Ja, soweit ich weiß, wurde ihr Gaumensegel gekürzt. Sie ist erst zwei Jahre alt, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein Bully erst mit 3 Jahren erwachsen, und bis dahin kann sich noch einigen verwachsen. Daher möchte ich sie mit drei noch einmal untersuchen lassen, damit wir da mehr Klarheit haben.
Um die Atmung gut beurteilen zu können, habe ich zu wenige Erfahrungen mit Bullys. Ich persönlich sehe im Moment keine großen Probleme. Sie tobt mit anderen Hunden, ohne gleich aus der Puste zu kommen und aufzugeben. Wenn sie ruhig da liegt, hört man sie nicht. Sonst als Vergleich: Der Bully von der Züchterin, den wir uns zuerst angeguckt haben, hat beim Gassigehen nicht sonderlich weniger Geräusche gemacht. Im Vergleich zu ihm hört sie sich nicht deutlich schlimmer an. Aber man hört sie mehr als beispielsweise Miris Mausi. An heißen Tagen (über 25 Grad) hechelt sie, und sie möchte sich natürlich im Schatten hinlegen, aber sie kippt nicht um und macht nicht den Eindruck, gleich zu ersticken, sondern ist noch recht mobil. Ich kenne noch einen Engländer aus der Nähe, auch der hat es mit der Atmung schwerer als Tisza.
Wie gesagt, das ist nur meine Laien-Beurteilung.
Liebe Grüße,
Olga