logo
#1

Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 16.10.2017 12:47
von Filmhund gesucht | 1 Beitrag | 10 Punkte

Liebe Hundefreunde,

wir sind ein junges Filmemacher-Team der Filmakademie Baden-Württemberg und suchen Sie! Gemeinsam mit Martin Rütter und Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Kramer drehen wir eine 45-minütige Dokumentation über Hundezucht. Dafür sind wir gerade auf der Suche nach ihren Geschichten! Haben Sie einen Hund, der an rassetypischen Beschwerden wie zum Beispiel Atemnot oder Augenprobleme leidet? Steht ihr Hund gerade kurz vor einer OP oder wurde er bereits operiert?

Dann melden Sie sich! Wir möchten aufklären und für das Wohl der Hunde sorgen, ohne jemandem die Schuld zu zu schieben.

Wir suchen Hundehalter/innen,
- die einen Hund haben, der an Atemnot oder Augenproblemen leidet
- die bereit sind, sich beim Arzttermin, zu Hause oder beim Gassi gehen filmen zu lassen
- die bereit sind, uns über ihre Erlebnisse mit ihrem Hund zu berichten
- die mit uns für das Wohl der Hunde einstehen möchten
- die im besten Fall im Großraum Gießen oder Köln wohnen oder bereit wären dort hinzu kommen (zweitrangig)

Der Drehzeitraum ist vom 23.10.bis 04.11.2017. Der zeitliche Aufwand würde sich auf ca. 4 Stunden zzgl. Arzttermin belaufen.

Haben Sie Interesse?
Dann melden Sie sich bei Mareike Hauser unter mareike.hauser@filmakademie.de.

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme! Vielen Dank für Ihre Mithilfe :-)


nach oben springen

#2

RE: Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 16.10.2017 13:47
von Knutschkugel | 12.528 Beiträge | 13712 Punkte

nachdem das thema "atemprobleme" mittlerweile mehr als breitgetreten ist, würd ich lieber mal an ganz anderen sachen ansetzen:

- rückenprobleme
- allergien
- züchter, denen das wohl der hunde nicht im vordergrund steht
- verkauf von tieren im internet

zudem wäre es meiner meinung nach auch mal hilfreicher, nicht nur immer darauf hinzuweisen, dass die probleme bestehen, sondern vielmehr, was man DAGEGEN tun kann, ganz zu schweigen davon, wie man ein problem erkennt - viele erkennen es ja nicht mal, wenn der hund an atemproblemen leidet, einen krummen rücken oder was hat. Auf einem problem rumreiten kann jeder, aber aufzuzeigen, wie wichtig es ist, bei nem züchter einen hund zu holen, der einem verein angehört, dass papier geduldig ist und nicht jeder verein der richtige ist, dass man auch mal auf "seinen" hund warten muss, und nicht ruckizucki beim nächst besten züchter einen kaufen sollte. dass man sich die eltern anschauen soll, bisschen ahnenforschung betreiben sollte usw usw. dass man sich VIELE hunde anschauen soll, nicht nur einen wurf/eine zucht, auf ausstellungen, hundetreffen und bei züchtern. ebenso sollten die ganzen fehlfarben mal aufgegriffen werden, wo manche selbsternannte züchter sich eher darauf versteifen, neue farbkreationen "auf den markt" zu bringen, als dass sie sich mal um die gesundheit der tiere was scheren. warum hunde mit schlechten rücken in der zucht sein dürfen, wwarum die tests (meiner meinung nach) für die zuchttauglichkeitsprüfung zu lasch sind usw usw.... ich glaube, dass damit den eventuell zukünftigen welpenkäufern mal mehr geholfen wäre, als andauernd auf der atemgeschichte rumzureiten....ganz zu schweigen davon, dass es mittlerweile nicht nur noch die molosser trifft mit dieser problematik, es gibt auch andere rassen mittlerweile, die an antemproblemen leiden bzw. die palette der rassespezifischen probleme immer größer wird - und es im umkehrschluss aber nicht besser ist, sich einen mischling zu holen, weil der eben genau die selben probleme in sich trägt

mit einer weiteren doku über atemprobleme bei bullys und möpsen wird meiner meinung nach nicht viel erreicht. die, die probleme mit ihren hunden haben, wissen es...die, die noch keinen bully haben, wird es nur interessieren, wenn sie sich vielleicht ernsthaft für einen bully aus guter zucht interessieren - der großteil sucht leider immer noch sein neues haustier bei ebay & co, wo "freiatmende" welpen angepriesen werden, die sich von selbsternannten züchtern einlullen lassen... vielleicht sollten auch mal die kosten dargelegt werden - hier im forum können sich denke ich mal einige melden, wo die atmung das kleinste problem beim hund war, wo viele nur noch die hände über dem kopf zusammenschlagen, wenn sie hören, wieviel so mancher für ops für seinen hund schon ausgegeben hat, welche sorgen einen das ganze hundeleben schon begleiten (von atmung, über allergien, bauchspeicheldrüse, patella, rücken, usw usw)


______________________________________________________________________________________________________________________

Es ist notwendig, sich Paradise zu schaffen, poetische Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann.
(Ludwig II. von Bayern)


zuletzt bearbeitet 16.10.2017 14:08 | nach oben springen

#3

RE: Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 16.10.2017 17:16
von Girli2014 | 187 Beiträge | 328 Punkte

Würden lieber mal einen Beitrag bringen über gesunde Bullys/Zucht und nicht immer die alte Laier


Gruß
Peggy


Ich gönne mir den Luxus, meine eigene Meinung zu haben,
besitze genug Arroganz, von meinen Erfahrungen zu profitieren,
habe genug Taktlosigkeit, meine Entscheidungen allein zu treffen,
verfüge über ausreichend Frechheit, meinen eigenen Weg zu gehen.

http://www.la-cour-de-chateau.de
nach oben springen

#4

RE: Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 16.10.2017 22:07
von malinda | 439 Beiträge | 869 Punkte

Kann euch beiden da teilweise zustimmen. Was ist, wenn die OP der Atemwege wegen Epilepsie nicht durchgeführt werden kann? Wenn der Hund wegen Keilwirbeln nicht richtig laufen und sich sauberhalten kann? Wenn der Hund sich wegen Allergien das Fell überall da wegkratzt, wo er hinkommt und jaulend auf dem Boden liegt? Grauer Star auf beiden Augen, OP wegen Epilepsie nicht möglich.
Wenn er letztlich im Tierheim landet, weil das zuviel wird für die Besitzer? All diese Symptome bei einem!!! Hund. Vom deutschen Züchter!! Mit Papieren des VDH. Keine Fehlfarbe.

Was ich von Züchtern halte? Gibt bestimmt auch ein paar gute, aber da muss man eben wirklich suchen und sich kümmern, sonst ist das Risiko so hoch wie beim Vermehrer, einen Hund mit gesundheitlichen Problemen zu bekommen. Auch Haus mit Garten und Handaufzucht sagen nichts über die Gesundheit der Elterntiere aus.

Unser derzeitiger Bully ist wieder aus dem Tierschutz, vom ausländischen Vermehrer, Fehlfarbe. Mit 5,5 Jahren "nur" - Ironie aus - AtemwegsOP. Und natürlich Problemen mit Hitze im Sommer beim Atmen. Kälte im Winter wegen fehlenden Unterwolle. Getreideunverträglichkeit beim Bully ist schon fast ein Rassemerkmal, wenn nicht Allergie, dann zumindest Giftgasalarm.

Aber wir werden häufig angesprochen,wie hübsch er aussieht. Und die Leute sind total geschockt, wenn ich dann nicht danke sage, sondern deutlich darauf hinweise, dass Gesundheit wichtiger ist. Aber in einer Gesellschaft, in der Äußerlichkeiten in allen Bereichen so wichtig sind, in der Hunde zum Modeaccessoire verkommen, kann man wohl nicht mehr erwarten. Respekt vor Lebewesen Fehlanzeige.

Die hier angefragten Probleme kratzen nur an der Oberfläche und sind ohne richtigen Erfolg mehrfach breitgetreten, aber eher massentauglich, das ganze Ausmaß geht für viele wohl zu weit.


Grüße
Ute

Good (doggy)moms have sticky floors, messy kitchens, laundry piles, dirty ovens and happy(doggy)kids.
mondfee*, Kida und Otto haben sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 17.10.2017 10:11
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Ich habe schon häufig Sendungen gesehen, die darauf ausgerichtet sind möglichst viel Zuschauer mit möglichst schlimmen Geschichten zu locken, dabei geht mir zu oft der Bezug zur Sache selbst verloren. Dafür würde ich mich nicht zur Verfügung stellen.


Grüße Tanja


*Goldmaus* hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 17.10.2017 15:50
von StephanS | 274 Beiträge | 445 Punkte

Hallo,
ich kann das Thema auch nicht mehr ertragen.

Anstelle über die Probleme zu hetzen, sollte die Presse in die Richtung Rückzucht drängen, wie in der Schweiz der Mops mit langer Nase.
Leider ist das aber nicht zu schnell getan, habe ich in der Genetik gelernt.

Oder warum auf einmal (keine Franz. Bulldogge), wenn eine bestimmtes Stockmaß überschritten wird, das Tier eine andere Rasse ist?

Die Rassezucht ist im Moment nicht da wo sie hingehört, dies sollte Thematisiert und darüber aufgeklärt werden!

Stephan


Ispahan und Bully_Schnudde haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.10.2017 15:52 | nach oben springen

#7

RE: Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 19.10.2017 16:42
von frenchdog • Checker | 6.227 Beiträge | 8136 Punkte

Ich kann euch nur zu stimmen die Problematik ist schon so oft erläutert worden von Allergien sprivat niemand bei unserer geht garnichts mehr ohne Buddy draußen und T- Shorts im Haus und das finde ich sehr traurig


Wir brauchen Ihre Freundschaft nicht zu erwerben sie wurde uns als Freund geboren




LEA´S HP

http://frenchbulli.beepworld.de
nach oben springen

#8

RE: Bully für Dokumentarfilm gesucht!

in Hier können sich unsere Gäste austoben 14.01.2018 19:00
von RubyUndIch • Checker | 1.709 Beiträge | 2121 Punkte

Auf so einen Aufruf würde ich mich gar nicht melden.Denn das sind nur Gegner der sog.Qualzuchten.Und ich finde schlimm das auch bei Facebook letzthin ein TA einen Franzosen mit Tubus nach Op drinhatte.Und gesagt hat es wäre schlimm nur so könnten viele Franzosen richtig Luft kriegen.
Die Probleme der Atmung sind ja bekannt und es gibt trotzdem viele Franzosen die gut Luft bekommen.Dem hab ich aber Paroli geschrieben.Jede Rasse hat ihre Probleme und Martin Rütter und co ist nicht unbedingt ein Freund der Kurznasen,egal welcher Rassen.Da wird so richtig ausgeschlachtet was die armen Tiere leiden,das finde ich für mich eklig und unfair,nur Orientiert nach Einschaltquoten.
An diesen Problemen müssten die Aussteller und Preisrichter sich auch an die Nase fassen.Denn was sie küren ist nicht unbedingt gesund.
Quadratisch-praktisch-gut-das mag Ritter Sport Schokolade sein-aber nie eine Kurznase.Nur wenn bei Hundeschauen endlich auf mehr Nase,Falten,Körperbau-ein neues Augenmerk gelegt wird,haben diese Rassen eine Chance gesünder zu werden.
Nie hätte Ruby oder Zeuss einen Preis bekommen.Ruby zu lang und muskulös
Zeuss zu gross-nase zu lang.
Aber beide Rennpferde,und einen Rücken im Röntgenbild das die Arzthelfer Kuhaugen machten-ohne irgendeinen Keilwirbel-wie gemalt
Und es ist richtig das Hobbyzüchter auch nicht immer das beste Material aussuchen,Untersucht wird gar oft gar nichts.
Aber seien wir mal Ehrlich,wenn ich mal in Ebay durchzappe-Da ist Geiz ,Geil beim Hundekauf.
Da brauch sich doch niemand wundern wenn das Tier dann Rassetypische Probleme bekommt.
Henriette


Dagmar und die Chaos-Nasen


http://dogzcollarz.jimdo.com/
https://www.facebook.com/dogzcollarz
http://www.ebay.de/sch/dogz_collarz/m.ht...=1&_ipg=&_from=

https://www.youtube.com/channel/UCLZUfpmFSOI_w_n6rJsQYUQ
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen