logo
#1

Vermittlungen Auslandhunde

in Hier können sich unsere Gäste austoben 17.12.2016 05:07
von lil Jay
avatar

Hallo zusammen,

da ich nicht genau weiss an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden soll, versuche ich es hier...☺️

Am 27.4.15 musste ich leider meinen Mops, nach 11 wunderschönen dankbaren Jahren, über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Als ich wieder bereit war für einen neuen Lebensbegleiter, machte ich mich über diverse Vermittlungsstellen auf die Suche.

Bin dann auch fündig geworen und habe mich für einen Boxer aus Spanien entschieden. Alles lief soweit gut, der Hund wurde auf mich reserviert, Abholdatum in Deutschland war festgelegt - also sollte noch eine Vorkontrolle stattfinden.

Doch da wurde ich schon das erste mal unsicher, als es hiess, wir würden dies auslassen, da sie in der Schweiz kaum Leute hätten, die dies durchführen. Und sie hätten bei mir so ein gutes Gefühl, dass dies umgangen werde.
Also werde der Hund noch auf Mittelmeerkrankheiten getestet, damit er ausreisen könne.
Natürlich hab ich auch um Fotos sowie Infos gefragt, da ich nur ein Video kannte. Habe Fragen gestellt, wie, ob sie wissen, wie sich der Hund mit kleineren Artgenossen verträgt, da sein zukunftiger Alltag im
Zusammensein mit Chihuahuas sein werde. Im Video war er nur mit grossen Hunden zu sehen.
Dies wollte ich wissen, damit ich allen Beteiligten, dass kennenlernen/eingewöhnen unter Umständen etwas erleichtern konnte.
Als es dann plötzlich hiess, dass er positiv auf Herzwürmer getestet wurde und nun erstmal 3 wochen behandelt werde, habe ich mir natürlich Sorgen gemacht, wollte wissen wie fortgeschritten die Erkrankung sei und hatte meine finanzielle Hilfe angeboten.

Von diesem Moment an, wurde sämtlicher Kontakt abgebrochen. Ich wurde weggedrückt und hab niemehr was gehört...

Nach langem recherchieren habe ich erfahren, dass der Hund aber zum selben, wie mit mir vereinbarten Datum, nach Deutschland ausgereist ist.

Erst als ich dann mit fremder Rufnummer es endlich geschafft habe, die Vermittlerin am
Telefon zur Rede zu stellen, meinte sie, ich hätte zuviele Fragen gestellt was als Unsicherheit rüber kam.

Jeder hat seine Meinung sowie Aufffassung. Doch wofür ich kein Verständnis aufbringen konnte war, dass mir dies dann nicht auch ehrlich mitgeteilt wurde.
Alles war organisiert und geplant und dann plötzlich sowas... Nächtelang lag ich wach weil ich nicht wusste, was ich denken sollte... Ob der Hund überhaupt noch lebt, wiso Anrufe ignoriert wurden.
Habe mich für diesen Hund entschieden und wollte und konnte auch nicht einfach aufgeben und mich auf die Suche eines anderen Hundes machen.

All dies hab ich dann erst Monate später erfahren, sowie dass einem anderen Interessenten dem der Hund genauso versprochen wurde, genau dieselbe Story erzählt wurde und auch er von Heute auf Morgen, niemehr was gehört hat.

Abgesehen davon, dass ich solch ein Verhalten absolut unprof. finde und doch klar ist, dass mann/frau/familie sich auf das neue Familienmitglied freut, die Verantworung eines Hundelebens wie alles dazugehörige übernimmt, genauso Arbeit und Zeit in Vorbereitungen etc steckt, dann einfach wie eine Seifenblase zerplatzt in totaler Unwissenheit - wollte ich mich erkundigen ob man gegen sowas angehen kann ?

Denn es kann/darf doch nicht sein, das man nicht informiert wird. Desweiteren kam bei mir dann auch die Frage auf, wie es um Herzwürmern positiv getesteten Hunden steht, die somit krank über die Grenze gebracht werden.

Gerne wäre ich dankbar um Infos, eure Meinung dazu.

Weiss echt nicht wie und was ich darüber denken soll...


nach oben springen

#2

RE: Vermittlungen Auslandhunde

in Hier können sich unsere Gäste austoben 17.12.2016 05:43
von malinda | 440 Beiträge | 870 Punkte

Hallo lil Jay,

ich habe zwei Auslandshunde.
Im Vorfeld habe ich mit zwei Organisationen auch einige Sachen erlebt und dann erst mal angefangen, mich im Netz über die verschiedenen Orgas schlau zu machen. Da ist verschiedenes, nicht immer seriöses, unterwegs, von regelrechten Anbietern, die fast nur verschiedene Rassehunde im Sortiment haben und ständig neue nachlegen, weil sie angeblich die Hunde Vermehrern abnehmen und sie damit "retten" bis hin zu Anbietern, die auf Umwegen plötzlich viel Geld haben wollen. Oder eben auch solche, denen es nur um eine schnelle, unkomplizierte Vermittlung geht, damit schnell Geld kommt. Leute, die Fragen stellen, könnten im Nachhinein bei Problemen unbequem werden...
Google mal nach Erfahrungen mit der jeweiligen Orga, schau mal, ob sie auf Facebook vertreten sind oder ob sie vielleicht ein eigenes Forum haben, wo man erst mal eine Weile mitlesen kann.
Ich hatte das Gefühl, das seriöse Anbieter die Tiere vorher auf Krankheiten testen und dies auch offen, ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken, angeben (klar, manches stellt sich erst raus, wenn die Tiere schon etwas länger in Obhut sind). Die auch nacher für die neuen Halter da sind und sich sogar freuen, weiterhin von ihren Schützlingen zu hören.
In der Schweiz und Österreich sind bei vielen Orgas wohl die Vorkontrollen knapp und die Vorstellungen, wie das neue zu Hause sein soll, sind halt unterschiedlich. Selbst unser Tierheim vor Ort gibt z.B. jemandem ab sechzig wenn überhaupt nur noch einen Hunde ab acht Jahren, weil dann ist man ja schon alt und kann sich nicht mehr um einen aktiven Welpen kümmern.
Lass dich nicht entmutigen und suche weiter, DEIN Hund wartet bestimmt auf dich.


Grüße
Ute

Good (doggy)moms have sticky floors, messy kitchens, laundry piles, dirty ovens and happy(doggy)kids.
lil Jay hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Vermittlungen Auslandhunde

in Hier können sich unsere Gäste austoben 17.12.2016 08:20
von Mable | 820 Beiträge | 1282 Punkte

Leider gibt es zu viele unseriöse Vereine und man weiß ehrlich gesagt nicht,wem man noch so richtig trauen kann. In den letzten Jahren sind zu viele Idioten auf den Trichter gekommen,dass man mit Hunde eine Menge Kohle machen kann und über das Mitleid der Menschen,die einer geschundenen Seele helfen wollen,kommen solche Asozialen auch an ihr Ziel.
Mit Deinem Boxer hat es ja leider nicht geklappt aber gib die Hoffnung deshalb nicht auf. Irgendwo da draußen wartet genau Dein Hund und den wirst Du auch bekommen.Versuch es doch mal über die Plattnasenhilfe. Die haben immer ganz tolle Hunde. Die Mädels dort arbeiten transparent und sind keine Betrüger. Außerdem finde ich die Tierschutzgebühren bei denen sehr fair.



lil Jay hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Vermittlungen Auslandhunde

in Hier können sich unsere Gäste austoben 18.12.2016 19:41
von AngieSH • Checker | 1.312 Beiträge | 1934 Punkte

Hallo :)
Ich habe meinen Bruno ebenfalls aus dem Tierschutz - er kam aus Zypern zu mir. Bekommen habe ich ihn über den Verein "Hundeliebe grenzenlos e.V." - die findest Du sowohl im Internet, als auch bei Facebook. Auf der Homepage gibt es auch jede Menge Berichte von den vermittelten Hunden.
Ich kann natürlich nur von meiner (einen) Erfahrung sprechen, aber ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und halte den Verein für sehr seriös. So sehr, dass ich monatlich einen kleinen Betrag dorthin spende...



Stolze Patentante vom Superhero-Opi Bruce und der entzückenden Ohana
Patentanten von Bruno sind Michi (colorful) und Nina (frops)

*Saving one dog will not change the world, but surely for that one dog, the world will change forever*
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen