logo

#1

Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.02.2017 13:45
von Sudimi0503
avatar

Hallo Liebe Bully-Freunde!
Wir hoffen auf Ratschläge und Tipps; kurz: Wir brauchen Eure Hilfe!

Am 19.12.2015 haben wir uns die kleine Französin Mia gekauft. Sie war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt. Sie kam aus einem Haushalt mit 2 Kindern und einem Rüden und wurde von denen als Zweithund angeschafft, damit der Große nicht so alleine ist. So viel zum Hintergrund unserer Mia.

Als wir das erste Mal mit ihr spazieren waren und uns ein Hund entgegengekommen ist, ist sie total ausgerastet (Bellen, Ziehen, Aufbäumen...das volle Programm). Wir haben uns dann an einen Hundetrainer gewandt und sind mittlerweile seit 1 Jahr jeden Samstag in der Hundeschule. Dort läuft es mal besser, mal schlechter. Für uns ist es eigentlich schon ein Wunder, dass wir mit mehreren Hunden auf einem Platz stehen können (mit gewissen Abstand natürlich). Allerdings ist es zunehmend schwerer, sie im Alltag zu händeln.
In der Wohnung ist sie ein totaler Engel. Sie lernt sehr schnell, ist konzentriert bei Übungen dabei und macht keinen Quatsch. Sobald wir das Haus mit ihr verlassen, ist alles hinfällig. Sie zieht extrem an der Leine, geht von links nach rechts, kontrolliert die Umgebung wie ein Wachhund und geht alles an, was sich bewegt (kleine laufende Kinder, Fahrradfahrer, Schlitten usw.). Hinzukommt eben diese Leinenaggressivität gegenüber andere Hunden. Wir sind machtlos und kriegen sie aus ihrem "Wahn" nicht mehr heraus.
Die Hundeschule meint, dass wir "ein besserer Bully" sein müssen und sowas mit Energie und Präsenz in den Griff zu bekommen ist. Wir geben uns ganz große Mühe und sind auch der Meinung, dass wir die nötige Energie besitzen. Klappen tut es trotzdem nicht.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen (absolut nicht zu wünschen)? Habt ihr Tipps, Ratschläge, Tricks?
Wir danken schon einmal für Eure Antworten!

LG Sudimi0503


nach oben springen

#2

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.02.2017 13:57
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Huhu,

auch wenn ihr in der Hundeschule schon ewig seid....oder grad deswegen... ....mit Energie, gutem willen, Mondlicht oder sonstigem "Spinnkram" bekommt ihr das Problem nicht gelöst.
Genau so wenig wird es wahrscheinlich helfen, dass ihr jede Woche auf dem Platz steht. Das Problem ist ja nicht auf dem Platz, sondern auf der Straße. Hunde lernen umgebungsorientiert. Das heißt: was auf dem Platz und/oder im Wohnzimmer klappt, klappt nicht automatisch auf der Straße.

Ihr braucht einen Trainer, der zu euch kommt. Der sich euer Zusammenleben ansieht und mit euch rausgeht und dann mir euch für genau EUREN Hund den richtigen Weg erarbeitet.
Wenn du mir sagst, wo ihr herkommt, kann ich dir eine Liste geben mit passenden Trainern in der Umgebung.


P.S.: ein besser Bully werdet ihr nie! Aber ein Mensch, dem der Hund vertrauen kann....der die Welt sanft erklärt und zeigt, wie es richtig geht. Jemand, der auf Mia aufpasst und ihr zeigt, dass ihr nichts Schlimmes geschieht.
Menschen können keine Hunde sein. Weder ein Alphawolf, noch ein Betawolf, noch ein Hund, noch sonst was. Menschen sind Menschen und Hunde wissen das. Sie schließen sich Menschen aber an und vertrauen. Und genau das möchte man doch



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
Boule hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.02.2017 14:22
von Sudimi0503
avatar

Oh das ging aber schnell :) vielen Dank!

Also fünf bis sechs Einzeltermine bei uns zu Hause hatten wir wohl schon. Es klappt auch bei uns, wenn denn der Trainer mitläuft. Meinst Du, dass sie so ist, weil sie denkt, wir können sie nicht beschützen? Nimmt sie die Rolle als Rudelführer ein, weil wir es nicht können?

Hier ein paar Maßnahmen die wir schon ausprobiert haben:

- Dose mit Schrauben gefüllt und auf den Boden geworfen, wenn wir einen anderen Hund treffen (sie sollte sich erschrecken und Ruhe geben)
- sie mit unserer Hand "gebissen"
- versucht, sie mit Leckerlie, Dummy und Spielzeug abzulenken
- sie angeknurrt und weg von dem anderen Hund gedrängelt
- wir sagen zu allem und jeden, der uns entgegenkommt laut und deutlich "Hallo" (damit sie merkt, dass wir was merken)
- sehen wir einen Hund, sagen wir "ab" zu diesem Hund "weg oder ab", damit sie denkt, wir verscheuchen den Hund
- wir rucken an der Leine, wir wechseln die Richtung, wir machen Suchspiele mit ihr
- wir "scannen" den Horizont und gucken sie nicht an, damit sie merkt, dass wir aufpassen
- wir clickern seit Kurzem wenn sie uns ihre Aufmerksamkeit schenkt
- wir haben diese Leinenaggression auch schon einmal ignoriert und sind weitergegangen als wenn nichts wäre

Die Liste ist ziemlich lang :(


nach oben springen

#4

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.02.2017 14:49
von TruDo | 15.217 Beiträge | 18685 Punkte

Das sind überwiegend Maßnahmen um auf das Verhalten zu reagieren.

M.E. müsst ihr woanders ansetzen. Ich würde auch nicht von Rudelführer sprechen, aber euer Hund scheint zu glauben, draußen einiges regeln zu müssen (möglicherweise weil eure Signale - Körpersprache usw. für euren Hund nicht klar sind).

An Deiner Stelle würde ich auf Ninas Angebot (Liste) eingehen und dir ein einen Hundetrainer suchen, der nicht nur Verhalten "abstellen" will, sondern an den Ursachen arbeitet.


Grüße Tanja


nach oben springen

#5

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.02.2017 18:15
von Sudimi0503
avatar

Also in erste Linie geht's uns nicht darum, die Schule oder den Trainer zu wechseln. Wir sind aus M-V und wohnen in der Nähe von Schwerin. Wir waren auch schon bei zwei anderen Schulen und haben uns da nicht so aufgehoben und beraten gefühlt wie bei unserer jetzigen. Wir haben auch am Telefon schon oft Absagen bekommen weil die Schulen aggressive Hunde nicht mit in eine Gruppe nehmen können. Für andere Erfahrungen was Schulen oder Trainer betrifft sind wir schon offen. Nur wird die Situation ja auch in anderen Schulen nicht anders sein.
Von einer Trainerin haben wir jetzt das clickern übernommen. Das klappt nur nicht wenn ein anderer Hund zu sehen ist. Mia ist dann so im Wahn, dass sie das Geräusch garnicht für voll nimmt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch was mit Rudelverhalten zu tun hat. Aber wie wird man ein Leitwohl? 😔


nach oben springen

#6

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.02.2017 20:19
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Du solltest dich als aller erst mal von diversen aversiven Methoden wie Leinenruck, Klapperdose, sonstigen Schreckreizen und Körperlicher Gewalt verabschieden. Das bringt bei dem Problem (und bei anderen Problemen) überhaupt gar nichts.
Das Einzige, was der Hund lernt ist "Wenn andere Hunde kommen, wird mein Mensch richtig doof. Deswegen finde ich Hunde jetzt erst recht richtig scheiße!"
Sinn der Sache ist doch, dass der Hund andere Hunde toll findet. Wie soll sie etwas lernen toll zu finden, wenn man selbst total doof zu dem Hund ist.

Dazu kommt noch, dass Hunde (mit Menschen) kein Rudel bilden. Das ist vollkommen veraltet und man weiß inzwischen, dass diese ganze Rudeltheorie ein einziges Märchen ist, das nicht funktioniert.

Zum Thema Schulwehcsel, fände ich das sehr wohl eine gute Idee. Die aktuelle bringt ja offensichtlich nichts.
Ihr braucht auch nicht IN die Schule gehen, sondern die Schule zu euch...bzw der Trainer zu euch. Die Situation ist bei euch zu Hause und nicht in der Hundeschule. Und das Training bei solchen Problem fängt zu Hause bei euch quasi auf der Couch an. Nicht auf einem Hundeplatz.

Wichtig ist, dass du dir einen Hundetrainer suchst, der POSITIV trainiert. Ohne Rudelkrams, ohne Gewalt, wie Leinenruck, Blocken, auf den Rücken drehen usw.
Ich höre mich gerne mal um, ob ich einen Tipp für dich bekomme.



Hier noch ein paar Links, die du dir ja nach und nach mal durchlesen kannst, die evtl auch schon Licht ins Dunkle bringen

http://markertraining.de/die-loeffeltheo...oeffel-mehr-da/
http://www.easy-dogs.net/home/blog/train...tautor/det.html
https://umtali.wordpress.com/2013/03/02/...ositive-strafe/
http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen...anz/wolfsrudel/
http://www.gewaltfreies-hundetraining.co...auzengriff.html
http://markertraining.de/marchenstunde-d...-mit-dem-rudel/ (!!!)
http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_h..._hufschmid.html
http://edu-dogs.de/2012/12/was-gegen-ave...iehung-spricht/
http://www.miteinanderlernen.de/irrtum-8...losen-probleme/
http://blog.forsthaus-metzelthin.de/?p=695
http://www.easy-dogs.net/home/blog/train...tautor/det.html
http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf
file:///C:/Users/Vegas/Downloads/Starkzwangmittel%20(1).pdf


Ja, das ist viel zu lesen, aber es ist FÜR deinen Hund. Ihr wollt ja sicher noch viele Jahre glücklich miteinander sein. Und nicht einer der Boss und der andere unterdrückt mit Angst.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
Boule hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 08:03
von Hermine11 (gelöscht)
avatar

und noch als kleine Anmerkung!

Ihr habt sie gerade mal etwas über einen Monat bei euch und schon so viele Dinge ausprobiert und seid überrascht, dass nichts davon hilft? Training bedeutet auch Ausdauer, Geduld und nicht mit so vielen Dingen (die auch noch nicht mal positiv sind bzw. waren). Langsames Aufbauen! Die Maus ist ja völlig überfordert, soll zu euch Vertrauen fassen und wird mit Dingen beworfen.

Nina hat es ja erklärt und euch Links dazu gegeben. Bitte macht euch ernsthaft Gedanken darüber!

Viel Glück und vor Allem Spaß mit der Maus


Boule hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 08:32
von StephanS | 273 Beiträge | 444 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #3

- Dose mit Schrauben gefüllt und auf den Boden geworfen, wenn wir einen anderen Hund treffen (sie sollte sich erschrecken und Ruhe geben)
- sie mit unserer Hand "gebissen"
- versucht, sie mit Leckerlie, Dummy und Spielzeug abzulenken
- sie angeknurrt und weg von dem anderen Hund gedrängelt
- wir sagen zu allem und jeden, der uns entgegenkommt laut und deutlich "Hallo" (damit sie merkt, dass wir was merken)
- sehen wir einen Hund, sagen wir "ab" zu diesem Hund "weg oder ab", damit sie denkt, wir verscheuchen den Hund
- wir rucken an der Leine, wir wechseln die Richtung, wir machen Suchspiele mit ihr
- wir "scannen" den Horizont und gucken sie nicht an, damit sie merkt, dass wir aufpassen
- wir clickern seit Kurzem wenn sie uns ihre Aufmerksamkeit schenkt
- wir haben diese Leinenaggression auch schon einmal ignoriert und sind weitergegangen als wenn nichts wäre

Die Liste ist ziemlich lang :(



Die Liste ist nicht lang, auf der Liste steht viel zu viel !!!

Wenn Ihr den Hund total verwirren wollt, dann macht so weiter. Das arme Tier wird total traumatisiert mit den vielen Sachen.

Sicher ist dies bei euch auch Verzweiflung, ich kenne das zur genüge.

Wie geschrieben sucht euch kompetente Hilfe und macht nur wenig Sachen, aber die bestimmt und ausdauernd, dann wird das schon.

Ein älterer Hund tut sich beim lernen etwas schwerer, aber lernen geht in jedem Alter.

Mit Ruhe und bestimmt vorgehen, positiv verstärken, dann klappt das.

Gruß,
Stephan


Cajo70 hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 09:02
von Sudimi0503
avatar

Vielen Dank für die Links, mal schauen, ob etwas dabei ist, was wir noch nicht gelesen haben :)

Nee nee, wir haben sie seit Dezember 2015! Also schon über ein Jahr und seitdem sind wir auch dabei, daran zu arbeiten.

Und um eins klar zu stellen, körperliche Gewalt kommt für uns nicht in Frage! Wir haben sie noch nie gehauen oder ihr wehgetan!

Wir hatten schon zwei verschiedene Trainer bei uns zu Hause. Es geht schon mit dem Halsband anlegen los. Sie bekommt es erst an, wenn sie ruhig und gelassen ist. Wir treten zuerst aus der Wohnungstür, wir gehen wir Treppen zuerst runter, sie folgt uns. Wir setzen sie im Hausflur ab, wir gehen vor die Tür, kontrollieren die Straße. Wir holen Sie nach, es gibt ein Sitz und wir gehen los. Das dauert immer ca. 10 bis 15 Min, bevor wir überhaupt losgehen. Das machen wir IMMER. Also nicht nur wenn wir Bock haben. Wir betreten den Gehweg und Sie prescht vor und übernimmt das Kommando. Das mal ein Beispiel.

Der Ansatz, dass sie Hunde doof findet, weil wir bei einem Hundetreffen ja auch doof werden, klingt echt plausibel. So habe ich das noch garnicht gesehen. Allerdings haben wir es auch schon ausprobiert, die anderen Hunde zu ignorieren. Zwar wahrzunehmen aber egal was sie da an der Leine veranstaltet, wir gehen weiter und tun so als wenn nichts wäre.
Außerdem werden wir ja nicht doof in dem Sinne, wie gesagt, sie bekommt keine Schläge o.Ä. Wir ermahnen sie lediglich mit einem "Aus" (das Kommando kennt sie) und geben ihr zu verstehen, dass sie es lassen soll. Sprich, drängen sie ab und werden von der Körpersprache energischer. Genau das, was, was uns drei Hundetrainer gezeigt haben. Machen sie das mit ihr, klappt es. Ich denke nicht, dass dieses Verhalten ihr gegenüber als "scheiße" zu bezeichnen ist. Maßregeln gehört zu einer Hundeerziehung dazu. Mit Streicheln klappt es nun mal nicht.

Wir haben super viel Spaß mit ihr auf dem Feld oder beim Baden. Sie hört ganz toll, läuft nicht weg, ist total verspielt und hat mittlerweile auch tierische Freunde (Boxer, Beagle, Jack Russel, englische Bulldogge, Schäferhund). Nur eben das Problem an der Leine.

Das mit dem Rudelverhalten zwischen Mensch und Hund habe ich auch schon oft gehört. Da sagt ja jeder was anderes.


nach oben springen

#10

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 09:46
von StephanS | 273 Beiträge | 444 Punkte

Hallo,
Ihr macht schon vieles sehr gut und richtig.

Mit dem ziehen haben wir auch nach 2 Jahren noch, dies liegt aber auch ein wenig am Wesen des Tiers.

Es hilft wirklich nur Geduld und Training.

Stephan


nach oben springen

#11

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 10:19
von Froschkönig* | 339 Beiträge | 479 Punkte

Um das Verhalten von Mia richtig einzuschätzen, müssten man den Hund wirklich "live" erleben. Einfach so Ratschläge geben, ist aus dieser Perspektive schwierig. Wenn ich mir aber die Vorgeschichte von eurer Mia anschaue, stellt sich mir die Frage, was hat der Hund im Welpenalter bzw. Junghundealter kennengelernt, bzw. was eben nicht. Ist Mia auch wirklich gesund, sind ihre Augen in Ordnung? So ein Verhalten kann viele Ursachen haben und die Arbeit nur auf dem Hundeplatz reicht da nicht aus. Bietet eure Hundeschule nicht auch Vor-Ort Trainings (Einzeltraining) an? Wenn nicht würde ich wie Frops bereits geschrieben hat, einen Hundetrainer suchen, der wirklich mit euch in eurem Umfeld übt (nach Möglichkeit ein Trainer der Erfahrung mit Bulldoggen bzw. Molossern hat. Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich Dir nur empfehlen Spaziergänge in reizarmer Umgebung zu unternehmen, bzw. nach Möglichkeit stressige Situationen zu vermeiden. Notfalls mit dem Auto ein Stück fahren um mit ihr mind. einmal am Tag entspannt Gassi zu gehen (vielleicht Suchspielchen u.ä. einbauen).

Ah, das kommt davon wenn man den Beitrag vor Stunden geschrieben hat und jetzt erst sendet.... sorry, hatte die Antwort in der Zwischenzeit nicht gesehen. Dann habt ihr ja schon vieles gemacht, o.k.


Grüße, Angelika & Louis







...man ist für das Verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat..."

Aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery"


zuletzt bearbeitet 07.02.2017 10:31 | nach oben springen

#12

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 11:17
von Sudimi0503
avatar

Danke :) Ich bin beruhigt, dass jemand mal sagt, wir machen schon vieles richtig.

Was in der Vergangenheit war, werden wir wohl nie rausfinden. Viele Infos haben wir zu ihrem Hintergrund nur. Ich weiß nur, dass sie mit einem Rüden in einem Haushalt gelebt hat. Sie war halt der "Beistellhund". Abgegeben angeblich weil der Vermieter gesagt hat, zwei Hunde dürfen sie nicht. Ich denke dass sie entweder nie richtig sozialisiert wurde oder einmal ganz ganz dolle böse Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat. Letztendlich werden wir das nie erfahren.

Wir haben uns jetzt drei feste Tage in der Woche eingerichtet an denen wir in den nahe gelegenen Park bei uns spazieren gehen. Ansonsten Wald, Wiese und Feld, gerne auch mit ihren Freunden und deren Herrchen und Frauchen. Bedeutet immer viel Spiel und Spaß. Nur in der Dämmerung jagt Mia gerne mal Rehe oder Hasen (deshalb gibt's jetzt eine Schleppleine).

Grundsätzlich teilen wir unsere Spaziergänge in zwei Phasen: "Wandern" und "Freizeit". Wandern heißt, kontrolliert neben uns gehen (kennen viele unter bei Fuß). Das klappt in reizarmer Umgebung super toll, in der Stadt solala. Macht sie das gut geht es als Belohnung in die Freizeit. Heißt wir setzen sie ab, zählen bis fünf und lassen sie frei. Die darf jetzt an einer 2 m langen Leine machen was sie möchte (außer ziehen), Geschäft, Schnüffeln, Buddeln...
Das ganze dann im Wechsel. Halbzeit des Spazierganges gibt's dann eine große Pause, heißt Schleppleine ran. Dann spielen wir Suchspiele, Laufen mit ihr, toben halt einfach. Auch sitz, platz, bleib Übungen machen wir dann. Das klappt auch wirklich gut. Sie folgt uns auch bei Richtungswechsel und achtet ganz doll auf uns. Manchmal sitzen wir auch einfach nur zusammen im Gras und gucken umher. Ich schätze ca. 1/2 bis 3/4 Stunde dauert die Pause. Dann geht's langsam nach Hause. Sobald mehrere Reize auf sie einwirken (Fahrrad, Kind, Auto, Enten, natürlich Hund usw.) ist ihr Stresslevel wieder ganz oben.

Ich arbeite schon seit 16 Jahren mit Pferden und weiß, dass es auch eine Sache der Energie ist. Ruhe und Bestimmtheit sind das wichtigste. Die Geduld haben wir schon, nur sind wir jetzt seit einem Jahr dabei und es ist keine Besserung eingetreten.

Mit den Augen hat sie nichts, das haben wir schon kontrollieren lassen weil es auch meine Vermutung war.


nach oben springen

#13

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 12:00
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Huhu, ich wollte gerne noch mal Bezug auf meinen ersten Post nehmen.

Gewalt bedeutet nicht gleich schlagen. Gewalt bedeutet hierbei, wie ich es meinte, Dinge, die ihr weh tun.
Wenn sie ausflippt und im Halsband hängt, dann tut das weh. Egal, wie gut sie sonst daran läuft. Druck auf den Hals tut weh.
Und wenn du dann von Leinenruck schreibst, dann tut das erst recht weh. Man ruckt nicht an der Leine. Das bringt nichts. Absolut Null Komma nichts wird dabei bewirkt. Außer Schmerzen, die der Hund mit dem verknüpft, was er grade anschaut.

Ich habe mal geguckt, welche Hundeschulen gewaltfrei arbeiten bei euch. Ich finde das klingt recht vernünftig.
https://www.hundetraining-doreen-tolkmitt.de/



Ich habe übrigens acuh einen Hund, der an der Leine vollkommen ausrastet. Ich laber also nicht einfach nur so daher und gehe dir damit auf den Keks. Ich habe das Problem mit Ohana ganz massiv.
Sie schreddert andere Hunde, hat ein Schilddrüsenproblem, ein Deprivationssyndrom und flippt bei Stress total aus.
Da wäre mit den aversiven Methoden absolut gar nichts zu erreichen, daher weiß ich auch wovon ich dir erzähle.

Wenn ihr einen Trainer habt, der zu euch kommt und positiv mit euch arbeitet, dass wäre das "Werkzeug" Zeigen und Benennen sicherlich ein gutes Mittel.



P.S. Die Schleppleine bitte NIE am Halsband festmachen. Wenn sie da mal reinkachelt, kann das ganz böse Verletzungen geben.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
Elmo und Boule haben sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 12:03
von Hermine11 (gelöscht)
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #9

Nee nee, wir haben sie seit Dezember 2015! Also schon über ein Jahr und seitdem sind wir auch dabei, daran zu arbeiten.




sorry, bin gedanklich noch in 2016.


Wenn die Maus so in die Leine prescht und ihr mit dem Training bisher nicht voran gekommen seid und auch mit dem richtigen Positiv-Trainer es noch ein weiter Weg werden wird, bitte bitte packt die kleine Maus in ein Geschirr und schmeißt das Halsband weg.

hier mal Info´s zum Halsaufbau des Hundes und wenn beim Bully noch den meist schlechten Rücken bzw. die Wirbelsäule dazunimmt
15965356_1782736778717666_8901887453723025927_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
15977099_1782736752051002_3041967387661228364_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
15965811_1782736825384328_8778334677433221598_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
15977368_1782736795384331_299680881634991401_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Elmo und Boule haben sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: Leinenaggression

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.02.2017 12:13
von Sudimi0503
avatar

@ frops: Oh eine Gleichgesinnte! Ich wünsche Dir das absolut nicht aber ich bin total froh, dass es mal jemanden gibt, der dasselbe "Problem" hat!

Wie arbeitest du daran?


nach oben springen

logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen