logo

#1

Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 13:17
von Christoph
avatar

Hallo allerseits,

prima, dass es hier auch die Möglichkeit gibt, als Gast Fragen zu stellen. Dafür schon mal vorab Dankeschön.

Ich, Christoph, habe gerade ein Problem mit dem Bully (Rüde, nicht kastriert, 3,5 Jahre alt, 15 kg) meiner Freundin.

Kurz zur Situation:
Ich (52) und meine Tochter (8) leben seit nunmehr fast 2 Jahren mit meiner Freundin (46), ihren beiden Töchtern (17 + 14) und Bully Lüle in ihrem Haus zusammen. Die große Tochter meiner Freundin wollte unbedingt einen Hund haben, versprach, sich IMMER um alles zu kümmern u.s.w. und so wurde also vor ca. 3 Jahren Lüle beim deutschen Züchter mit Papieren und Stammbaum gekauft und lebte seitdem mit den drei "Mädels" als einziger "Mann" dort.

Er bekommt unter der Woche morgens eine Runde (20 Minuten) um den Block (das mache ich) und abends unter der Woche die gleiche Runde mit meiner Freundin. Am Wochenende wären eigentlich die Mädels dran. Naja, den Rest denkt ihr euch.

Große Runden, 1 - 2 Stunden spielen so gut wie nie.

Ich finde, dass der Hund insgesamt viel zu wenig körperliche und geistige Aktivität bekommt. Hab den Mädels auch schon gesagt, dass ich finde, dass das Tierquälerei ist. Kam natürlich nicht gut an.

Ich selber kann und mag nicht mehr Zeit für den Hunde erübrigen, darum habe ich nach meinem ersten Hund mir keinen neuen mehr angeschafft, weil ich dem Bedürfnis des Tieres nicht gerecht werden kann.

Nachdem ich dort mit eingezogen bin gab es zwischen mir und Lüle anfangs ein paar Rangeleien und dann war ihm klar, dass ich in der Rangordnung über ihm stehe. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt nur jeden zweiten Tag da und es gab bis vor ein paar Wochen nie Probleme und auch keine Rangelei.

Ostern 2014 wurde Lüle von einem Kangal heftig zerbissen und seitdem war sein Wesen ziemlich verändert. Seitdem reagiert er auf die meisten anderen Hunde mit Gebell, Bürste und wie ich meine aggressiv / drohend (unabhängig davon ob der andere Hund kleiner oder auch viel größer ist).

Wir haben also etliche Hundetrainerstunden genommen um Lüle (und uns) wieder zu beruhigen, aber seitdem sind Spaziergänge nur noch an der Leine möglich. Im Haus läuft er natürlich frei rum.

Seit ein paar Wochen reagiert er nun zum Teil sehr ungestüm bis aggressiv auf Besuch - Bellen (ok), hochspringen (finde ich nicht so toll) und stupsen, schnappen, zwicken (geht für mich gar nicht). Anfangs haben wir das noch auf dem Besuch geschoben, der eben manchmal sehr gelassen ist, dann ist alles prima, oder selber sehr hektisch, dann reagiert der Hund entsprechend. Stop oder zurückrufen klappt genau dann nicht.

Entschuldigung für die lange Vorgeschichte.

Am letzten Wochenende hat Lüle das nun mit meiner Tochter gemacht (die inzwischen eine Woche bei uns ist und eine Woche bei Ihrer Mutter).

Situation 1: sie spielt mit ihm im Garten Ball, will den Ball wieder aufnehmen, er springt und schnappt, mein Kind erschrickt und weint, dass er sie gekratzt hat.

Situation 2: Kind pflückt sich eine Erdbeere und will die essen, Hund springt hoch und versucht ihr die Erdbeere aus der Hand zu schnappen. Da war der Schreck schon größer. Also Hund verbal zurecht gewiesen, Kind getröstet. Dann nach einer Weile mit Kind und Hund und Leckerlies "Sitz", "Platz", "Stop" geübt um beide zu entspannen. Anschliessend meiner Tochter erklärt, dass sie nicht direkt auf Lüle zulaufen soll, ihn nicht fixieren soll, keine hektischen Armbewegungen, aber aufrecht gehen (Brust raus, selbstbewusst) und wenn Lüle auf sie zurent wegdrehen und / oder deutlich stopp sagen.

Situation 3: tags drauf, nachdem er ausgiebig im Garten mit einem Hund getobt hatte (ja, das geht mit ein oder zwei anderen Hunden), sich danach 2 Stunden ausgeruht hat: im Haus, meine Tochter geht am Esstisch vorbei in die Küche, um sich ein Tuch zu holen, alles sehr entspannt, im weiten Bogen um den Hund herum, keine Ansprache, kein Augenkontakt, nicht hektisch, da läuft Lüle ihr hinterher und schnappt / beißt ihr in den Ellenbogen / Unterarm, gerade, als sie das Tuch nehmen will. Ich bin dazwischen, habe Lüle am Nacken gepackt und versucht auf die Seite zu drehen bzw. Kopf runter, aber er hat so getobt, dass ich ihn nicht halten konnte, aber immerhin in die Nähe seines Sessels verweisen konnte. Auf seinen Platz ist er erst gegangen, als die große Tochter im das befohlen hat. Meine Kleine hatte einen riesen Schreck und zwei kleine blaue Flecken und versteht die Welt und den Hund nicht mehr.

Und nun ist die Situation echt verfahren. Meine Tochter hat Angst (zurecht wie ich finde) und hat im Moment keine Chance, gegenüber dem Hund eine Autorität zu zeigen, die es vielleicht bräuchte.

Aus Hundesicht kann ich das zum Teil verstehen. Der kleine Kerl ist ja nun erwachsen und hat wohl die Chance gespürt, in der (vermeintlichen) Rangfolge um eine Position aufzusteigen. Kann ich ihm wohl nicht mal vorwerfen.

Meine Tochter ist zu klein und physisch zu schwach, um einen rüpeligen Bully zu stoppen. Und psychisch ist gegenüber Lüle gerade alles Selbstvertrauen dahin.

Ich befürchte nun also, dass Lüle sie immer wieder "zurechtweisen" "zwicken" "beißen" und dabei auch verletzen wird, wenn es dumm läuft. Und das auch, wenn wir direkt daneben stehen.

Ich kann die beiden also nicht nur nicht mehr alleine im Zimmer lassen sondern es reicht auch nicht aus, wenn ich oder jemand anders im Zimmer ist. Da ist der Bully einfach viel zu schnell, oder wir müssten alle permanent hoch konzentriert die beiden beobachten (was praktisch nicht zuverlässig funktioniert oder 2 Monate gut geht und dann vielleicht einmal zuviel schief)

Im Anschluss haben dann meine Freundin und ich Streit bekommen.

Sie ist überzeugt, dass mit entsprechendem Training meine Tochter genug Selbstvertrauen aufbauen kann, um Lüle im Zweifelsfall zu stoppen.

Ich bin davon nicht überzeugt und befürchte, dass mein Kind verletzt werden könnte.
Insbesondere, wenn der Hund auch weiterhin so wenig beschäftig und gefordert wird.

Was haben wir jetzt für Möglichkeiten?

Hund weg geben kommt für die drei Mädels natürlich nicht in Frage und ist ja aus ihrer Sicht auch nicht nötig.

Ich könnte in meiner "Kinderwoche" auf eine vorhandene andere Wohnung ausweichen. (Findet meine Liebste ganz doof und ich auch nicht toll)

Hund kastrieren bringt vielleicht im Umgang mit andren Hunden etwas Erleichterung.

Maulkorb mag ich dem kleinen Kerl nicht antun und kommt dann wohl wie Bestrafung an, wenn meine Tochter da ist und wehe dann, wenn wir den Korb mal vergessen. (Lüle ist ja alles andere als doof).

Also was glaubt ihr hier?

Geht da was mit Training? (wie groß ist das Risiko, dass das ein zwei Monate gut geht und dann doch was passiert)

Lieber keine Begegnung Kind Hund mehr, bis meine Tochter groß genug ist, sich zu behaupten?


Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Entscheiden und Verantworten muss ich das.


Herzlichen Dank für viele Lesen.


nach oben springen

#2

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 13:26
von frops | 10.877 Beiträge | 14371 Punkte

Hallo und herzlich willkommen.

Ich fasse mich mal kurz, anstatt einen Roman zu schreiben:

1. dem Hund ist arschlangweilig? Was macht man, wenn einem langweilig ist? Man denkt sich Scheiß aus. Kinds fangen an Ommas die Handtasche zu klauen und Hunde suchen sich auch ein Ventil.
Der Hund MUß beschäftigt werden, alles andere ist tierschutzrelevant!

2. Bei Aggressionen gegen Menschen gibt es keinen zuverlässigen online/ferndiagnosen Rat. Das geht nicht, wenn man den Hund nicht gesehen hat. Irgendwelche Tipps wären grob fahrlässig.
Da hilft nur...

3. Einen Hundetrainer ins Haus holen, der da nicht mit Gewalt, Unterwerfung, Rangordnung etc. rangeht, sondern den Hund versteht, das vernünftig analysiert und dann MIT dem Hund arbeitet und nicht gegen ihn. Und vor allem auch mit den Kindern.

4. Bis der Trainer gefunden ist, darf so eine Situation nicht mehr entstehen. Jedes Mal, wenn es klappt, belohnt der Hund sich selbst. Der Anschiss hinterher steht schon auf einem anderen Blatt.
Beispiel: Wenn deine Freundin Kuchen backt und dir sagt, du sollst nicht naschen er ist für später...und du klaust trotzdem eine Fingerspitze Sahne. Dann ists egal, ob sie 2 Stunden später meckern...geschmeckt hats ja schon längst.


Viel Erfolg.



Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe. Aber als Mensch unersätzlich.

Patentante von Spike und von Brunooo

https://www.facebook.com/Alitura-pro-Canis-1684916435131833/
http://www.alitura-pro-canis.de/
nach oben springen

#3

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 13:42
von TruDo | 15.220 Beiträge | 18689 Punkte

Nina hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt.

Der Beschäftigungsmangel ist für den Hund eine Katastrophe!
Ein 14-jähriges Mädchen wird immer das Blaue vom Himmel versprechen, kann aber einem Hund nicht allein gerecht werden (die Diskussion führe ich regelmäßig mit einem Kollegen, da kümmern sich die Erwachsenen aber mehr um den Hund).

Und eine 17-Jährige (je nach Typ und Erziehung) ist meist sosehr damit beschäftigt erwachsen zu werden, dass sie keine Zeit für ein Tier hat bzw. der Egoismus ist noch so groß, dass das Tier i.d.R. zurückstecken muss.
Und ich möchte das nicht als Kritik an dem Mädchen sehen, das ist in der Entwicklung von Kinder und Jugendlichen nun mal so.

Die Verantwortung liegt da bei den Eltern, auch jetzt noch.
Wenn auch die nicht bereit sind sich ausreichend zu kümmern, dann ist die Familie nicht zur Haltung eines Hundes geeignet.
Auch das ist nicht bösgemeint, nur sollten sich in der Familie alle klar sein, dass ein Hund nicht sagen kann, mich kotzt alles an, ich geh zu einem Kumpel...das Tier ist euch ausgeliefert.

Dass sich mittlerweile solche dramatischen Vorfälle häufen zeigt möglicherweise die Hilflosigkeit und Verzweiflung des Hundes an.


Grüße Tanja


Boule hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 13:44
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Im Grunde kann ich Nina nur zustimmen.
Ich finde, das Wichtigste ist, dass sich innerhalb der Familie das Verständnis für die Bedürfnisse des Hundes ändert. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung: Auch der beste Hundetrainer bringt nichts, wenn sich innerhalb der Familie nichts ändert und mit dem Hund nicht entsprechend gearbeitet wird. Deiner Freundin und ihren Töchtern muss also klar werden, dass ab nun vieles verändert werden muss, und es muss auch die Bereitschaft da sein, dies auch zu tun.
Du schreibst:

Zitat
Hab den Mädels auch schon gesagt, dass ich finde, dass das Tierquälerei ist. Kam natürlich nicht gut an.


Genau da muss man meiner Meinung nach zuerst ansetzen. Denn solange die Mädels nicht einsehen, dass so, wie es bis jetzt gelaufen ist, nicht weitergehen kann, bringt alles weitere nicht viel.

Viele Grüße,
Olga


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


nach oben springen

#5

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 13:47
von Julie2012 • Checker | 2.565 Beiträge | 3252 Punkte

Hi Christoph!
Ich sehe es ganz wie Nina. Menschen(kinder) dürfen auf gar keinen Fall angegangen werden. Und da ist es völlig egal, ob gezwickt oder gebissen wird. Beides ist eine Art der Maßregelung durch den Hund. Er ist auch definitiv nicht genügend ausgelastet. Wer das Märchen aus der Rassebeschreibung der franz. Bulldogge heute noch glaubt... 2x 20min für einen ursprünglichen Rattenfänger. Das kann einfach nicht ausreichen! Hier muss dringend ein Trainer her, der euch zu Hause besucht - wenn deine Tochter auch da ist, damit die ganze Situation eingeschätzt werden kann. Was ich auch ganz wichtig finden würde, wenn sich deine Tochter dann mit in das Training einbringen könnte.
Bis dahin, keine unbeaufsichtigten Momente zwischen Kind und Hund. Du schreibst, ihr habt einen Garten. Versuche ihn dort wenigstens geistig auszulasten. Da kann deine Tochter auch mit dabei sein. Legt gemeinsam Leckerchen im Garten aus und lasst sie ihn suchen. Das wären schon mal zwei kleine Schritte in die richtige Richtung. 1. wäre er zumindest geistig mal ein wenig mehr ausgelastet, 2. haftet auch der Geruch deiner Tochter an den zu suchenden Leckerchen. Hunde sollten immer erst Nase, dann Ohren und dann erst ihre Augen nutzen. So verbindet er nach und nach, dass der Geruch deiner Tochter immer mit was besonders feinem und einer Menge Spass zusammen hängt...



zuletzt bearbeitet 06.10.2015 13:51 | nach oben springen

#6

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 14:49
von Miri87 | 3.874 Beiträge | 4191 Punkte

Hallo Christoph,

ich freue mich sehr, dass du dir hier Rat und Hilfe suchst.
Das Wesentlichste haben dir die Mädels schon gesagt.

Einerseits müsst ihr gemeinsam als Familie eine Lösung finden, andererseits seid ihr, du und deine Lebensgefährtin, die Erwachsenen. Kinder und auch Teenager sind nur in den seltensten Fällen zu 100% mit in die Verantwortung zu nehmen, wenn es um die Anschaffung und Haltung eines Hundes geht. Ihr habt ein sehr ernsthaftes Problem, das sich, wenn ihr nichts ändert, auch auf die älteren Mädels oder ihre Freunde ausweiten kann.

Das der Hund auf das schwächste Familienmitglied losgeht ist lediglich ein Symptom. Die Ursache ist eine grundlegende Verhaltensstörung, ausgelöst durch Vernachlässigung seiner Bedürfnisse.

Ganz offen gesagt: Entweder, ihr alle ändert grundlegend was oder der Hund muss weg, zu seiner und eurer Sicherheit.


VG Miriam und Mausi


Das Verhaltens eines Menschen mir gegenüber sagt immer etwas über ihn aus, nie über mich.
Und die Art, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun und nie mit ihm.
(Safi Nidiaye)

frops hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 17:24
von cherrycoke • Checker | 3.606 Beiträge | 5044 Punkte

Meine Vorschreiber haben alles schon genannt. Der Hund ist extrem gelangweilt und nicht erzogen. Dazu müssen ALLE in der Familie am gleichen Strang ziehen, der kleine Kerl kümmert sich um Dinge, die ihn nichts angehen, das ist alles euer Job. Also Hundeschule, trainieren, spannende Dinge erleben, und 2x 1,5 Std raus und nicht nicht stumpf laufen, sondern bisschen üben, suchen, spielen, etc Auf die Teenager sollte man da nicht unbedingt bauen, die haben anderes im Kopf.


nach oben springen

#8

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 06.10.2015 18:23
von Christoph
avatar

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen langen und in Hektik runtergeschriebenen Hilferuf zu lesen und zu beantworten. Das wird nun reichlich Gesprächsstoff liefern.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße von Christoph


nach oben springen

#9

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.10.2015 10:03
von Miri87 | 3.874 Beiträge | 4191 Punkte

Mir kam gestern noch der Gedanke, dass du nicht als der potentielle Böse in diese Sache rein gehen solltest.
Ihr habt als Familie ein Problem, nicht du wegen einer Tochter.
Sprich vielleicht erstmal mit deiner Freundin und findet ein gemeinsames Verständnis für die Situation und einen Lösungsweg.

Und ansonsten könntest du den Damen auch mal vorschlagen, sich hier einzulesen und mal zu erfahren, wie andere so mit Bullys leben.


VG Miriam und Mausi


Das Verhaltens eines Menschen mir gegenüber sagt immer etwas über ihn aus, nie über mich.
Und die Art, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun und nie mit ihm.
(Safi Nidiaye)

nach oben springen

#10

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.10.2015 12:53
von Olga | 1.241 Beiträge | 1886 Punkte

Was mir durch den Kopf geht: Vielleicht wissen die Mädels gar nicht, was man mit einem Hund alles machen kann? Bevor ich in diesem Forum war, wusste ich auch nix von "Suchspielen" gehört, bis ich mich hier reingelesen haben. Gassi muss ja nicht langweilig sein, wenn man weiß, wie man Spaß haben kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Olga


www.olgakrouk.de
www.facebook.com/OlgaAKrouk


nach oben springen

#11

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 07.10.2015 19:14
von FlederLotte | 3 Beiträge | 3 Punkte

Wie ich Deinem Eingangspost entnommen habe, verstehen ich es so, dass der Kinderwunschhund nicht erzogen ist und zusätzlich rüpelt.
Ich denke, ein Hundetrainer wäre als erstes ganz gut um das Tier einzuschätzen. Anschließend wird sich ein Erwachsener, also Du oder Deine Freundin federführend mit ihm beschäftigen müssen. Idealerweise beziehst Du Deine Tochter mit ein, damit sie wieder ein gutes Verhältnis zu dem Hund bekommt.
Viel Courage wünsche ich Dir.


nach oben springen

#12

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.10.2015 06:06
von Hermine11 (gelöscht)
avatar

Zitat von FlederLotte im Beitrag #11
Wie ich Deinem Eingangspost entnommen habe, verstehen ich es so, dass der Kinderwunschhund nicht erzogen ist und zusätzlich rüpelt.
Ich denke, ein Hundetrainer wäre als erstes ganz gut um das Tier einzuschätzen. Anschließend wird sich ein Erwachsener, also Du oder Deine Freundin federführend mit ihm beschäftigen müssen. Idealerweise beziehst Du Deine Tochter mit ein, damit sie wieder ein gutes Verhältnis zu dem Hund bekommt.
Viel Courage wünsche ich Dir.


vielleicht stellst du dich erstmal vor?! Es gibt hier eigentlich Regeln, die du gelesen haben solltest vor Anmeldung. Wir haben es gerne, wenn wir wissen mit wem hier gesprochen wird. Das ist inzwischen deine 2. schnippische Antwort hier. Ich denke, zu dem Thema hier wurden genug Ratschläge und durchaus freundlichere gegeben.


frops hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.10.2015 09:45
von FlederLotte | 3 Beiträge | 3 Punkte

Zitat von Hermine11 im Beitrag #12
Zitat von FlederLotte im Beitrag #11
Wie ich Deinem Eingangspost entnommen habe, verstehen ich es so, dass der Kinderwunschhund nicht erzogen ist und zusätzlich rüpelt.
Ich denke, ein Hundetrainer wäre als erstes ganz gut um das Tier einzuschätzen. Anschließend wird sich ein Erwachsener, also Du oder Deine Freundin federführend mit ihm beschäftigen müssen. Idealerweise beziehst Du Deine Tochter mit ein, damit sie wieder ein gutes Verhältnis zu dem Hund bekommt.
Viel Courage wünsche ich Dir.


vielleicht stellst du dich erstmal vor?! Es gibt hier eigentlich Regeln, die du gelesen haben solltest vor Anmeldung. Wir haben es gerne, wenn wir wissen mit wem hier gesprochen wird. Das ist inzwischen deine 2. schnippische Antwort hier. Ich denke, zu dem Thema hier wurden genug Ratschläge und durchaus freundlichere gegeben.




Schnippische Antwort? Wie bist du denn drauf? Ich rate 1. dazu sich Hilfe zu suchen 2. bemerke ich, dass Hunde eine erwachsene Führungsperson brauchen und wünsche 3. viel Mut und Durchhaltevermögen.
Ausserdem ist das hier der Gästebereich, oder nicht. Ausserdem finde ich es in jedem Forum angemessen, Neulingen gegenüber nicht im pluralis majestatis 'wir' zu sprechen.

Soviel dazu. Ob ich noch Lust habe mich hier vorzustellen, stelle ich mal in Frage, wenn von hinten in die Waden gebissen wird.


nach oben springen

#14

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.10.2015 09:55
von Hermine11 (gelöscht)
avatar

also das "wir" steht für uns alle und besonders als Admin. Außerdem bist du bereits hier angemeldet und das schon fast einen Monat, da kann man sich auch mal vorstellen.

Schnippisch in meinen Augen, dass du Christoph (er hat sich wenigstens vorgestellt, trotz Gästebereich) darauf hinweist, sich als Erwachsener mit dem Hund "federführend" zu beschäftigen (was bereits schon einige Beiträge vorher erklärt wurde) und viel Courage zu wünschen, find ich unpassend verpackt.

Dein anderer Beitrag ist der hier und auch da fand ich deine Art schnippisch:

Hm, mein Hund ist auch ein Kläffer und eine Krawalltante mit anderen Hunden. Da bin ich froh, dass die Hundehalter in meiner Nachbarschaft dafür Verständnis haben und sich in Ruhe mit mir darüber unterhalten, dass meine aus Angst kläfft. Hier laufen viele unangeleinte Hunde herum und keiner will ständig nur die Hunde an der Leine haben.

Meine gehorcht an der Leine gar nicht und ich bin echt froh darüber, dass sie mit anderen Hunden unangeleint Erfahrungen sammeln kann, ohne dass die Nachbarn Herzinfarkte bekommen, obwohl deren Hunde freundlich, friedlich und (manchmal) besser erzogen sind.


zuletzt bearbeitet 08.10.2015 09:57 | nach oben springen

#15

RE: Bully beißt Kind

in Hier können sich unsere Gäste austoben 08.10.2015 11:12
von Jools | 963 Beiträge | 1102 Punkte

Sabine, überleg mal, ob man ihre Beiträge nicht auch anders lesen kann?
Ich hab Deine Kritik gestern schon gelesen und mich wirklich gewundert, weil ich sie tatsächlich nicht nachvollziehen konnte. Fand beide Beiträge eigentlich ziemlich neutral.
Ok, Vorstellung fehlt noch...aber gut, kann passieren.


nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 83€
87%
 


logo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen