierarzt ist auf allen Gebieten "ein Spezi" (was jetzt nicht negativ klingen soll)
vielleicht meldest Du Dich nochmal

Gruß Tanja


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen