logo

#16

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 12:29
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Mit den Dingen, die ich dir geraten habe.

Ohana trägt immer Geschirr. Halsbänder habe ich nur als Deko.
Nach jetzt einem Jahr ist es so, dass Ohana so zwischen 15 und 30 Meter Abstand gut aushalten und nur schaut. Ruhiges schauen wird geklickert (Der Klicker wurde ausgiebig (!) konditioniert) und gelobt, bzw belohnt. Wenn sie sich abwenden kann, feiern wir eine Party und vergrößern den Abstand.
Angefangen haben wir mit kompletten Ausrastern sobald ein Hund als Punkt am Horizont aufgetaucht ist.
Wenn Situationen entstehen, die zu nah sind, rastet sie aus. Da gehen wir dann einfach weiter. Wir müssen den Abstand ja vergrößern. Sobald sie von alleine mit in meine Richtung geht, lobe ich sie dafür und belohne.

Allerdings ist es bei Ohana nicht nur "normales " Leinengepöbel. Sie ist auch ohne Leine nicht verträglich.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
nach oben springen

#17

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 13:31
von Sudimi0503
avatar

Das mit dem clickern machen wir seit Weihnachten, das funktioniert ganz gut. Nur erfordert das viel Übung: Leine, Clicker und Leckerlie in der Hand ist ne Herausforderung :)

Folgende Situation: Sie sieht Hund und guckt nur hin, clickern + Leckerlie, sie sieht dann wieder hin und rastet aus.

Was tust Du in dem Fall? Ich gehe dann in die entgegengesetzte Richtung und ignoriere sie. Ist das okay?


nach oben springen

#18

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 13:44
von *Goldmaus* | 10.411 Beiträge | 14092 Punkte

Mit dem Cklickern in dieser Situation ist wirklich auch ein Waagnis und ich würde das vorerst lassen.
Unter Umständen belohnt man ihn noch für falsches Verhalten
.Clickern sollte man auch immer erst zu zweit bis der Hund das wirklich verinnerlicht hat .
Ja genau ein NEIN ,umdrehen und mit dem Hund in die andere Richtung laufen wäre vorerst die bessere Option.




nach oben springen

#19

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 14:00
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Gucken, click, Leckerlie und direkt weggehen. Dann löstu du die Situation ruhig auf.
Man sollte immer versuchen jede Situation positiv auf zu lösen.

Wenn sie dennoch ausflippt, in die andere Richtung weg, sobald sie artig mitkommt, click, Leckerchen.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
nach oben springen

#20

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 14:05
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Aber das ist das, was für MEINEN Hund klappt. Das ist der Weg für Ohana.
Das heißt nicht, dass das jetzt auch für deinen Hund das richtige ist.

Teste bitte nicht einfach irgendwas aus, ohne einen guten, netten Trainer dabei. Alles, was man "versaut" dauert 3 mal so lange, um es wieder weg ztu bekommen.

Niemand hier kann dir einfach eine Pauschallösung für euer Problem geben



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
nach oben springen

#21

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 15:15
von Sudimi0503
avatar

Ja das mit dem clickern muss halt wirklich gut und richtig gemacht werden, sonst nützt es nichts. Ich hatte das am Anfang, dass ich zu spät dran war und dann hab ich es gelassen bevor sie das falsch versteht. Wir sind fast immer zu zweit, dann klappt es besser.

Habt ihr noch irgendwelche Spiele fürs Gassi gehen? Ich mache Suchspiele, Hindernislaufen, Fangen spielen. Noch irgendwelche Ideen?

Dass es keine pauschale Lösung gibt weiß ich spätestens nach drei verschiedenen Ansätzen von drei verschiedenen Trainern. Ich möchte lediglich Erfahrungen und Ratschläge von Leuten, die eben auch einen Bully haben. Die sind ja schon eher eigen.


nach oben springen

#22

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 15:32
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Ihr macht doch schon so viel.
Alleine das lange Fußlaufen ist für den Hund unglaublich anstrengend. (Damit meine ich nicht lockere Leine)

Geht einfach mal gassi ohne "Zeitplan" und Pläne, was ihr alles machen wollt/müsst. Seid zusammen, das ist für Hunde schon eine Unternehmung.
Natürlich gibt es auch welche, die sich da nach einer Weile langweile, aber trotzdem ist gemeinsames Welt erschnüffeln für Hunde schon ein Erlebniss, das nicht unbedingt aufgepeppt werden muß.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
nach oben springen

#23

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 15:47
von Sudimi0503
avatar

Lange bei Fuß gehen muss sie ja nicht. Immer nur kurze Strecken zwischendurch.

Ich bau halt gerne was zwischendurch ein, abends sind wir meistens fast 2 Stunden unterwegs. Da kommt schnell Langeweile auf und dann fängt sie an zu fixieren. Jagt Vögel, kleine Kinder, Fahrräder usw.

Immer im Wechsel zur Freizeit wo sie machen kann wie sie möchte.


nach oben springen

#24

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 16:01
von Sudimi0503
avatar

In einem Artikel steht Elternschaft statt Dominanz. Sehr interessant und ein sehr schöner Ansatz.

Könnt ihr mir Beispiele nennen wir Mia merkt dass wir sie beschützen und sie uns vertrauen kann? Hundeangriffe haben wir schon mehrfach abgewehrt, wenn sie sich mit einem befreundeten Hund das Kappeln kriegt und es wird zu doll, gehen wir dazwischen und holen sie da raus.

Habt ihr Ideen für weitere Vertrauensbeweise?


nach oben springen

#25

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.02.2017 10:41
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Baut doch Sachen ein, die Spaß machen wenn der Spaziergang zu langweilig wird.


Ich glaube, schon mit eurem Auftreten könnt ihr Sicherheit vermitteln.
Wenn mir zum Beispiel ein Hund entgegen kommt nehme ich meine Beiden an die Seite und gehe sozusagen zwischen dem fremden Hund und meinen.
Damit wissen sie, ich übernehme die Verantwortung, erst wenn sie Situation klar ist (je nach Reaktion von Hund und Halter, aber auch von meinen Hunden) lasse ich Kontakte zu.


Grüße Tanja


Elmo hat sich bedankt!
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen