logo
#1

Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 19.03.2021 10:47
von BTeam • Welpe | 3 Beiträge | 12 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" mit meiner bald 4 jährigen Hündin.
Hin und wieder pinkelt sie zuhause oder auch bei Freunden, einfach in die Wohnung.
Und damit meine ich nicht, auf die Fließen im Flur.
Nein, auf die Couch, auf die Wolldecke, Teppich oder das Körbchen.

Natürlich könnte man meinen das passiert nur wenn sie alleine ist. Zuhause ist das der Fall, manchmal wochenlang nicht, manchmal ja. Wenn es passiert ist die Dauer meiner Abwesenheit egal. Aber da macht sie es wirklich nur während meiner Abwesenheit und auch nur im Wohnzimmer, seitdem ich dieses zumache (offen bleibt Flur und Küche) passiert dies nicht, auch nicht in Ihr dort stehendes Körbchen.

Jetzt könnte man meinen "Kann ja mal passieren" - ist auch okay wenn es dafür ersichtliche Gründe geben würde. Zu lange nicht draußen, einsam, zu lange alleine ... wenn es da nicht diese anderen Vorfälle geben würde.

Als Beispiel: Ich sitze bei meiner Freundin im Garten. Meine Hündin liegt direkt neben Ihr und wird gestreichelt. Der Hund steht auf, geht rein und pinkelt in das Körbchen von dem Hund meiner Freundin ... während wir beide 10 m entfernt im Garten sitzen, mit großer Wiese und allem drum und dran.

JA, jetzt bräuchte ich mal einen Rat.
Im Winter ist es ja noch okay wenn meine kleine während meiner Abwesenheit nur in der Wohnung bleibt. Allerdings würde ich ihr gerne zum Sommer hin die Möglichkeit geben unseren wirklich großen Balkon zu nutzen. Mit körbchen, Sonnenschirm, Wasserstelle und allem zipp und zapp.. dafür müsste allerdings das Wohnzimmer offen bleiben, nun hab ich natürlich wenig Lust ständig alle decken zu waschen oder den Teppich zur Reinigung zu bringen.

Natürlich kann man jetzt sagen, es liegt daran dass sie alleine ist in dem Moment, natürlich war sie vorher auch ausreichend draußen und hat sich ausgepowert, bekommt auch was zum spielen zur Beschäftigung wenn ich gehe.
Durch die Kamera zuhause sehe ich aber, dass sie sich meist nur hinlegt und schläft. ab und zu wechselt sie dabei dann mal den Ort. Aber da es direkt vor unseren Augen bei meiner freundin passiert ist. .. fragen wir uns schon was das sein könnte...

Achso, medizinisch gesehen, hat sie keine Einschränkungen. Das ist es leider auch nicht, dafür ist es dann auch einfach zu selten.


zuletzt bearbeitet 19.03.2021 10:47 | nach oben springen

#2

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 19.03.2021 12:24
von lionsgemmini | 15.424 Beiträge | 18632 Punkte

Puh - leider weiss ich da so auch keinen direkten Rat.
Wenn es Dir hilft und Du auf sowas vertraust, dann würde ich Dir Claudia Susann Buchholz (Tierheilpraktikerin und Tierkommunikatorin) empfehlen:
https://www.tiernaturheilpraxis-buchholz.de/
Ich vertraue ihr sehr und sie hat mir - allerdings mit Katzen - auch schon sehr gut geholfen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr das Problem herausfindet und bearbeiten könnt.


Liebe Grüße

Patentante von Chanel Patentanten von Branca sind Frauke82 (Frauke) und wuddy (Andrea)

Kurt Tucholsky: Erfahrung heisst gar nichts. Nur weil man etwas 30 Jahre macht, heisst es nicht dass man es auch richtig macht.
nach oben springen

#3

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 19.03.2021 18:43
von Frauke82 • Checker | 4.067 Beiträge | 4289 Punkte

Weißt du, Bullys können auch echt manchmal kleine Arschlöcher sein
Ich tippe auf markieren. Sie will in dem Moment das Körbchen des Hundes deiner Freundin als ihres markieren.
So wie sie es draußen auf dem Rasen halt auch machen würde.


Ich hatte in meiner alten Wohnung einen Teppich - da hat irgendwann mal ein Besucherhund draufgestrullt. Danach dann Wilma und wirklich JEDER Hund der in meine Wohnung zu Besuch kann. JEDER! egal wie gut erzogen der war.
Wenn du einmal so einen Uringeruch in den Sachen (Körbchen, Sofa, etc) hast, dann werden sich immer wieder andere Hunde animiert fühlen drauf zu pinkeln.

Mein Tipp: Versuch es mal mit Enzymreiniger, den bekommst du im Tierfachhandel. Angeblich nimmt das den Uringeruch auch für Hundenasen aus den Polstern.
Wenn du Glück hast hilft es dir (wäre sicher die einfachste Lösung).
Wenn nicht würde ich da, ähnlich wie Petra, auch mal an einen feinfühligen Tiertrainer denken.



nach oben springen

#4

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 19.03.2021 20:09
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Oft ist pinkeln auch ein markieren aus Unsicherheit. Da kann ein guter Trainer Rat geben.

Meine Hündin geht bei Kälte und Nüsse nicht gern raus. Da kommt es manchmal vor, dass sie zwar rausgeht in den Garten für das letzte Pipi, das aber nicht macht sondern wieder reinkommt. Natürlich heimlich. Zack, nachts ne Pfütze.

Auch wenn sie lange was zu Kauen hatte, dann säuft sie viel hinterher und schafft es nicht übliche Zeiten durchzuhalten.


Grüße Tanja


nach oben springen

#5

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 20.03.2021 07:36
von Bulldog • Welpe | 22 Beiträge | 41 Punkte

Zitat von BTeam im Beitrag #1
Als Beispiel: Ich sitze bei meiner Freundin im Garten. Meine Hündin liegt direkt neben Ihr und wird gestreichelt. Der Hund steht auf, geht rein und pinkelt in das Körbchen von dem Hund meiner Freundin ... während wir beide 10 m entfernt im Garten sitzen, mit großer Wiese und allem drum und dran.


Hi!
Deine Hündin, sowie die Situation ist kaum zu beurteilen. Deshalb habe ich den Teil zitiert indem ich glaube einen Ansatz erkennen zu können (?)
Dazu habe ich noch Fragen. Hat deine Kleine richtig oder nur ein wenig Pi hinterlassen? Als sie aufgestanden und in das Körbchen gegangen ist, hat sie gezögert oder ging sie wie Selbstverständlich dorthin sich zu lösen?
Wie lange habt ihr dieses "Problem"?

Bin gespannt ob man aus der Ferne zügig Abhilfe schaffen kann. Lieben Gruß


nach oben springen

#6

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 20.03.2021 13:32
von Bulldog • Welpe | 22 Beiträge | 41 Punkte

Meinen Tip hatte ich vergessen nieder zu schreiben.

Nimm deine Kleine an die Strippe, wenn du irgendwo zu besuch bist. Schöne wäre es, wenn du ihr Deckchen o. Kissen dabei hast. Hündchen liegt neben dir und alles ist gut. Steht sie unruhig auf, gehst du mit ihr kurz raus, fertig. Ganz ohne Stress lernt sie (wieder) bescheid zu sagen, wenn`s drückt.

Lieben Gruß


nach oben springen

#7

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 20.03.2021 15:41
von CamyFranky • Checker | 649 Beiträge | 1318 Punkte

Wenn du ausschließen kannst , daß sie wirklich muß .......tippe ich auf Markierverhalten .

Gern werden dann markante Plätze wie Matten , Teppiche , Betten , Polster gewählt
Hatte ich am Anfang , als ich Lilly aus einer Familie als Abgabehund übernahm .
Manchmal , aber sehr selten , wenn wir in fremder Umgebung sind z.B. Urlaub , zu Besuch .....passiert es heute noch .

...... fremdes Territorium ......hingepinkelt .......meins !

Was deinen Bully dazu bewegt, kann ich ohne ihn zu kennen oder Beobachtung nicht beurteilen ....



nach oben springen

#8

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 22.03.2021 17:03
von BTeam • Welpe | 3 Beiträge | 12 Punkte

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Zitat von Bulldog im Beitrag #5
Zitat von BTeam im Beitrag #1
Als Beispiel: Ich sitze bei meiner Freundin im Garten. Meine Hündin liegt direkt neben Ihr und wird gestreichelt. Der Hund steht auf, geht rein und pinkelt in das Körbchen von dem Hund meiner Freundin ... während wir beide 10 m entfernt im Garten sitzen, mit großer Wiese und allem drum und dran.


Hi!
Deine Hündin, sowie die Situation ist kaum zu beurteilen. Deshalb habe ich den Teil zitiert indem ich glaube einen Ansatz erkennen zu können (?)
Dazu habe ich noch Fragen. Hat deine Kleine richtig oder nur ein wenig Pi hinterlassen? Als sie aufgestanden und in das Körbchen gegangen ist, hat sie gezögert oder ging sie wie Selbstverständlich dorthin sich zu lösen?
Wie lange habt ihr dieses "Problem"?

Bin gespannt ob man aus der Ferne zügig Abhilfe schaffen kann. Lieben Gruß


Also es ist kein Sturzbach, aber auch nicht nur ein Tröpfchen. Wir waren jetzt auch nicht einmal zu Besuch dort, die Freundin passt regelmäßig auf meine Hündin auf, sprich 1-2 die Woche wenn ich zu lange arbeiten muss. Das seid knapp 2 Jahren. War immer die beste Lösung, da sie mit Ihrem Hund super klarkam.



Zitat von Frauke82 im Beitrag #3
Weißt du, Bullys können auch echt manchmal kleine Arschlöcher sein
Ich tippe auf markieren. Sie will in dem Moment das Körbchen des Hundes deiner Freundin als ihres markieren.
So wie sie es draußen auf dem Rasen halt auch machen würde.


Ich hatte in meiner alten Wohnung einen Teppich - da hat irgendwann mal ein Besucherhund draufgestrullt. Danach dann Wilma und wirklich JEDER Hund der in meine Wohnung zu Besuch kann. JEDER! egal wie gut erzogen der war.
Wenn du einmal so einen Uringeruch in den Sachen (Körbchen, Sofa, etc) hast, dann werden sich immer wieder andere Hunde animiert fühlen drauf zu pinkeln.

Mein Tipp: Versuch es mal mit Enzymreiniger, den bekommst du im Tierfachhandel. Angeblich nimmt das den Uringeruch auch für Hundenasen aus den Polstern.
Wenn du Glück hast hilft es dir (wäre sicher die einfachste Lösung).
Wenn nicht würde ich da, ähnlich wie Petra, auch mal an einen feinfühligen Tiertrainer denken.


Auch mit Reinigern und allem drum und dran, keine Chance. Es sind wie immer auch nur entweder Ihre Sachen, also da wo sie pennt oder da wo ich schlafe bzw Decken.

________________

Auch generell ist sie keine Hündin die markiert, das wundert mich ja sowieso.

Und wie gesagt, es liegt nicht an mangelnder Beschäftigung oder das zu lange alleine sein.
Solange das Wohnzimmer zu ist, funktioniert das ja alles wunderbar, nur sobald es offen ist.

Der Tipp eines "Tiertrainiers" ... sie markiert, da wäre es die beste Lösung auch in Ihr Körbchen zu pinkeln - Hunde würden das auch so machen ... Ihr könnt euch ja vorstellen dass ich das wohl nicht gemacht habe. Auch sonst konnte da bisher keiner einen Zusammenhang finden, sie liess sich bis zu dem Moment bei meiner Freundin auch nie dabei erwischen. Und wie gesagt, da ist sie so oft. Da spielt auch das Wetter keine Rolle. Wie gesagt wir saßen ja im Garten. Sie ging da ganz selbstverständlich hin und hat gepullert, wir haben uns erst gewundert warum sie rein will. Ruhe oder ähnliches. Aber leider nein :D
Bescheid sagen wenn sie "Muss" macht sie auch, das kennt sie alles.


Ich würde ihr einfach nur gerne immer Zugang nach draußen gewähren und das WZ offen lassen, aber der Dickkopf hat ja n Knall :D


nach oben springen

#9

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 22.03.2021 17:04
von BTeam • Welpe | 3 Beiträge | 12 Punkte

Ich hab auch mal gelesen es könnte am Weichspüler liegen, aber das war auch nix :D


nach oben springen

#10

RE: Hündin pinkelt scheinbar "grundlos"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 19.05.2021 19:50
von frenchdog • Checker | 6.227 Beiträge | 8136 Punkte

Ich drücke dir viele Daumen das es bald besser wird


Wir brauchen Ihre Freundschaft nicht zu erwerben sie wurde uns als Freund geboren




LEA´S HP

http://frenchbulli.beepworld.de
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen