logo
#1

Unsere neue "Knutschkugel"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.07.2016 00:46
von ALOHA !
avatar

Hallo ihr Lieben,

wir, mein freund und ich, überlegen schon lange ob die französische Bulldogge der richtige Hund für uns ist. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, ja das ist er. :)
Wir haben bereits einen kleinen Kerl ausgesucht und waren schon oft beim Züchter. Sind einfach verliebt.

So. Nun da der Tag näher kommt, plagen mich doch ein wenig Bauchschmerzen...
Wahrscheinlich ist das wie bei einem Kind, man weiß nie ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich, frische 20, mein Freund, frische 24. Wir sind vor einem Jahr zusammengezogen. Sind "erst" seit zwei Jahren zusammen. Soweit so gut :)
Wir sind uns beide einig in der Sache und ich wollte sowieso immer einen Hund haben.
Als wir unseren Eltern und Großeltern von unseren Plänen berichteten, schlugen die erstmal die Hände über dem Kopf zusammen. "Zu jung, keine freizeit, nicht mehr flexibel, bei uns braucht ihr ihn nicht abgeben..." Soweit, so ungut.
Im Endeffekt wussten wir das aber schon.. Wir sind eigentlich bereit unser Leben umzustellen, unsere Freunde zeigten sich ,im Gegensatz zu unserer Familie, begeistert und boten sich sofort für Urlaubsbetreuung und so weiter an. Natürlich nur wenn sie ihn wieder abgeben können wenn ihr wisst was ich meine.
Also. Zum Punkt. Ich bin mir so unsicher geworden.
Mein freund arbeitet im Schichtdienst (3-Schicht-System), ich werde nach meinen Sommerferien (verdient durch nachholen meines Abiturs ;) ) , eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnen (1.September).
Das bedeutet am Anfang ( das erste Jahr) nur Frühschichten. Das bedeutet aber zusätzlich noch das der kleine zweimal die Woche 8 Stunden alleine wäre. Erst dachte ich, mit Vertrauen und ( 8 ! Wochen, finde ich viel ) voller Liebe und Training, wird das schon klappen.... HMMM. Ich denke nicht das ich mich nicht aussreichend informiert habe. Habe zusätzlich zur Fachliteratur auch hier im Forum sehr viel gelesen :) Erfahrungsberichte sind meist besser als trockene Theorie... (Meine Meinung)
Wir würden den kleinen mit 12 Wochen abholen. Das heißt bis er solange alleine sein muss ist er 20 Wochen alt.
Noch ein Problem ist, das wir dieses Jahr auf ein Musikfestival fahren. Vom 18-21.08... Da müsste der kleine also schon in eine Pension oder vllt. zurück zum Züchter. :(
Bitte, nehmt mich nicht zu sehr auseinander.

Zum Wohle des Hundes würde ich auch alles absagen.
Ich brauche nur mal ehrliche Meinungen zu diesem Thema. Und vor allem erfahrene Meinungen!

DANKE im Vorraus, egal was jetzt kommt.


nach oben springen

#2

RE: Unsere neue "Knutschkugel"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.08.2016 13:32
von Sarah
avatar

Hi,
ich habe ein 20. Wochen junges Bully-Mädchen und kann dir von meinen Erfahrungen berichten:-)
Also, grundsätzlich ist jeder Welpe/Hund individuell, sodass man im Voraus pauschal gar nichts über das Alleine sein, Verhaltensweisen o.ä. sagen kann!
Ihr solltet euch erstmal auf den Tag der Abholung beim Züchter und auf die Eingewöhnung im neuen Zuhause vorbereiten, denn das ist der erste Grundstein...

Zurück zu deiner Frage: Das Alleine sein übt man Schritt für Schritt mit dem Welpen. Mein Bully-Mädchen ist sehr anhänglich, verständlich, denn sie hat gerade ihr altes Rudel verlassen und ich bin ihr neues Rudel. Ich übe mit ihr das Alleine sein und weite die Zeit immer wieder mal etwas aus...Sie war bisher maximal 3 Stunden alleine und das ist ihr sehr schwer gefallen! Tagsüber nehme ich sie mit ins Büro oder gebe sie in eine Hundetagesstätte (super für die Sozialisierung). Bullys sind sehr anhängliche und menschenbezogene Hunde, sie sind Begleithunde und wollen immer und überall dabei sein. Ich würde dir empfehlen eine Lösung zu finden (Familie, Nachbarn, Hundesitter, Tagesstätte). Das der Bully mit 20. Wochen 8 Stunden alleine bleiben kann/will halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße!:-)


nach oben springen

#3

RE: Unsere neue "Knutschkugel"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.08.2016 13:40
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Hallo, das Thema gibt es doppelt, dazu sind schon viele Antworten gegeben worden.

Unsere neue "Knutschkugel"


Grüße Tanja


nach oben springen

#4

RE: Unsere neue "Knutschkugel"

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.08.2016 13:42
von Sarah
avatar

Ich nochmal...
Ein Welpe muss alle 2-3 Stunden vor die Tür (auch nachts), denn sie können ihre Blase noch nicht so gut kontrollieren wie ein erwachsener Hund.
Wer übernimmt das in den 8 Stunden während ihr auf der Arbeit seid?
Außerdem solltet ihr euer Wohnumfeld berücksichtigen, denn möglicherweise wird der Welpe sehr weinen, während er alleine ist. Das kann schnell zu Ärger mit den Nachbarn führen:-(

Liebe Grüße!


Mable hat sich bedankt!
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen