logo
#1

häufiges Erbrechen und "Rückwärtsniesen"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 11:16
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo zusammen,
seit knapp 3 Wochen beobachte ich bei meinem Bully immer häufiger das er scheinbar vermehrt schluckt und schleckt. Zum Teil wirkt es etwa so als wenn er aufstößt und dann ganz schnell schleckt um nicht brechen zu müssen.
Ca 4-5 die Woche erbricht er dann auch, meist ist es eine schleimige wässerige Pfütze die leicht okerfarben oder klar ist und meist ziemlich sauer riecht. Essen ist so gut wie nie dabei. ´Wenn er erbricht gibt es im Vorfeld keine Anzeichen wie würgen oder so. Er "stößt" auf und direkt kommt es mit hoch. Das kann im laufen beim Gassi oder im liegen beim schlafen oder spielen passieren.
Nachdem er gebrochen hat röchelt er immer, ich vermute das es dieses Rückwärts niesen ist. Es hört sich so an, wie wenn Menschen die Nase hochziehen und aus dem tiefsten den Schleim mit hochziehen. Sorry für die blöde Beschreibung...
Beim TA war ich bereits, Rachen etc sieht alles gut aus, also nichts was auf eine Erkältung hinweist.
Vermutung war das es vom Schnee und Streusalz kommt und von alleine wieder geht.
Jetzt liegt aber kaum noch Schnee und ich spüle nach jedem Gassi die Pfoten ab.
Eine Besserung ist trotzdem nicht in Sicht. Das vermehrte schlecken an sich selbst, an Teppichen und Decken kommt jetzt täglich vor. Erbrechen und "Rückwärtsniesen" so ziemlich jeden 2 Tag.
Vielleicht kann mir hier wer helfen was das ist??

Danke für Antworten


nach oben springen

#2

RE: häufiges Erbrechen und "Rückwärtsniesen"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 12:45
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Das mit dem Erbrechen hatte ich auch mal mit meiner Hündin. Als wenn sie Galle kotzt...
Mein TA vermutete Übelkeit wegen nüchternen Magen. Sie hat immer morgens zwischen 3 und 4 gekotzt.
Habe dann das Futter, was sie am Tag bekommt, auf 5 Mahlzeiten verteilt (letzte Mahlzeit gab es kurz vorm Schlafen gehen gegen 10 Uhr). Dann war das Kotzen tatsächlich weg.

Das mit dem Verschlucken hat sie auch manchmal, habe immer Wasser dabei. Trinken hilft.


nach oben springen

#3

RE: häufiges Erbrechen und "Rückwärtsniesen"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 13:21
von *Goldmaus* | 10.411 Beiträge | 14092 Punkte

Manche reagieren mit Galle spucken ,wenn zu lange Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt und zuviel Magensäure produziert wird .
Mittags eine Kleinigkeit , ein paar Leckerchen vielleicht
(oder wie hier heute der Rest vom Menschenessen jeder ein bischen Lachs mit Kartoffel )
und vor dem schlafengehen ein Hundekeks oder Zwieback ,evtl auch ein paar Stückchen Trockenfutter hilft da sehr gut.




nach oben springen

#4

RE: häufiges Erbrechen und "Rückwärtsniesen"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 13:39
von TruDo | 15.217 Beiträge | 18685 Punkte

Huhu,

erst mal ein paar Fragen,

wie alt ist Dein Hund?
Wurden die Atemwege schon mal insgesamt untersucht (nur mit Narkose möglich)?
Hatte der Hund die Probleme auch früher schon?

Was fütterst du?
Hast du kürzlich irgendetwas umgestellt (Futter, Waschmittel, Putzmittel...)?


Es kommt bei Bullys leider häufiger vor, dass auch die Atemwege Probleme machen.

Es kann z.B. ein Infekt sein, Allergien können ein Thema sein, die Atmung kann Ursache sein.
Magensäure ist auch bei vielen ein Problem, aber ob das allein Ursache sein kann


Grüße Tanja


nach oben springen

#5

RE: häufiges Erbrechen und "Rückwärtsniesen"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 15:08
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Lieben Dank schon einmal für die Antworten.
Mit den Nahrungszeiten hat das nichts zu tun, er macht das sowohl morgens, tagsüber, Abends und Nachts.
Mit bis zu 6 kleinen Portionen am Tag hatte ich es auch schon versucht aber da trat das genauso auf wie wenn ich ihn 2x füttere.
Er ist jetzt 13 Monate alt.
Atemwege wurde noch nichts untersucht, da er bislang keine Probleme hatte, er noch nicht einmal schnarcht oder röchelt. Die Nasenlöcher sind völlig normal, also nicht zu eng und er hat auch eine etwas längere Schnauze.
Seit ich ihn jetzt habe hat er noch keine Probleme mit den Atemwegen gezeigt, tobt und spielt und ist so auch gut drauf. Im Sommer bei der Hitzewelle gab es auch keine Probleme.
Ich füttere seit Oktober Platinum. Ich hatte mit Iberico und Greens angefangen, das hat er nicht vertragen. Er hat sich die Pfoten wund geleckt und hatte auch geschwollene Ohren. Ich habe dann erstmal nur die Sorte umgestellt auf Lamb and Rice. Das war Anfang Dezember. Die Pfoten und Ohren sind in Ordnung.
Ich habe schon überlegt erneut umzustellen bin mir aber unsicher. Da ich bereits so oft umstellen musste und er diese Sorte ja erst ca 8 - 10 Wochen bekommt.


nach oben springen

#6

RE: häufiges Erbrechen und "Rückwärtsniesen"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 16:12
von TruDo | 15.217 Beiträge | 18685 Punkte

Bei unserer Hündin haben sich die Probleme mit der Atmung erst ab ca. 2,5 Jahren gezeigt.
Es gibt diverse mögliche Engstellen die man von außen nicht beurteilen kann (auch nicht der TA)..

Guck dir einfach mal die Infos auf der Internetseite der Tierklinik Leipzig an: http://kleintierklinik.uni-leipzig.de/cm...yzephalie/faq#5

Ob das bei euch der Grund ist weiß ich natürlich nicht, ich würde das Thema nur mit betrachten. Zumal du ja schon einiges ausgeschlossen hast.

Habt ihr mal nach den Zähnen geschaut? Oder ob sich irgendetwas (z.B. Stöckchenrest) verklemmt hat?
Wart ihr schon mal bei einem 2. TA?


Grüße Tanja


nach oben springen

logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen