logo

#1

Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 19:30
von Maya2014
avatar

Liebe Bullyeltern,

seit Sonntag wohnt die kleine Maya bei uns. Sie ist 10 Wochen alt und stammt aus einer Hobbyzucht. Sie ist sablefarben und ein possierlicher Racker 😍 und leistet von nun an unserem "1.geborenem" Bully (4J) Gesellschaft.
Maya hat die Ohren seitlich abstehen. Dadurch sieht sie aus wie Meister Yoda.

Meine Frage an Euch ist nun: habt ihr Erfahrungen damit, ob die sich noch weiter aufrichten?
Bei unserem Balou standen die Ohren bereits, als wir ihn abholten. Jetzt muss man dazu sagen, dass er damals eine Woche älter war, aber das macht wohl jetzt nicht den großen Unterschied.

However, ich freu mich auf Eure Antworten.


nach oben springen

#2

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 19:33
von RubyUndIch • Checker | 1.709 Beiträge | 2121 Punkte

Hi

sei mir nicht böse, aber geldgeile Vermehrer, die Fehlfarben produzieren, achten nunmal häufig nicht drauf, ob die Tiere optimale Merkmale besitzen, geswchweige denn, ob die Elterntiere gesund sind, wie auch.
Und man bekommt diese non-Standarts ja auch los, wie man sieht.


Dagmar und die Chaos-Nasen


http://dogzcollarz.jimdo.com/
https://www.facebook.com/dogzcollarz
http://www.ebay.de/sch/dogz_collarz/m.ht...=1&_ipg=&_from=

https://www.youtube.com/channel/UCLZUfpmFSOI_w_n6rJsQYUQ
zuletzt bearbeitet 24.09.2014 19:34 | nach oben springen

#3

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 19:45
von Maya2014 | 3 Beiträge | 3 Punkte

Naja, das mag sein. Wir haben aber nicht explizit nach dieser Farbe gesucht. Es hat sich so ergeben.
Es geht mir auch mehr um Erfahrungen bezgl. der Ohrenaufrichtung.


nach oben springen

#4

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 19:52
von Dani02 | 2.969 Beiträge | 2991 Punkte

Wer weiß welche Rassen da alles mitgemischt haben in den Ahnen...
Da wird nicht nur der Bully vertreten sein, aber so ist das halt wenn man vom vermehrer kauft...


LG Dani
nach oben springen

#5

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 20:02
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Ich stimme Dani zu: Man weiß ja nicht, was bei den Vorfahren alles dabei war. Daher ist es schwierig, Prognosen bzgl. der Ohrenaufrichtung zu machen. Kann sein, dass sich alles noch "zurecht wächst", oder aber auch nicht, wenn die Ohrenstellung genetisch bedingt ist - dagegen kommt man ja nicht an.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die Ohrenaufrichtung wäre bei der Konstellation meine geringste Sorge. Denn man weiß ja nicht, welche Charakterzüge die Vorfahren dem Würmchen mitgegeben haben, oder welche gesundheitlichen Probleme schon in die Wiege gelegt wurden. Da kann wirklich alles kommen - ist wie Lottospielen.

Liebe Grüße,
Olga


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


nach oben springen

#6

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 20:13
von Maya2014 | 3 Beiträge | 3 Punkte

Unser erster war vom Züchter und er hat mind. 3 keilwirbel, ist futtermittelunverträglich und darf nur glutenfrei fressen. Soviel zum "Gesund vom Züchter". Mit ihm hätte ich auch züchten können, habe mich aber aufgrund dessen dagegen entschieden und ihn kastrieren lassen. Das ist mir aber alles egal. Ich liebe alle meine Tiere und tue alles für sie - egal was kommt.
Hätte ich jetzt nichts von der Farbe oder von ner Hobbyzucht geschrieben, wären die Beiträge wahrscheinlich etwas sachlicher ausgefallen.
Und selbst, wenn die Öhrchen so bleiben - so ist sie natürlich auch liebenswert.


nach oben springen

#7

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 20:30
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Hallo, Maya,

was ist an meinem Beitrag unsachlich? Ohne zu wissen, wie der Hund genetisch veranlagt ist, kann man doch keine Aussage zu den Ohren machen. Wie denn auch?

Dass nicht alle Züchter gewissenhaft sind und darauf bedacht sind, gesunde Hunde zu züchten, ist hier durchaus bekannt. Dass du dich entschieden hast, nicht mit einem kranken Hund zu züchten, finde ich übrigens toll. Aber was deinen Welpen angeht: Anscheinend hast du diese Wahl getroffen, obwohl du nicht unerfahren bist und dich über alles gut informiert hast. Die Risiken, auch was Ohren angeht, müssten dir also bekannt sein. Genauso wie die Tatsache, dass diese Hunde wahre Wundertüten sind. Das mit den Ohren müsste dich also nicht wundern - man nimmt halt alles hin, was diese Hunde mit sich bringen, und versucht, das Beste daraus zu machen, oder?

Viele Grüße,
Olga


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


nach oben springen

#8

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 20:43
von Maya2014 | 3 Beiträge | 3 Punkte

Olga, du warst auch nicht gemeint. Hat nicht jedes Lebewesen eine Berechtigung zu leben, wenn es einmal auf der Welt ist?? Bei dem Wort Vermehrer krieg ich echt schlechte Laune. Zumal die Leute die Zuchtumstände gar nicht kennen. Bei Maya war es eine Bauchentscheidung. Wir suchten einen Zweithund - besser eine Bullydame, zwecks Verträglichkeit mit unserem Bully. Und bei ihr hat es einfach klick gemacht.


nach oben springen

#9

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 21:35
von KatiskühnerKuno | 1.463 Beiträge | 1614 Punkte

Zur Farbe sag ich jetzt mal nix!

Aber zu Deiner Frage Maya, hat der Hund Schlappohren die runterhängen, oder stehen die Öhrchen zwar und sind nur weiter seitlich am Kopf??
Es kann durchaus vorkommen das bei einem Welpen die Ohren noch weiter an der Seite stehen, was aber nichts ausmacht, denn der Schädel wächst ja darunter noch, ist also mehr als wahrscheinlich das sich das noch verwächst und die Ohren dann auch da sind wo sie hingehören.
Auch gibt es Welpen bei denen die Schlappohren sich relativ spät aufstellen, oder während der Zahnung dann auch noch mal anfangen zu hängen...



nach oben springen

#10

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 24.09.2014 23:06
von lionsgemmini | 15.424 Beiträge | 18632 Punkte

Zitat von Maya2014 im Beitrag #8
Olga, du warst auch nicht gemeint. Hat nicht jedes Lebewesen eine Berechtigung zu leben, wenn es einmal auf der Welt ist?? Bei dem Wort Vermehrer krieg ich echt schlechte Laune. Zumal die Leute die Zuchtumstände gar nicht kennen. Bei Maya war es eine Bauchentscheidung. Wir suchten einen Zweithund - besser eine Bullydame, zwecks Verträglichkeit mit unserem Bully. Und bei ihr hat es einfach klick gemacht.


Ich kann zwar zu Deiner eigentlichen Frage nichts beitragen, aber ich möchte mich dennoch zu dem, was Du oben geschrieben hast, äußern:

Leider hat der Bully heutzutage so viele "Baustellen", gesundheitliche Probleme, dass es wirklich schon schwer genug ist, einen ernsthaften, vernünftigen, ordentlichen Züchter zu finden, der über Jahre hinweg Stammbäume verfolgt, seine Hunde auf Herz und Nieren gesundheitlich überprüfen lässt und dem es in erster Linie um die Gesunderhaltung der Rasse geht und nichts anderes. Und ja, auch dann gibt es leider keine Garantie dafür, dass der Welpe 100%ig gesund bleibt ... aber die Grundvoraussetzungen sind schon mal wesentlich besser, als bei einem Vermehrer. Mag auch sein, dass Dir das Wort Vermehrer unangenehm aufstößt und Dir schlechte Laune bereitet ... nur - was meinst Du wohl, wieviel schlechter Deine Laune werden würde, wenn Du sehen und lesen würdest, wieviel Leid und Elend es im Gesundheitsbereich des Bullys gibt, nur weil Menschen meinen, dass sie hobbymäßig "züchten" ... es reicht eben nicht aus, einen hübschen Rüden und eine hübsche Hündin zu haben, um zu züchten ... das ist Vermehren und nichts anderes. Alleine was die Farben angeht: Dadurch haben viele Bullys gesundheitliche Probleme ... weil sie anfälliger für bestimmte Erkrankungen sind ... und jaaaa ... es mag auch Bullys mit Fehlfarben geben, die gesund sind ... aber es wird auf der anderen Seite schon seinen Grund haben, dass diese Fehlfarben als solche definiert sind und für die Zucht in einem ordentlichen Verband/Verein nicht zugelassen sind.

Wenn ich Deine Frage, ob denn nicht jedes Lebewesen ein Anrecht auf Leben hätte, wenn es erstmal auf der Welt sei, uneingeschränkt mit JA beantworten wollte, dann müßte ich als logische Konsequenz von Polenmarkt zu Polenmarkt reisen und dort alle Hunde wegkaufen ... alle Welpen kaufen, die auf irgendwelchen ominösen Parkplätzen aus dem Kofferraum angeboten werden ... denn - diese Wesen haben doch ein Recht auf Leben ?!... Mir tun diese armen kleinen Seelen unendlich leid ... aber mit solchen Käufen bedingt man, dass Vermehrer immer wieder für Nachschub sorgen ... dass arme ausgemergelte Zuchthündinnen auf irgendwelchen Hinterhöfen, in Ställen oder schlimmeren Orten dahinvegetieren ... ohne vernünftige Versorgung mit Nahrung/Wasser geschweige denn gesundheitlicher Versorgung ... und irgendwann einfach ausgemustert werden, wenn sie nicht mehr zur "Zucht" taugen.

Du bist ja momentan nur als Gast angemeldet ... wenn Du magst, dann melde Dich doch gerne ganz offiziell an, denn dann könntest Du hier noch in ganz andere Bereiche reinschauen und sehen, was in der Krankheitsecke z.B. alles los ist, wie viele Forumsmitglieder es gibt, die Vermehrern aufgesessen sind ... ich gehöre übrigens auch dazu. Ich habe meinen Bully damals von einer jungen Frau übernommen, die ihn von einer "Hobbyzüchterin" hatte. So, wie die junge Frau die "Hobbyzüchterin" beschrieb, hörte sich das alles ganz toll an und ich glaube auch tatsächlich, dass sich diese Frau rührend um ihre Hunde gekümmert hat ... aber sie hatte eben von Zucht schlicht und ergreifend keine Ahnung ... und ich war damals auch zu dumm, blind und unwissend und habe alles durch die rosarote "Babybullybrille" gesehen ... was für ein süßer kleiner Kerl war der Olli ... da fiel gar nicht auf, dass er Säbelbeinchen hatte ... lief, wie eingekackt (sorry, aber so sah das aus) ... und die Atmung ... es wurde immer schlimmer ... er mußte drei große OP's über sich ergehen lassen, um endlich richtig atmen zu können und starb dann - 14 Tage nach seiner letzten großen OP - an einem Herzinfarkt ... er wurde 3 Jahre und 8 Monate alt ...

Und nein - wir kennen die Zuchtumstände - wie Du schreibst - nicht .. aber wir kennen eben über all die Jahre hinweg das Elend, dass mit den meisten Vermehrerhunden (und jaaaa .. sicherlich auch einem nicht unerheblichen Teil von Zuchthunden, deren Elternteile auch nicht völlig gesund waren) einhergeht ... das tut weh, das kostet Kraft und Bäche von Tränen ... sowohl bei denen, deren Hund krank wird, wie auch bei uns, die wir mitlesen, mitschreiben und uns einbringen ...

Deshalb versuchen wir immer wieder - unermüdlich - allen nahe zu bringen, sich vor dem Kauf eines Bully-Welpen genau zu informieren und darauf zu achten, dass es eben möglichst keine "Hobbyzucht" ist, sondern jemand, der sich richtig mit der Zucht auseinandersetzt ... ein Züchter, der sich einem Verband/Verein angeschlossen hat, der keine Fehlfarben unterstützt usw. ... wie ich halt oben schon beschrieben habe ...

Ich wünsche Dir für Deine kleine Maya, dass ihr die Fehlfarbe nie einen Strich durch ihre Gesundheit machen wird und dass sie auch darüberhinaus ein gesundes kleines Hundekind ist und sich zu einer gesunden Hündin entwickelt ...


Liebe Grüße

Patentante von Chanel Patentanten von Branca sind Frauke82 (Frauke) und wuddy (Andrea)

Kurt Tucholsky: Erfahrung heisst gar nichts. Nur weil man etwas 30 Jahre macht, heisst es nicht dass man es auch richtig macht.
Boule, Coopwutz, Bolder, Spike1904, BullyFee88 und frops haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.09.2014 23:09 | nach oben springen

#11

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 25.09.2014 07:20
von RubyUndIch • Checker | 1.709 Beiträge | 2121 Punkte

Ich nehme an, dass ich gemeint bin, swie Dani.
Aber ich sage dazu gleich: keiner meiner Hunde hat Papiere.
Die ersten sind auch vom "Hobbyzüchter" oder korrekt Vermehrer.
Das macht sie nicht weniger wert, bei Gott, nein!

Gsd müssen meine Babys nicht wegen meiner Dummheit leiden, sie haben das seltene Glück, recht robust zu sein, ich hatte wohl Dusel, an einen Vermehrer geraten zu sein, der sich wenigstens rudimetär auskannte und recht fitte Hunde vermehrte.

Danach haben wir keine Hunde mehr bewusst für uns "produzieren" lassen, sondern haben uns gesagt, wir nehmen auf, was wir an Kapazitäten haben und so keiner will...
Jetzt haben wir hier quer verteilt: eine Hündin, welche Fremde Menschen kacke findet, einen Rüden, der vor der Umstellung auf barf nur Grütze gekackt hat, eine nur zwei Jahre als gewordene Hündin mit idiopathischer Aggression (gut, dafür kann kein Vermehrer oder Züchter etwas) einen Rüden, der wohl vom Polenmarkt stammen könnte, Fundtier, super Typvoll, aber diverse kleine Allergien gegen dies und das, seit barf keine größeren Probleme mehr, aber massiv verhaltensgestört, einen hysterischen, aber fitten Mops, einen hyperaktiven, hysterischen Jack Russel Rüden, ein Beaglemädchen mit Dermoid Sinus...

Ist doch eine schöne Zusammenstellung.
Alle vom Vermehrer, alle den einen oder anderen Schaden, alle furchtbar liebenswert...

Im Prinzip haben wir aber immer noch Glück gehabt, bislang keine Sachen wie Patella, Bandscheiben oder gar extreme Hautprobleme, schwere Allergien oder ähnliches...
Aber: nicht alle haben ein so unverschämtes Glück, eigentlich sogar sehr wenige.

Und auch, wenn du insoweit Recht hast, dass jedes Leben es wert ist, dass man ihm eine Daseinsberechtigung einräumt(und mehr als das, sie haben nicht nur eine Berechtigung auf Leben, sondern auf ein schönes Leben) wären viele, viele, sehr viele leidende, sich quälende und als Ausschussware produzierte Modewelpen gar nicht hier, wenn die "Hobbyvermehrer" nicht das schnelle Geld wittern würden.

Verstehst du?
Das war keinesfalls böse gemeint, sondern einfach eine sachliche Einschätzung.
Fehlfarbe UND Vermehrer in einem zieht meistens noch mehr Probleme nach sich, aber die hast nicht du, sondern dein Hund, wenns hart auf hart kommt.


Dagmar und die Chaos-Nasen


http://dogzcollarz.jimdo.com/
https://www.facebook.com/dogzcollarz
http://www.ebay.de/sch/dogz_collarz/m.ht...=1&_ipg=&_from=

https://www.youtube.com/channel/UCLZUfpmFSOI_w_n6rJsQYUQ
zuletzt bearbeitet 25.09.2014 07:28 | nach oben springen

#12

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 25.09.2014 08:03
von Dani02 | 2.969 Beiträge | 2991 Punkte

Klar hat jedes Lebewesen seine Daseinsberechtigung...um den Hund selbst gehts ja auch nicht, der kann am wenigsten dafür, dass die Menschen Hunde produzieren wie Gegenstände und die Käufer schon Schlange stehen!
Nur muss ich es nicht unterstützen daraus einen Hund zu holen und dann noch in einer ganz speziellen Farbe!

Dass die Ohren mit 10 Wochen noch nicht perfekt stehen kann ganz normal sein, kann im Zahnwechsel auch nochmal vorkommen, kann aber wie gesagt auch daran liegen, dass außer französischer Bulldoggen noch andere Rassen vertreten waren.


LG Dani
nach oben springen

#13

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 25.09.2014 09:40
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Zitat von Maya2014 im Beitrag #8
Olga, du warst auch nicht gemeint. Hat nicht jedes Lebewesen eine Berechtigung zu leben, wenn es einmal auf der Welt ist?? Bei dem Wort Vermehrer krieg ich echt schlechte Laune. Zumal die Leute die Zuchtumstände gar nicht kennen.

"Vermehrer" bedeutet für mich nicht, dass derjenige seine Hunde in Käfigen hält und als Zuchtmaschinen missbraucht. Er muss kein schlechter Mensch sein, vielen von denen liegen ihre Hunde sicherlich genauso am Herzen wie einem seriösen Züchter. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Verpaarungen, bei denen man nichts über die Vorfahren weiß, die Rasse noch kränker machen können, weil den Welpis uU ein Rattenschwanz an Problemen (oft unwissentlich) mitgegeben wird. Wobei ich mich natürlich frage: Wenn einem die Rasse und die Hunde am Herzen liegen - warum dann Fehlfarben produzieren, wenn man weiß, dass das Risiko, einen kranken Hund in die Welt zu setzen, der dann leiden muss, um einiges größer wird? Aber das nur am Rande.

Unsere Geschichte beginnt zum Beispiel auch mit einer Enttäuschung.
Wir wollten zuerst auch einen Welpen haben, aber nach dem ich mich durchgelesen und auch eigene unschöne Erfahrungen gemacht habe, war ich sehr skeptisch, was Züchter angeht. Im Moment möchte ich die Umstände, die in einigen Klubs herrschen, nicht mit meinem Kauf unterstützen. Ich möchte aber auch keine Vermehrer unterstützen. Auch wenn er verantwortungsvoll mit den Hunden und seiner "Zucht" umgeht - es setzt einfach ein falsches Zeichen damit. Was ist, wenn sein Nachbar auch auf die Idee kommt: "Hey, die Welpis gehen wie geschnitten Brot, ich mach mal auch welche." Wie gesagt, meiner Meinung nach kann das der Rasse einfach nicht gut tun.

Und die Lösung? Wir haben einen Nothund aufgenommen. Gesundheitlich genauso eine Wundertüte wie bei einem Vermehrer oder einem verantwortungslosen Züchter, aber damit würden wir wenigstens etwas Gutes tun und einem Hund, der nun mal schon auf der Welt ist, ein schönes Zuhause bieten, ohne die Zuchtumstände, die mir im Moment nicht zusagen, zu unterstützen. In der Hoffnung, dass es in ein paar Jahren besser wird und die Clubs schärfer gegen die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen vorgehen würden.

Liebe Grüße,
Olga


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


Boule, frops und RubyUndIch haben sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 25.09.2014 22:11
von Mable | 820 Beiträge | 1282 Punkte

Meine Bekannte hat sich vor ungefähr einem halben Jahr auch einen Welpen vom Hobbyzüchter geholt. Die Ohren von der Maus haben auch zur Seite gestanden aber darüber hat sich auch keiner weiter Gedanken gemacht. Warum auch,verwächst sich ja irgendwann... Falsch gedacht,als wir sie vor 14 Tagen im Wald getroffen haben,haben wir nicht schlecht geguckt. Die "reine" französische Bulldogge hat sich plötzlich als Mischling entpuppt. Sie ist jetzt schon zwei Köpfte größer wie Mable und ihre seitlich stehenden Ohren hat sie auch noch. Aus einem kleinen zarten FB-Welpen ist ein Mix,bei dem die amerikanische Bulldogge richtig durchkommt geworden und die Kleine wächst noch ein paar Monate. Hätten mir diese Typen so eine Mogelpackung angedreht,wäre ich völlig ausgerastet. Ich wäre sie wieder besuchen gefahren und danach hätten die nie wieder irgend einen Hund verkauft. Es geht jetzt nicht darum das es ein Mischling ist aber diese Abzocke ist echt das Letzte. Meine Bekannte hat nicht wenig für die Kleine bezahlt und dann so was. Hätten die ihr damals gesagt das sie nicht reinrassig ist,hätte sie sie trotzdem genommen denn sie hat sie gesehen und sich gleich in sie verliebt. Diese Hobbyzüchter wollten einfach nur mehr Kohle rausschlagen und das Schlimmste ist noch,das die Kleine einen Haufen Allergien und so hat. Mit der Hüfte ist wohl auch was nicht in Ordnung und und und.
Für mich würde überhaupt kein Welpe mehr in Frage kommen,egal von welcher Rasse. Wir haben genug Tierelend auf unserer Welt und da möchte ich diese Vermehrerei in keinster Weise unterstützen.



nach oben springen

#15

RE: Seitlich abstehende Ohren meines Welpen

in Hier können sich unsere Gäste austoben 26.09.2014 07:02
von RubyUndIch • Checker | 1.709 Beiträge | 2121 Punkte

UND in dem Fall kommt wohl noch hinzu, dass sie, Bundeslandabhängig, dann auch noch ganz andere Probleme hat, in manchen Bundesländern sind nämlich AmBulls und deren Mischlinge auf der Rasseliste...


Dagmar und die Chaos-Nasen


http://dogzcollarz.jimdo.com/
https://www.facebook.com/dogzcollarz
http://www.ebay.de/sch/dogz_collarz/m.ht...=1&_ipg=&_from=

https://www.youtube.com/channel/UCLZUfpmFSOI_w_n6rJsQYUQ
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen